Beiträge von Azalee

    Hi!


    Bin wahrscheinlich gar nicht gemeint, aber ich fühle mich ein klein wenig mitangesprochen ;) Bei uns war es so, dass wir wegen unserer tollen Erfahrungen mit unserer Collie-Mix-Hündin unbedingt wieder einen Collie oder eine collieverwandte Rasse wollten. Also bei unseren Größenvorstellungen konkret Collie, Aussie, Bearded oder Border.


    Ich stimme dir voll darin zu, dass die andere Herangehensweise (Ich will einen Hund, mit dem ich... machen kann) auf etliche weitere Rassen als Aussie/Border führt. Bei uns ist allerdings mehr dieses "einmal Collie, immer Collie" (ersetzbar durch jede beliebige Rasse ;)).


    Grüße,
    Christiane

    Supi, danke :)


    Ich hab' mir schon fast gedacht, dass unser alter Korb hier etwas klein werden könnte. Ich schätze, dass wir den welpengerecht herrichten, also mit hundekissen und weiteren weichen Teilen zum Reinkuscheln, vielleicht auch Kartonhöhle oder so, und wenn die Kleine dann langsam eine Große wird, muss eben ein neuer Korb her. Oder wer weiß, vielleicht mag sie ja auch lieber ein Kissen/Bett ohne festen Rand, immerhin kann man sich dann besser ausstrecken. Unsere alte Collie-Mix-Hündin lag auf ihren Plätzen immer in den dollsten Verrenkungen :roll:


    Wie dick wird dein Hundebett sein? Die Pfotenkissen, die ich schön finde, sind entweder oval und 4cm dick oder eckig und dafür dann 8cm dick.
    Hach, ist das schwierig ;)


    Dir auch weiter viel Spaß bei den Vorbereitungen, vielleicht tauschen wir uns ja noch das eine oder andere Mal aus!


    LG,
    Christiane

    Hi und danke für eure Tipps. Einen wirklichen Favoriten haben wir im Laden bisher nicht gefunden, sonst hätte ich dieses Kissen schon im Internet gesucht.


    Beim Online-Stöbern sind wir jetzt auf das Kissen "Joey" von Trixie gestoßen. Es ist entweder beige/cremefarben mit dunklen Pfoten oder schwarz mit hellen Pfoten (Darf ich hier verlinken?). Günstig ist es auch.
    Kennt jemand das Kissen? Taugt es etwas?


    Und noch eine Frage zum Hundekorb: Unser gebrauchter Plastikkorb ist ca. 90x60cm groß (Innenmaße). Ist das für einen ausgewachsenen Collie ok? Oder zu klein? Das Kissen würden wir natürlich passend kaufen, da wäre es gut, wenn wir die richtige Korbgröße schon wüssten bzw. ob ein neuer/größerer her muss ;)


    Danke und viele Grüße,
    Christiane

    Hi!


    Ich bin auch Lehrerin, mein Mann arbeitet ganztags im Büro. Wir haben auch erst über einen Aussie nachgedacht, weil wir die Rasse toll finden. Aber (u.a. nach Berichten hier im Forum) davon sind wir schnell wieder abgekommen. Das regelmäßige Alleinesein für ein paar Stunden am Tag ist nicht so gut und vor allem könnten wir die intensive Beschäftigung in der übigen Zeit, und zwar täglich, gar nicht leisten. Nach der Schule hat man eben einfach noch unglaublich viel zu tun (je nach Phase im Schuljahr): Korrigieren, Vorbereiten, Konferenzen, Elternabende, Fahrten, Wandertage usw. Oder man ist einfach nur total erschlagen vom anstrengenden Schultag und will nicht noch 3 Stunden auf den Platz gehen (ok, ist vielleicht Typ-Sache ;)).


    Kurz und gut: Bei uns wird es ein Collie :) der (bzw. die) braucht auch viel Beschäftigung, nimmt es aber nicht krumm, wenn es mal ein, zwei Tage keine stundenlange Bespaßung gibt. Collies gelten als anpassungsfähiger, sie "drehen nicht gleich am Rad", nur weil sie mal nicht stundenlang draußen waren.
    Das soll jetzt nicht so klingen, als müsste man sich mit Collies nicht beschäftigen (ganz im Gegenteil), aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zum Aussie oder gar Border.


    Vielleicht wäre das ja auch was für euch :)


    Viele Grüße,
    Christiane

    Hi, danke für die Antwort!


    Zug-Stopp wurde hier schon manchmal für Hunde mit längerem/dichtem Fell empfohlen, weil man es in lockerer Einstellung über den Kopf ziehen kann und es das Fell nicht einschnürt. Nur wenn Zug auf der Leine ist (was in der Regel ja nicht der Fall sein sollte, außerdem bekommt sie es erst, wenn sie einigermaßen leinenführig ist), hat es die normale Weite wie ein normales Halsband.


    Gruß,
    Christiane

    Hallo!


    Also wegen der Fotos... Noch ist es ja nicht unser Hund, aber spätestens wenn sie einzieht, gibt es Fotos von Anfang an ;)


    Wann der Hausbau starten kann, steht noch in den Sternen. Ursprünglich dachten wir, dass es im Herbst losgehen kann, aber mittlerweile liegt die erste Preisangabe unseres Hausbauers doch etwas zu hoch über unserer persönlichen Schmerzgrenze... Da müssen wir noch mal ran und evtl. doch noch mal konkreter vergleichen. Wird also doch noch länger dauern.
    Ich schätze, dass unser Mädel aus dem Gröbsten raus sein wird, bis es losgeht, und dann wird sie ein Baustellenhund :D Vieles an Eigenleistung werden wir aber sowieso nicht erbringen können, evtl. die Schwachstromleitungen, vielleicht Korkboden verlegen, Wände streichen und so. Im Hintergrund haben wir aber auch jederzeit meine Eltern, insbesondere meine Mutter, die im Sommer pensioniert wird und sich schon riesig auf "Suki" freut ;)


    Viele Grüße,
    Christiane

    Hallo!


    Könnt ihr mit Tipps geben, welche Hundekissen (Material, evtl. Marke, sonstiges) geeignet sind, um damit einen ovelan Hundekorb aus Plastik (ca. 90x60, für Collie) zu füllen? Wir haben schon etliche in diversen Geschäften angeschaut, aber die Kissen sind entweder unglaublich teuer oder meiner Meinung nach unpraktisch oder eckig oder hässlich...


    Unsere Vorstellung wäre: waschbar, robust, weich, aber nicht flauschig (wird evtl. herausgerupft...) optisch ansprechend (Geschmackssache) und passend zum Hund (blue merle). Also nicht gerade rot ;)


    Danke euch!
    Christiane

    Hallo, Forum!


    Im Sommer (noch 6 lange Wochen...) zieht unser Collie-Mädel (blue merle) bei uns ein. Natürlich fangen wir allmählich schon an, uns nach passendem Zubehör umzusehen. Folgendes soll unsere Leinenausrüstung werden, wobei wir uns zum Teil schon entschieden haben, zum Teil noch das passende suchen:


    - 3m Führleine: Nylon, am liebsten gepolstert, im Geschäft fühlten sich die gefütterten Koch-Leinen super an, die Farbauswahl ist aber nicht perfekt (hellblau oder blau mit orange oder schwarz mit orange, alles andere geht gar nicht)
    - (möglichst farblich passendes) Halsband, am besten Zug-Stopp aus Nylon wegen des Fells
    - 10m-Schleppleine: möglichst dünn, leicht, einfach; haben wir schon gekauft ;)
    - Ersatzleine/Ersatzhalsband/Ersatzgeschirr: vom verstorbenen Ersthund vorhanden
    - Vorführleine für später (Worauf achtet man da? Farbe? So dünn wie möglich?)
    - Geschirr (ausgewachsen): Julius K9, wahrscheinlich das Sommermodell mit Sattel in der Farbe Blue Sky (helles Hellblau) oder schwarz
    - Welpengeschirr: bekommen wir vom Züchter, da müssen wir mal sehen, wie lange das passt


    Das wäre erstmal die Leine-und-Co-Ausstattung :D Haben wir etwas vergessen? Habt ihr Tipps, welche Führleine geeignet wäre oder wisst ihr, ob es die Koch-Leinen auch in schwarz/blau gibt?


    Danke und viele Grüße!
    Christiane

    Danke fürs Schubsen!


    So, ich wollte hier nur eben den neuesten Stand vermelden:
    Wir haben uns für die Rasse Collie entschieden und lange nach Züchtern gesucht, die zum Sommer Welpen zur Abgabe haben. Wir hatten für uns die rein englisch gezüchteten Collies ausgeschlossen und eher nach amerikanischen Collies oder Linienmischungen Ausschau gehalten.


    Nach vielen Telefonaten sind wir bei einer gut durchdachten Linienmischung fündig geworden und bekamen von der Züchterin die Zusage für eine Hündin aus ihrem Wurf :) Mittlerweile haben wir unser kleines Colliemädel schon zweimal gesehen und werden alle paar Tage mit Fotos und Berichten versorgt. Wow, was für eine spannende Zeit! Und ich habe keine Ahnung, wie ich die verbleibenden Wochen noch rumkriegen soll :lol:


    Wir sind fleißig dabei, uns über alles mögliche zu informieren, suchen schon mal hier und da Hundezubehör zusammen und genießen die Vorfreude. Hier und da werden also Fragen auftauchen, und wenn die Kleine dann da ist, gibt's eine ordentliche Vorstellung ;)


    Danke für alle Tipps bisher und viele Grüße,
    Christiane