Zitat
Mir geht generell auf den Keks, dass bei Ausbildungen von Hundeschulen oder Trainern NIE beachtet wird, was der HH überhaupt leisten kann. Es gibt immer nur die eine Methode, die eben gerade in ist, aber ob der HH - so gut er diese Methode vielleicht findet - auch in der Lage ist, das durchzusetzen, das bleibt fraglich.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass darauf mehr eingegangen wird.
Das ist bei manchen Trainern aber genau der Knackpunkt, sie haben kaum etwas mit menschlicher Psychologie oder Physiologie am Hut- das ist aber (in meinen Augen) unersätzlich bei demTraining von einem Mensch-Hund-Gespann.
Nur wenn der Mensch verstanden hat, dass er arbeiten muss, sich vom Trainern verstanden fühlt, das Gefühl hat, dass die Methode für ihn umsetzbar ist (und der Trainer das auch ausprobiert und merkt) und für den Hund gut (und und und), dann klappt es auch mit dem Training.
Ich glaube viele Trainer vergessen oft, wieviel Emotionen, Arbeit und Geld hinter manchen Hund steckt....und das manche einfach körperlich nicht in der Lage sind den Hund z.B. zu blocken......