Beiträge von Jurena

    Hallo,


    wir haben einen Border Terrier mit jetzt 14 Monaten, unkastrierter Rüde, temperamentvoll aber schlaues, soziales und liebes Kerlchen.


    Allerdings wohnen wir seeehr ländlich:
    - 220 Einwohner-Dorf
    - direkt am Ortsrand, wenn man mal 2h spazieren geht kann es sein dass einem in Wald und Flur niemand begegnet ect.
    - immer die selben Hunde, selten kommen mal Fremde vorbei


    Das sind mal unsere Basisdaten, nun aber zu unseren Schwierigkeiten: unser Hund regt sich gern mal auf wenn wir irgendwo in der Stadt/Wohngebiet sind - dann wird gefiept und auch mal gebellt, an der Leine ziehen inklusive.
    Wenn man einen anderen Hund trifft dann steigert er sich da sooo rein, das ist unglaublich, er will dann mit aller Macht zu dem anderen Hund hin, fiept und will begrüßen :roll: Er darf an der Leine nicht zu anderen Hunden hin - trotzdem.


    Ich denke mal dass es einfach damit zusammenhängt, dass er doch nicht oft so "unter Leute" kommt - und sein Temperament tut den Rest dazu...
    Futter habe ich schon auf Proteinreduziertes umgestellt damit ihn nicht "der Hafer sticht".
    (wir sind seit der Welpengruppe in der Hundeschule, nun machen iwr im Verein noch einen Basiskurs ect. - also ich bin nicht untätig!)



    Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit solchen Energiebündeln und wie man ihnen mehr Ruhe in ungewohnten Situationen gibt?
    Darf ich hoffen vielleicht mit 1-2 Stadtgängen in der Woche ihn daran zu gewöhnen mit solch vielen Eindrücken klar zu kommen oder muss es dann jeden Tag sein?


    Bin ich ganz allein mit den Verhaltensweisen oder gibt es noch mehr die das beschäftigt???

    Mir ist das schon auf der Ausstellung passiert!
    Hab unseren Hund bei Bekannten gelassen als ich kurz zur Toilette musste. Meine Bekannte meinte es besonders gut und gab Hundi 2 Näpfe zu saufen - 15min später hebt er an mir das Bein! Ich habs erst gemerkt als er fertig war und es warm wrude :ops:

    Ausstellungen sind immer gut für Werbung!
    Wir waren bei der Internationalen in Offenburg und ich wurde 4x angesprochen ob unser Rüde Zuchtzulassung hat. Hab ihnen dann meine Adresse gegeben und die HP der Züchterin damit sie sich die Abstammung anschauen können!


    Wenn ihn jemand zum Decken möchte ok - wenn nicht dann ists auch nicht schlimm! ;)

    Ich glaube dass sich auch viele Leute nen JRT holen weil er eben leicht und billig zu bekommen ist!
    Grade bei Reitern ist er ein Modehund, jeder hat einen - irgendwo aus einer "Hobbyzucht" wo die Tiere fürs schnelle Geld vermehrt werden :roll:
    Würden auch JRT 1.000€ kosten dann würden sich sicher nicht so viele "mal eben ein süßes Hündchen" anschaffen!

    Hört sich doch eigentlich ganz gut an!
    Schau doch mal wie es mit dem spazieren gehen mit den Beiden klappt und dann kannst du ja weitersehen! Einen wirklich ernsthaften Grund dass es absolut üüüüberhaupt gar nicht gehen würde lese ich jetzt nicht heraus... ;)

    Jetzt am Samstag geht bei mir leider nicht (sorry, hab grad erst wieder in den Thread geschaut :ops: ). Wie flexibel bist du denn, dann könnten wir in der Woche drauf mal was ausmachen?