Zitat
Ja, gut. Das ist mir klar. Den § 11 braucht man ja auch noch. Aber wie sieht es z. b. mit den Vorlagen für den Hütten aus. Stimmen 8 m² pro Hund? Muss beheizt sein?? Wie groß müssen die Auslaufflächen sein?
Nein, das stimmt nicht.
"Dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf:
Widerristhöhe cm Bodenfläche mindestens qm
bis 50 6
über 50 bis 65 8
über 65 10
2. für jeden weiteren in demselben Zwinger gehaltenen Hund sowie für jede Hündin mit Welpen zusätzlich die Hälfte der für einen Hund nach Nummer 1 vorgeschriebenen Bodenfläche zur Verfügung stehen"
Die Zwinger müssen nicht beheizt sein, allerdings:
"(3) Ein Hund darf in nicht beheizbaren Räumen nur gehalten werden, wenn
1. diese mit einer Schutzhütte nach § 4 Abs. 2 oder einem trockenen Liegeplatz, der ausreichend Schutz vor Luftzug und Kälte bietet, ausgestattet sind und
2. außerhalb der Schutzhütte nach Nummer 1 ein wärmegedämmter Liegebereich zur Verfügung steht"
Quelle: http://www.gesetze-im-internet…schhuv/BJNR083800001.html
Wo du welche Informationen findest, darüber klärt dich das Veterinäramt auf. Wo du dich als erstes hinzubegeben hast (diese stellen u.ä. auch noch weitere Forderungen auf wie Zaunhöhe, Betriebshaftpflichtversicherung und und und. Zudem musst du Unterlagen aushändigen die dich aufgrund deiner Berufsausbildung und/oder deiner Berufserfahrung bescheinigen den Sachkundenachweis nach §11 TierschutzGesetzt zu machen. Was auch noch lange nicht heißt, dass das Gelände dann auch abgenommen wird.)
Anmerkung von meinerseits: ich finde es bedenklich, dass du fragst, ob die die Hütten beheizt werden müssen. Für mich ist das eine selbstverständlichkeit, auch wenn es nicht Pflicht ist. Hast du mal an kurzfellige Hunde wie Dobermann, Windhunde, Terrier gedacht?
Zudem musst du die überwiegende Zeit anwesend sein und kannst nicht einfach eine Hundegruppe sich selber überlassen (klingt irgendwie so).
Vielleicht solltest du dir mal andere HuTa´s ansehen und wie diese aufgebaut und geführt wurde.
Grüße von mir, die selbst gerade eine HuTa auf die Beine stellt....