Hallo Eimie,
hier ist die Micha vom Bild weiter oben...
Lass dich erst mal gaanz fest drücken!Tut mir wirklich sehr leid, dass du vor dieser Entscheidung stehen musst!
Sitz hier gerade in der Mittagspause und muss fast heulen, sowas ist wirklich kein Pappenstiel!
Also, was ich dir dazu sagen kann ist, dass es grundsätzlich für den Hund kein Problem darstellt. Meine Susi hat schon vor 7 Jahren das linke Hinterbein amputiert bekommen. Ihre Hüfte hat bis jetzt keinen Schaden genommen - ist sogar besser als bei manchen 4Beinern. Sie verlagert einfach das hintere Bein in die Mitte.
Ich muss dir jezt noch folgende wichtige Fragen stellen - ist jetzt nicht so aufbauend, aber trotzdem wichtig:
- Hat denn dein Wuffti schon Probleme mit der Hüfte? Falls ja, hol dir unbedingt eine zweite Meinung von einem anderen TA ein. Labradors sind ziemlich gross und es ist für so grosse Hunde ein bisschen komplizierter mit einem Bein weniger zurechtzukommen.
- Wie siehts mit dem Gewicht aus? Achte unbedingt darauf, dass das nicht zu viel ist, schon vor der OP. Danach soll er ja nicht auch noch unter Diät leiden.
- Bein amputieren heisst, das komplette Bein, nicht ab da, wo der Tumor sitzt, das erzählen viele TAs auch nicht. Würde man das Bein nur halb amputieren, würden die Hunde versuchen darauf zu laufen und sich den Knochen wund laufen.
- Du musst dir bewusst sein, dass die Zeit nach der Amputation für dich und deinen Hund verdammt schwer wird. Es gibt Phantomschmerzen, d.h. der Hund hat Schmerzen in seinem Bein, obwohl es nicht mehr da ist.
Das dauert sicherlich mindestens ein Jahr, bis das einigermassen besser wird. Da braucht man sehr viel Kraft
Ich will dir eigentlich am liebsten nur positive Sachen erzählen, vor allem, weil mein Mäusschen wirklich wahnsinnig gut zurechtkommt. Aber ich muss dich trotzdem bitten ganz ehrlich zu prüfen, wieviel Kraft und Lebenswillen dein Wuffti hat. Das sind die 2 Grundvoraussetzungen.
Wenn er das hat, dann wird er auch damit zurechtkommen! Gaaanz sicher.
Es tut mir jetzt total leid, finde mein Text ist gerade nicht besonders einfühlend, aber ich bin in der Arbeit und Mittag ist gleich rum....
Ich schreib dir heut abend noch mal was dazu - bis dahin ist mir bestimmt noch einiges eingefallen.
In der Zwischenzeit kannst du mal da nachlesen https://www.dogforum.de/ftopic31676.html
Das war auch die Frage nach Amputation. Leider hatte die Kleine am Ende aus anderen Gründen kein Glück
So und jetzt nochmal gaaanz fest *drück* und nicht verzweifeln!
Das geht bestimmt gut aus! Und wenn du Fragen hast, müll mich damit zu!
Liebe Grüße
Micha
Patrick: Danke für die Info! Hätt den Thread sonst bestimmt überlesen!
Hund: Von wegen sie kanns Bein beim Pinkeln nicht heben - sie hats besser als alle anderen - ist der einzige Hund, der im Stehen pinkeln kann, ohne sich zu bewegen :^^: