Beiträge von Caostella

    Hallo!
    Unser Welpe hatte das auch. Bei unserer waren es diese Bindehautwucherungen ( Bläschen), die bei Welpen sehr häufig sind und Symptome wie bei einer Bindehautentzündung machen. Oft wird das sogar operiert, unsere TÄ meinte jedoch, es wächst sich oft aus. Das hat es jetzt auch getan ( Stella ist jetzt 9 Monate alt). Die Monate dvor mussten wir immer wieder mit augentropfen und zeitweise Antibiotikasalbe behandeln.
    Also. lieber dem TA zeigen, aber Vorsicht mit sofortiger OP, ist oft unnötig!
    Viel Spaß mit dem kleinen Racker!


    LG,
    Julia

    Hallo,
    wir hatten/haben das gleiche Problem!
    Unsere Meeris und Hasen sind in einem geschützten Außengehege, wo Stella nicht dran kommt. Aber wenn sie im Freilaufgehege auf dem Rasen sind, dann ist sie anfangs wie eine Wahnsinnige drumherumgerast und hat wild gekläfft. Stella ist ein Hütehund und hat leider auch ein bischen Jagdtrieb.
    Bei uns wurde es etwas besser, nachdem Stella öfters mal in den leeren Freilauf rein durfte. Da hat sie begeistert Köttel gefressen. Ich hatte dann auch schon mal ein Meeri auf dem Schoß und sie durfte dran schnüffeln, natürlich alles super vorsichtig. Inzwischen lässt sie sich ganz gut vor dem Freilauf ablegen und darf da bleiben, wenn sie ruhig ist. Sobald sie aufspringt sage ich energisch Nein und sie muss ins Haus. Das ist natürlich zeitaufwändig, aber es ist ja auch tatsächlich schon besser geworden! :smile: Wenn ich wenig Zeit habe, können die Tiere halt nur abwechselnd raus.


    Ich denke, je mehr Jagdtrieb dein Tommy hat, desto schwieriger wird es. Aber man merkt glaub ich recht schnell, ob es Sinn macht, weiter dran zu üben oder nicht.
    Nur Mut und Geduld!! :smile:


    LG Julia, Stella und die Nager

    Hallo,
    Danke für eure Antworten!
    Ich brauche auch ein Geschirr, das leicht anzulegen ist ohne viel Geziepe in den Haaren. Sonst kommen die Kiddis nicht damit klar.
    Wahrscheinlich muss man sie echt anprobieren in einem Laden.


    Viele Grüße,
    Julia :smile:

    Hallo!


    Wir hatten/haben das gleiche Problem!
    Die Meeris und Hasen sind in einem geschützen Außengehege, da kommt unsere Stella auch nicht ran. Aber sobald sie im Freilauf auf dem Rasen (natürlich eingezäunt) sind, ist Stella anfangs immer total ausgerastet, so wie Tommy.


    Ich denke, es kommt erstmal drauf an, wieviel Jagdtrieb Tommy insgesamt hat. Je mehr wirklicher Jagdtrieb, desto schwieriger wird es wohl. Da bliebe dann evt. nur abwechselnd Meeris und Hund raus. Bei mehr spielerischem Nachjage kannst Du ja mal ganz vorsichtig versuchen, den Hund ins Gehege zu lasse, wenn Du ein Meeri auf dem Arm hast z.B.
    Bei Stella hat sich die Situation schon etwas beruhigt, nachdem sie manchmal in den leeren Meerifreilauf durfte. Sie hat da begeistert Hasenköttel gefuttert.


    Ansonsten hilft wirklich nur üben, üben, üben...
    So wie Meike es geschildert hat. Stelle läßt sich jetzt ins Platz ablegen neben dem Freilauf, wird immer überschwänglich gelobt wenn sie Ruhe hält, dann aber auch sofort ins Haus gesperrt, wenn sie wieder aufspringt und um den Stall rast. Ich habe anfangs echt daneben gelauert und habe sie schon bei der kleinsten körperlichen Anspannung verwarnt, ruhig zu bleiben. Das ist natürlich Zeitaufwändig, aber immerhin klappt es jetzt schon ganz gut


    Also, behalt die Nerven und Geduld, das wird schon was!


    Viel Erfolg und LG
    Julia

    Moin!
    Danke für die Anregungen!!
    Mir geht es auch nicht nur um das Verfilzen, sondern auch um das relativ leichte Anlegen des Geschirres. Wenn die Kinder das mal machen, sollen sie die Schnallen auch in oder auf dem Wuschelfell auf und zu kriegen ohne gleich alle Haare einzuklemmen.


    LG
    Julia

    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag, daher fehlen noch Bilder etc...
    ich brauche mal euren Rat. Meine Strella ist ein 8 Monate alter, langhaariger portugiesischer Hütehund und ich suche ein neues Brustgeschirr für sie. Das Fell neigt leider sehr zum verfilzen, daher trug sie zuletzt fast nur noch das Halsband. Trotzdem finde ich für die HWS ein Geschirr besser, v.a. wenn wir mal irgendwo gehen, wo sie länger an der Leine bleiben muss ( läuft sonst meist frei).


    Habt Ihr Erfahrung, welches sich für so langes Fell eignet? Ich weiss auch nicht genau, wieviel sie noch wächst ( in der Höhe wohl kaum noch, ist jetzt ca. 50 cm hoch) und ob sich daher ein "richtig gutes Geschirr schon lohnt.


    Vielen Dank für eure Antworten!!