Beiträge von Jurena

    Zitat

    Ich finde es hochinteressant wie intolerant einige Menschen doch sind. Jaja Züchter sind schleeeeeeecht, die Zucht gehört verboten. DAS muß man akzeptieren, das wird einfach mal erwartet. Aber wehe man wagt es, seine eigene (kritische) Meinung über den Auslandstierschutz zu sagen...


    :no:


    Danke! :gut:

    Na dann bleib doch beim Halsband, oder welchen großen Vorteil siehst du beim Geschirr?


    Ich nehme grundsätzlich an der kurzen Leine ein Halsband und für die Schleppleine ein Geschirr. So hat Unserer gut kapiert dass am Halsband nicht gezogen wird!

    Danke für die Tipps, dann werde ich mich wohl doch noch nach einem K9 umsehen...


    Was gibt es denn da für verschiedene? Ich möchte es hauptsächlich fürs Schleppleinentraining...

    Diese Meinung "Es sollten keine Hunde mehr gezüchtet werden bis alle TH leer sind!" kenn ich auch :roll:
    Was aber wenn man auf bestimmte Ansprüche an sein neues Familienmitglieg stellt? Bei uns zB
    - Welpe
    - Endmaß nicht größer als 40cm Schulterhöhe
    - Einzug Frühjahr 2008
    - gute Sozialisierung + Aufzucht


    Grade da einen passenden Hund im TH zu finden grenzt nahezu schon an einen 6er im Lotto!


    Daher haben wir einen Hund vom Züchter und wir haben es noch kein einziges mal bereut!
    Ich spreche aber wirklich von einem Züchter bei dem die Hunde mit im Haus leben, jede Hündin höchstens 3 mal im Leben Mama wird, vielleicht alle 2 Jahre ein Wurf fällt und vom Zuchtwart ect kontrolliert wird! Außerdem habe ich immer einen Ansprechpartner wenn mal was mit dem Hund ist, sei es er verträgt das Futter nicht, der TA stellt eine fragwürdige Diagnose oder ähnliches - ich kann mir sicher sein dass mir die Züchter dann immer mit Rat und Tat zu Seite stehen!

    Ich bin der Meinung dass es nicht immer SL sein muss - halte sie aber für ein gutes Erziehungsmittel!


    Unseren Terrier kann ich schon ohne laufen lassen, dann muss ich aber schon gut aufpassen und ihn evtl schon VOR dem Durchstarten abfangen.
    Wenn ich jemanden zum Quatschen beim Spaziergang dabei habe geht er hald an der SL weil ich dann zu unkonzentriert bin, er das auch schnell merkt und ich den Erfolg abzuhauen (und wenn es nur ne Minute ist) nicht zulassen will!

    Hallo,


    wir haben auch einen jagdambitionierten Hund (Border Terrier) mit 14 Monaten mit dem ich nun auch schon SL-Training gemacht habe!


    Mich würde mal interessieren wie stark bei euren Hunden der Jagdtrieb ist (so als Vergleich zu Unserem)? Also wie verhalten Sie sich bei folgenden Situationen:


    1. Ein Vogel fliegt auf freiem Feld kurz vor eurem Hund auf. Er fliegt in Richtung Wald, allerdings recht hoch.


    2. Im Wald hört und sieht euer Hund kleine Vögel die in einem Busch ca 15m vom Weg entfert flattern, zwitschern und umherfliegen.


    3. Nehmen eure Hunde auch eine Fährte auf und verfolgen dann diese?


    4. Wie lange würden eure Hunde weggbleiben wenn sie was gesehen/gerochen haben?




    Bei uns ist das größte Thema wirklich Vögel, als diese im Winter fast komplett ausgeflogen waren konnten wir auf die SL problemlos verzichten. Aber nun haben wir wieder ein "scharen-mäßiges" Problem... :/

    Durch Zufall bin ich in einem Buch auf den Ratschlag gestoßen temperamentvollen Hunden nicht noch High-engergy-futter zu geben da diese sonst wohl wirkich nicht mehr wissen wohin mit ihrer Kraft.


    Als "Faustregel" waren dort 23% Rohprotein als normal angegeben, bei "Problemhunden" eher etwas weniger. Gerade bei Trockenfutter für kleine Rassen ist oft 27% und mehr Rohprotein enthalten (und das bei TEUREM Futter!).
    Ich habe inzwischen auf eine Mischung zwischen normalen Futter, ligth-futter und Nassfutter umgestellt und konnt bei unserem Terrier wirklich feststellen dass er nicht mehr so schnell auf 180 ist uns ich auch unter Ablenkung besser konzentriert!