Beiträge von LasPatitas

    Zitat

    Apportieren.


    Ihr seid ja schon auf dem Stand von Suchen, Finden und Apportieren. Du hast bestimmt auch schon ein Signal für das Suchen. Also musst du dir jetzt ein Signal für das Suchen dieses Geruchs (bzw. dieses Dummies mit dem Geruch) einführen (bzw. erweitern: "Such Dingsbums").


    Dann kannst du später auch Geruchsunterscheidung machen zwischen mehreren Dummies. Wichtig ist nur, das der separat aufgebahrt wird und der Geruch nicht auf die anderen Spielsachen drauf geht.


    Wenn dein Hund gut Konditioniert ist, findet er den Geruch auch alleine und du kannst ihn mit dem Spielzeug belohnen (dafür wäre aber eine stille Anzeige besser geeignet).

    Zitat

    Das ist eine sehr gute Frage.


    Futter suchen mit Anzeigen wäre total klasse, aber ich bin nicht sicher, ob wir das hinbekommen... Sie ist total verfressen.
    :lol: ein Labbi im weißen Schäferpelz :lol:


    Trailing finde ich auch total interessant, aber das schließt die Futtersuche aus, oder?
    Ich habe mal gelesen, dass man kein Futter suchen lassen soll, wenn man einen Trailhund will. Ist da was dran oder geht beides?


    Also eine Bekannte lässt ihren Hund zuerst mit Futter und dann mit einem Spiel von dem Gesuchten belohnen. Ich würde halt verschiedene Signale benutzten und zum Trailen vieilleicht ein Halsband, welches nur da benutzt wird.

    Zitat

    Dummys mag sie wie verrückt und Bälle.
    Sie apportiert die Dummies auch sehr sicher und gibt sie ab,sobald man es sagt.


    Super, dann kannst du direkt mit dem Spielzeug belohnen.


    Jetzt musst du dir überlegen, was du mache willst: eine Fährte legen (Schleppen ist ja sozusagen auf kurzer Distanz, damit der Hund lernt worum es geht) oder Verlorensuche (du kannst deine Fährte benutzen oder den Dummy unbemerkt wegwerfen).


    Möchtest du apportieren lassen oder anzeigen?

    Wenn die Leine sich strafft, immer sofort stehen bleiben ;)


    Wenn er im Freilauf nicht hört, dann ist die Ablenkung noch zu stark. Eine Schleppleine bzw ein Besuch, wenn gar ncihts los ist hilft.


    Zudem den Hudn nicht rufen, wenn du das gefühl hast, dass er eh nicht hört.


    Und zu Hause üben, dass der Hund zu dir kommt, ein Stück mitläuft, sich am Hals anfassen lässt und dann belohnt wird.


    Und nicht nur rufen, wenn du den Hund anleinen und gehen willst.

    Ich bin kein Tierarzt und auch nicht vor Ort. Impfschäden können unterschiedlich ausfallen. Warst du jetzt in einer Klinik? Bei einem anderen Arzt? Die können dir vielleicht weiter helfen. Amputieren würde ich die Pfote erstmal gar nicht udn daran auch als aller letztes denken!

    Nur den Duftdummy über den Boden zu ziehen sehe ich als Schleppen an (das wird bei Schweisshunden schon sehr früh mit einem Stück befellten Wild gemacht). Fährte sehe ich als allgemeinen Begriff, wo das auch drunter fällt.


    Wichtig dabei ist, dass es auch andere Personen machen, sonst verfolgt der Hund irgendwann einfach deine Spur (das ist dann Trailing) :lol:


    Wie ist denn dein Hund so drauf mit Spielzeug? Spielt er gerne?




    WeißerWolf


    Am besten du überlegst dir zuerst, was dein Hund mal suchen soll.

    Zitat


    Außerdem solltest Du ihn konsequent und sofort rausbringen (und dort bleiben, bis das nächste Bächlein seinen Weg ins Gras gefunden hat) nach dem Essen, evtl. Trinken, Spielen, Schlafen und spätestens alle zwei Stunden.


    DAS ist die Lösung und ansonsten zwischendurch im Auge behalten. Wenn man das nicht kann, kann er auch mal kurz in die Box.

    Ich habe es ab und zu in meinem Fortgeschrittenen Kurs Grundgehorsam mit einfließen lassen.


    Dadurch wurde der Unterricht nicht langweilig, jeder konnte die Übungen in seiner benötigten Zeit absolvieren und in dieser Zeit, haben die anderen Teams Ruheübungen gemacht.

    Zitat

    LasPatitas: Ja, werde es so versuchen. Und deine Anmerkung bzgl. des belohnens wenn er wieder kommt finde ich auch ganz wichtig. Bisher bekommt er ein "fein" wenn er wieder kommt, kein Leckerchen. Meine Überlegung war nun ihn nur mit Leckerchen zu belohnen wenn er den Versuch hin zu gehen sofort unterbricht wenn ich "nein" sage. :???:


    Naja, wie gesagt, dadurch kann man auch eine Verhaltenskette aufbauen...


    Ich würde belohnen, wenn er Leute links liegen lässt, denn das ist eigentlich das Verhalten was du möchtest.