Ich wusste jetzt gar nicht, wie ich anfangen sollte, aber ehrlich währt am längsten!
Durch deine Threads kann ich folgendes raus lesen:
Hundesprache kann nicht gelesen werden, es ist kein Wissen über Lernverhalten vorhanden und auch nicht, wie man Regeln aufstellt und durchsetzt.
Zudem ist der ältere Hund nicht positiv auf andere Hunde zu sprechen und der jüngere hat (selbstverständlich) noch keine Erziehung.
Sollte es nur um das Zusammenleben mit mehreren Hunden gehen, würde ich dir ein Buch empfehlen- aber wenn die elemantaren Dinge und die Erziehung fehlen, dann muss schon dort angefangen werden.
Du musst lernen, erst dann kannst du deine Hunde erziehen- dabei kann dir kein Buch und kein Forum helfen- sondern jemand kompetentes vor Ort. Wenn du deine PLZ nennst, kann dir hier bestimmt jemand einen kompetenten Trainer empfehlen- andernfalls sollte über eine Abgabe des jüngeren Hundes nachgedacht werden- wenn jetzt nicht sofort etwas geändert wird im Umgang mit den Hunden- dann sehe ich schwarz bzw werdet ihr zwei Hunde haben, die ihr ständig getrennt halten müsst (zudem ist es dem jüngeren nicht fair gegenüber, dass er solche Erfahrungen mit einem anderen Hund machen muss. Und dem älteren nicht, weil er euer Unwissen und das Nicht-Handeln ertragen muss.