Beiträge von Jurena

    Ich bin auch der Meinung dass hier einschläfern das Richtige wäre. Um die Hunde tut es mir natürlich leid - aber immer noch besser als lebenslang im TH auf Sizilien sitzen :( :


    Ein Hund der schon so auf sich allein gestellt war, bzw sind ja viele im Rudel ohne wirkliche menschliche Bindung schon aufgewachsen, werden wohl nie eine einwandfreie Bindung/Sozialisierung zum Menschen haben.

    Da unser Hund eh immer ein bisschen Dosenfutter am Tag bekommt und darauf total versessen ist hab ich es so mit ihm gemacht:


    1. Sitz und bleib - dann einige meter entfernen
    2. Pfiff und Kommando "hier"
    3. wenn er da ist als Belohnung ein Stück Nassfutter


    Das hab ich dann am Anfang immer so wiederholt, dass es IMMER das ach sooooo gute NF (kann ja auch ein Würstchen ect. sein, hald etwas dass er mag) bekam.
    Irgendwann dann ohne sitz und bleib sondern einfach so, hat ganz gut geklappt!

    Zitat

    Frag mal Pia Gröning


    OK, hast du mir grad mal die Telefonnummer? ;)


    Nee Quatsch, danke für den Tipp, ich werd den Namen hier mal in die Suchufunktion eingeben bzw googeln! Dachte mir schon dass es vielleicht auch Literatur zu der Methode gibt - aber wie finden?

    Ich muss euch jetzt mal von unserem gestrigen Besuch im Hundeverein erzählen!
    Wir machen da nochmal einen Basiskurs (Hund ist zwar schon 14 Monate, aber er macht bei fremden Hunden öfters mal Theater :roll: ) und nun haben wir eine neue Trainerin bekommen.


    Sie hat einen Jack Russel Terrier und hat mir nun Tipps fürs "Nicht-jagen" gegeben - und zwar eben ganz anders als das bisherige SL-training.
    Sie meinte dass mein Hund (Border Terrier) für SL allein zu clever ist, da er genau merkt ob er angeleint ist oder nicht - das stimmt auch, wenn er al der SL ist versucht er gar nicht mehr im Wald in die Büsche zu springen, nur wenn er frei ist.


    Sie empfahl mir nun zu "clickern" und so die Aufmerksamkeit des Hundes mehr auf mich zu lenken damit er sich stärker auf mich konzentriert.
    Bei ihr hat das wohl sehr gut geklappt, sie sagt ihre 5-jährige Hündin zu 99% im Griff zu haben.


    Was haltet ihr davon? Clickern gegen jagen? :hilfe:



    Ich mein cklickern schadet ja sicher nicht, auch wie sie mir das erklärt hat war plausibel - aber geht das wirklich???

    Danke für die zahlreichen Antworten, freu mich über weitere Erfahrungsberichte! :gut:



    Ich hab mir jetzt vorerst mal den Clicker von karli gekauft, der ist aber relativ laut (was meinem Hund überhaupt nix ausmacht) und in der Handhabung find ich ihn nicht so praktisch...
    Jetzt guck ich hald mal weiter :smile:

    Ich weiß dass die beiden Fressnäpfe in unserer Gegend die K9 Geschirre nicht anbieten. Ich hab mich jetzt durchgerungen mal eins zu bestellen und dann seh ich ja bald, zurückschicken kann mans ja immer noch...

    Ich bin so ähnlich bewaffnet :D
    Was mir dabei sehr entgegen kommt ist, dass ich meist den Kinderwagen dabei habe und man da mit Leichtigkeit ALLES verstauen kann! Im Einzelnen hab ich dann dabei:
    - Schleppleine 5m und 10m
    - Geschirr
    - Halsband
    - normale Leine
    - Jackpot mit Nassfutter in Tupperschüsselchen
    - Tagesbedarf Trockenfutter
    - 2 identische Bälle
    - Hundepfeife


    Ihr werdet denken ich spinne, aber so habe ich Gewissheit dass ich immer alles dabei habe :D

    Was mich im Moment noch ein bisschen so davon abhält ist, dass mir das K9 hald nicht besonders gefällt *bittevergebtmir* :ops:


    Einen Spruch will ich schon gar nicht drauf haben!