Beiträge von Jurena

    Was soll man dazu sagen...
    Dir war die Problematik mit dem Vermehren von Hunden bekannt ("...ich wollte nie so einen Hund... haben ihn aus Mitleid mitgenommen...") und dann wird das durch den Kauf noch unterstützt. Da hält sich mein Mitleid - für euch Menschen - in Grenzen.


    Sei es wie es will, ich denke wenn der Hund wirklich nur Würmer hat und keine Giardien oä dann werden bei richtiger BEhandlung keine Schäden zurückbleiben. Je nach dem wie viel Wurmkuren sie schlucken muss wäre es vielleicht sinnvoll etwas zum Aufbau der Darmflora zu geben, aber da warte erst mal ab ob sie danach noch Probleme hat!

    Naja, wenn der Hund weder Taillie noch Rippen hat dann ist er schon etwas zu füllig, oder :ops:
    Carola sind die Gewichtsangaben im Standard beim Cairn gerade up to date? Ich frag nur weil beim Border der Rüde zB mit 7,1 Höchstgewicht angegeben ist, der Trend momentan aber größer ist (meiner hat mit 8,3-8,5 optimalgewicht).

    Ich mag einfach kernige Hunde die sich zur Not auch mal behaupten, selbst mitdenken, leicht lernen, leistungsbereit sind und gerne was arbeiten!
    All das erfüllt unser Terrier und ich bereue die Wahl der Rasse nicht!


    Warum habt ihr die Handfütterung eingesetzt?

    a) zur Resourcenkontrolle da Jagdtrieb vorhanden ist
    b) weil wir draußen viel clickern und da einiges draufgeht
    c) weil es ein kleiner Hund ist bei dem viele zusätzliche Leckerlies schnell anschlagen


    Welche Rasse, wie alt?
    Border Terrier, inzwischen 2 Jahre alt


    Erfolge - Misserfolge?
    Der Hund achtet nun mehr auf mich, sucht öfters den Blickkontakt und kommt meist freudig angeflitzt weil er weiß dann kriegt er was ;)


    Futterbeutel oder aus der Hand?
    Aus der Hand. Da wir auch Dummyarbeit machen wo er den Dummy ja direkt zurückbringen soll war der Futterbeutel/dummy eher kontraproduktiv da er diesen vor Ort auseinander nehmen wollte...

    Das sind hald einzelne Ortsgruppen, ich denke deren Qualität kann stark voneinander abweichen.
    Bei den Terriern gibt es so was auch, ich kenne eine OG in Bayern die super Training macht mit guten Lernansätzen, die hier in der Nähe arbeitet noch mit Drill wie vor 35 Jahren...


    Ruf doch einfach mal bei dem Trainer an und lass dir erzählen was dort so gemacht wird, daraus kannst du schon viel raushören und dann einfach mal beim Training zusehen.

    Unser Hund kam mit 9 Wochen in den Haushalt, da war unser Sohn 4 Monate alt und dementsprechen noch nicht sehr mobil. Der Hund hatte von Anfang an einen "Käfig" in den er sich zurückziehen konnte und er sicher sein kann dass er dort seine Ruhe hat.


    Inzwischen sind die Beiden jeweils 2 Jahre und ich lass sie auch schon mal allein in einem Zimmer. Sind zB beide im Wohnzimmer und ich befülle im Bad die Waschmaschine hab ich mir noch nie Gedanken gemacht dass da etwas passieren könnte.


    Ganz einfach weil die Beiden sich in und auswendig kennen, einander in Ruhe lassen und der Hund immer eine Rückzugsmöglichkeit hat!

    @ Luna
    Ich wusste gar nicht dass es den Lakeland auch in schwarz gibt, hätte ihn jetzt als Kerry Blue gehalten :ops:
    Ist Epilepsie bei der Rasse öfters vertreten bzw ein bekanntes Problem?

    Hast du auch aktuelle Bilder von dem Kleinen?


    In dem Video muss dein Rotti ja deutlich mehr laufen und rennen als der Kleine, der bleibt oft sogar stehen und wartet ab bis er "zuschlägt" (wäre bei meinem Terrier jetzt zB undenkbar!). Dass er das Seil nicht loslässt spricht auch für den Terrier, aber das macht der Rotti ja genau so.
    Ich bin mir da echt nicht mehr ganz sicher ob er wirklich 50% DJT drin hat...