Beiträge von Azalee

    Hi!


    Ich denke auch, dass Hunde eine gamze Menge an Gefühlen haben können.
    Neben Zuneigung, Angst usw. hatte unsere Hündin ganz klar häufig ein schlechtes Gewissen, wenn sie etwas gemacht hatte, was sie nicht durfte. Das bekam sie nicht erst, wenn wir es bemerkten (sonst könnte man ihren Blick und ihre Körperposition ja auch anders deuten), sondern wir sahen es ihr an, wenn wir zur Haustür hereinkamen:


    Normal: Hünding kam angetobt, freute sich unbänding, sprang an uns hoch usw.
    In unserer Abwesenheit etwas angestellt (Kuscheltier zerfetzt, Essbares geklaut...): Wir wurden zwar begrüßt, aber der Blick ging ständig nach unten, sie wich unserem Blick aus. Wenn wir Richtung "Tatort" gingen, wurde sie sichtlich nervös, scharwenzelte um uns herum, machte regelrecht "Gut Wetter"... ;)


    Grüße,
    Christiane

    Hi!


    Wir planen ja, einen Collie in die Familie zu holen. Gibt es da nicht die gleichen Probleme? Auch wenn es einer mit einer guten Portion amerikanischem Blut sein soll, also mit nicht ganz so viel Fell wie die reinen Showcollies.
    Ich meine aber gelesen zu haben, dass zumindest bei Collies (könnte man ja evtl. auf Aussie und Border übertragen) das Fell zur "Belüftung" angelegt ist, dass die verschiedenen Schichten also je nach Temperatur ihre Funktion erfüllen. Selbst in südlichen Ländern, z.B. in Italien, werden auch Collies gezüchtet, und dort ist es ja deutlich länger deutlich heißer als hierzulande.


    Über weitere Tipps und Erfahungen zu diesem Thema würde ich mich auch freuen :)


    Grüße,
    Christiane

    Hi!


    Wir, also mein Mann und ich, cachen seit etwa eineinhalb Jahren auch - hoffentlich ab Sommer/Herbst dann mit Hund :) (Wenn das Mädel kein Baby mehr ist.)


    Wir machen alles mögliche, also Wandercaches, Rätsel (Mysteries), und wir suchen auch total gerne an Orten, wo man die Hundis besser zuhause lassen sollte ;)
    Was wir nicht so sehr mögen, sind die vielen lieblos versteckten, uninteressanten Döschen, die man zumindest in unserer Gegend häufig findet. Aber hier ist sowieso alles "verdost" :D


    Unser Gerät ist ein Garmin etrex Vista hCx. Ich kann jedem nur die Kartenansicht empfehlen. Klar geht es auch ohne, also nur mit Kompass, aber eine Karte hilft oft ungemein, allein schon um zu sehen, auf welchem Weg man eigentlich gekommen ist und wie man entsprechend zurückfindet :lol:


    Wir sind nur bei geocaching.com angemeldet.


    Bis bald im Wald,
    Christiane

    Ja, das habe ich schon öfter gehört, dass Collies zwar beim Tempo nicht mit Bordern mithalten können, dafür aber oft "sauberer" unterwegs sind. Naja, mir geht es ja nicht um Leistungssport, aber ich fände es schön, wenn der Hund daran soviel Spaß hat wie ich - oder mehr :)


    Gruß,
    Christiane

    Hi,


    na, das klingt ja richtig gut ;) Die Adresse bzw. der Zwingername würde mich sehr interessieren. Wir stehen mit mehreren Züchtern in Kontakt, die vorwiegen amerikanische Collies züchten (einige auch Mischungen, z.B. englisch/amerikanische Mutter, amerikanischer Vater), vielleicht ist der Zwinger ja sogar dabei :) Wenn du magst, gerne per mail: azalee[at]email.de


    Gruß,
    Christiane

    Hi,


    kurze Zwischenfrage: Habe ich es richtig verstanden, dass man die BH benötigt, wenn man "offiziell", also auf Wettkämpfen, Agility betreiben möchte, aber natürlich nicht, wenn man platzintern just for fun Agility betreibt? Gilt für THS das gleiche?


    Danke und Gruß,
    Christiane

    Ich glaube, das Kosmos Erziehungsprogramm wird auf jeden Fall gekauft. Das scheint heutzutage ja das Standardwerk der modernen Hundeerziehung zu sein ;)


    Gruß,
    Christiane

    Hi!


    Bei den Buchrezensionen finde ich nur Bücher zu bestimmten Themen.


    Wir suchen einerseits kein Anfängerbuch (wir hatten ja 15 Jahre einen Hund, und im Sommer bekommen wir dann hoffentlich wieder so ein felliges Familienmitglied), allerdings werden wir das eine oder andere mal nachschlagen müssen, insbesondere da meine Mutter früher viele Bereiche übernommen hatte, als wir unseren Familienhund hatten. Außerdem wäre es ganz praktisch, wenn man so ein Buch auch mal Verwandten oder so geben könnte, die mit dem Hund zu tun haben oder ihn womöglich mal betreuen werden.


    Oder braucht man diese allgemeinen Bücher gar nicht? Sollen wir lieber gleich nach Themen kaufen, also z.B.
    - Welpenbuch (das von Frau von der Leyen haben wir schon)
    - Erziehungsbuch
    - rassespezifisches Huch (Collie)
    - Spielebuch
    - Hundesport/Agility


    Wenn ihr zu einem allgemeinen Buch oder zu solchen aus den aufgelisteten Themen Tipps habt, freue ich mich :) Zu denen Spezialthemen schaue ich jetzt erstmal bei den Rezensionen.


    Viele Grüße,
    Christiane

    Hallo!


    Ich wüsste gerne, welche Bücher ihr empfehlen könnt :)


    Ich suche zunächst mal so etwas wie ein umfangreiches Nachschlagewerk zur Hundehaltung allgemein. Also wo vieles noch mal systematisch aufgeführt wird, z.B. zu Krankheiten, Ernährungsprinzipien, Impfungen etc. Quasi ein Buch, das man aus dem Schrank nimmt, wenn man sich fragt "Wie war das noch mal...?". Es darf ruhig etwas dicker sein, und die Kapitel/Themen sollten nicht zu knapp ausfallen. Eben wie gesagt ein Nachschlagewerk, keine gemütliche Bettlektüre zur Einstimmung auf einen neuen Hund ;)


    Danke schon mal und viele Grüße,
    Christiane

    Hi und danke für alle weiteren Antworten!


    Je länger ich drüber nachdenke, um so mehr glaube ich, dass ich so richtig Lust auf Hundesport bekommen werde (bzw. schon habe, aber noch ist ja nix mit Hund und dann auch viele Monate erstmal nicht). Ich möchte einfach selbst Spaß daran haben, mit dem Hund rauszugehen, also nicht [Übertreibung] nur lange Spaziergänge machen [Übertreibung], sondern eben selbst arbeiten müssen, etwas lernen, mich selbst anstrengen müssen usw. :) So ein bisschen Agility täte mir wahrscheinlich auch ganz gut! Ich möchte quasi genauso Spaß haben wie mein Hund. Also: Unser Hund soll auf jeden Fall sportlich werden :D


    Daher hab' ich noch zwei Fragen:


    1. Ist es sinnvoll, aus einem Wurf von vornherein einen eher lebhaften Welpen auszusuchen? Mal hört man, dass man es Welpen schon nach ein paar Wochen anmerkt, wie ihr Gemüt sich entwickeln wird, andere meinen, dass sich die Hunde trotzdem komplett anders entwickeln können.


    2. Macht hier jemand (außer in dem verlinkten Beitrag, danke dafür!) Agility mit seinem Collie? Ich würde mich über ein paar Berichte freuen :)


    Danke und viele Grüße,
    Christiane