Beiträge von Azalee

    Hi, Corinna,


    unser Hundi bzw. Welpe (Collie) kommt ja erst in drei Wochen, aber ich mache mir schon mal Gedanken, das verkürzt die Wartezeit ;)


    Unser Mädel soll später mal die BH ablegen und darauf aufbauend werden wir dann sehen, ob wir eher Richtung Agility weitermachen oder lieber Richtung Obedience oder sonstiges. Da schauen wir dann, was unserem Hund liegt und was uns gemeinsamen Spaß bereitet.
    Die ersten Hundeschulerfahrungen (nach der Welpenspielgruppe) werden also Grundgehorsamsübungen sein mit dem Ziel BH.


    Viele Grüße,
    Christiane

    Hallo!


    Dass ich mit unserer ersten Hündin die Hundeschule besucht habe, ist schon ein Weilchen her. Damals bedeutete das Kommando "Hier", dass Hundi direkt zu mir kommen und sich dann vor mich setzen sollte. Darauf folgte meist ein "Fuß", also einmal hinter meinem Rücken her und links absitzen.


    Draußen im Feld braucht man ja aber auch einen klaren Befehl dafür, direkt und in Anfassnähe den Hund abzurufen. "Komm" ist ja nicht so geeignet, weil es im Alltag ständig als Füllwort verwendet wird. Nur den Namen zu rufen, ist auch nicht gut, der sollte nur der Aufmerksamkeit dienen.
    Wenn wir jetzt draußen "Hier" verwenden, müsste ich aber eigentlich darauf bestehen, dass es so ausgeführt wird wie im Rahmen der Unterordnung auf dem Platz, oder? Oder kann Hundi das unterscheiden, das Kommandos auf dem Platz eine genauere Bedeutung haben als draußen? Draußen reicht es ja, wenn ein Hund direkt und nah zu mir kommt, ob er sich dabei hinsetzt und das auch noch frontal, ist ja eher zweitrangig bzw. total egal :???:


    Wie macht ihr das? "Hier"? Oder ein anderes Kommando zur Abgrenzung zur HuSchu? Welches? Z.B. gibt es ja auch "Bei", aber wie klingt das denn, wenn man "Bei" über die Hundewiese ruft...? =)


    Eine Möglichkeit, "Hier" in beiden Situationen zu verwenden, wäre ja auch, dass man den Befehl in der HuSchu noch mit dem Handzeichen fürs Sitzen verknüpft. Also "Hier" fürs Herkommen und direkt dazu Handzeichen fürs Sitzen.


    Würde mich interessieren, wie ihr da so macht :)


    Gruß,
    Christiane

    Boa, Schubsrekord :gut: Danke!


    Also, wollte nur eben mitteilen, dass ich mit Sabro telefoniert habe. Sie haben mir für einen Collie die Größe 4 empfohlen (also wie Golden), weil sich unser Hund in der nächst größeren Kudde wahrscheinlich nicht mehr so geborgen fühlen würde.


    Wir haben jetzt also eine Kudde in rot und Größe 4 bestellt :)


    Gruß,
    Christiane

    Hi!


    Ich habe jetzt einfach direkt bei Sabro nachgefragt. Sie empfehlen Größe 4 für einen Collie, in dem nächst größeren Bett könnte sich unser Hundi nicht mehr so geborgen fühlen, weil es einfach zu groß ist.


    Größe 4 in rot ist jetzt bestellt :)


    Gruß,
    Christiane

    Hi!


    Danke für eure Tipps! Wir werden uns unseren Welpi sehr genau anschauen und beobachten und dann sehen, was am besten ist. Es geht uns ja nicht darum, möglichst schnell etwas mit unserem Hund "unternehmen" zu können, sondern ich möchte die zeitliche Lücke, in der er keinen Welpenkontakt hat, so klein wie möglich halten. Das halte ich gerade in dieser Phase für sehr wichtig. Unsere Züchterin wird z.B. auch mit den Welpen, die noch ein wenig länger bleiben (also auch unsere Kleine) in die Welpenschule gehen.


    Danke und viele Grüße,
    Christiane

    Hallo!


    Wer von den (Langhaar) Collie-Besitzern hat eine Kudde, und welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Wir rechnen bei unserer amerikanisch-englischen Mischung mit einer Endgröße von ca. 54cm (+/- x ;-)).


    Sabro empfiehlt Größe 3 für Border und Größe 4 für Schäferhunde und Goldens. Aber wenn ich unseren Teppich auf 100x80 (4) falte, kommt mir selbst das zu klein vor, um einen ausgestreckten Collie aufzunehmen... Zumal ja auch noch einige Zentimeter für den Rand draufgehen.


    Habt ihr Tipps für mich? Auch vielleicht bzgl. Hunden mit ähnlicher Größe wie Collie?


    Danke!
    Christiane

    Hehe, ja, das ist echt wichtig!! ;)


    Ich glaube auch, dass wir rot nehmen, passt besser zum Rest im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer könnte dann ja noch eine blaue stehen... :ops:


    p.s. Ist die Größe 4 (80x100cm) für einen Langhaar Collie ok? Sie ist für Schäferhund und Golden Retriever angegeben, abaer ich bin mir nicht sicher, wie großzügig die Empfehlungen sind. Mir wäre wichtig, dass sich unser Hund darin auch mal richtig lang machen kann, sich also richtig reinflezen kann ;) Dank des weichen Randes kann aber auch mal ein Bein raushängen, oder? Oder doch Größe 5 (für Berner, Neufundländer...?)?

    Hallo!


    Ich hab' mittlerweile soviel Gutes über die Kudden von Sabro gelesen, dass ich glaube, die wird's :)
    Derzeit gibt es da eine Frühjahrsaktion (noch eine Woche), sprich 15% Rabatt auf einen Artikel nach Wahl, einmal pro Haushalt. Gibt es solche Aktionen öfter? Denn eigentlich wollten wir ein teueres Bett/Kissen ja erst nach der "Alles-Anknabber-Phase" kaufen ;) Oder sollen wir jetzt zuschlagen?


    Übrigens, obwohl da oben irgendwo steht "nicht rot", überlegen wir jetzt doch am ehesten zwischen rot (campari) und blau :ops: Rot würde einen Tacken besser zur Einrichtung passen, blau vielleicht besser zum Hund...? (Langhaar Collie in blue merle). Kommen die Farben auf den Fotos bei Sabro denn richtig rüber?


    Danke und Gruß,
    Christiane

    Hi,


    wie meine Vorschreiber denke ich auch, dass man für einen Welpen entweder einige Wochen Überlaub haben/nehmen muss oder aber man jemanden haben sollte, der sich um den Kleinen kümmert. Unsere Kleine kommt extra erst zu Beginn der Sommerferien, weil ich dann 6 Wochen lang die Zeit frei einteilen kann, in der ich Freizeit habe oder auch mal (zuhause) arbeite. Und danach steht für alle Fälle meine Mutter bereit.


    Viele Grüße,
    Christiane

    Hi,


    danke für den Link.


    Kennt jemand die Definition von "100% Natur"? Ist festgelegt, was das bedeutet bzw. kann man davon ausgehen, dass dann keine Zusatzstoffe enthalten sind?
    Diese Bezeichnung habe ich z.B. auf den Kaustangen "Baffi" von Karlie gefunden.


    Grüße,
    Christiane