Zitat
Es wird keinen ausführlichen Bericht geben.
In einem Forum gibt man Denkanstöße diskutiert ein Für und wieder, ich gebe aber keine komplette Theoriebeschreibung ab.
Mhh wie sollen den Leute mit dir darüber diskutieren, die diese Methode nicht kennen (negative Verstärkung)???
Zitat
Da ich den Hund nicht kenne, kann ich gar keine Trainingsempfehlung geben. Allenfalls Tipps.
Ich finde genau das ist gefährlich, einfach nen paar Tipps zu geben, gerade bei dieser Methode kann es total nach hinten los gehen.
Nur weil ich hier die Leckerlie-Methode als Vorschlag gebe, heißt das nicht, dass ich die andere nicht kenne....
Aber deine Methode ist mit Vorsicht zu genießen.
Wenn etwas in der Halter-Hund Beziehung nicht stimmt, dann kann sich der Hund auch gegen den Halter (und diese Methode) stellen und dem hängt dann sein Hund im Bein!
Ich denke mit der der Erfolg verhindern (nicht weitergehen, wenn die Leine straff ist=negative Bestrafung) und belohnen eines allternativ Verhaltens (positive Verstärkung) ist man auf jeden Fall bei Tipps im Forum auf der sicheren Seite.
Zitat
Jeder beschreibt eine Methode die funktioniert hat. Ich habe eine Methode die sich bewährt hat, ich arbeite viel mit Hunden aller Rassen, jedes Alters.
Naja auf deiner Internetseite schreibst du es genau anders herum, das nicht die Methode auf den Hund passt usw.
Zitat
Alles völlig gewaltfrei und ohne Hilfsmittel.
Der Satz klingt genau wie von einem Trainer der mobilen xxx.....
Zitat
Was macht man mit Leckerlis? Man besticht den Hund, man lockt ihn, er hat nur das Leckerli im Kopf, verstehen kann er nur schwer wie die Lösung ist.
Bestochen werden die Hunde hier gar nicht, weil sie zuerst die Handlung zeigen (ohne die Belohnung überhaupt zu sehen) und darauf hin belohnt werden. (Sabine Winkler, Belohnung oder Bestechung?)
Die Belohnung in Form von Leckerlies wird auch nur gemacht, damit dem Hund ein alternatives Verhalten zum Ziehen beigebracht wird.
Wenn der Hund das Verhalten durch Wiederholungen erlernt hat, bekommt er keine Leckerlies mehr. Weiter gehen ist Belohnung genug.
Achso du schreibst doch auf einer Internetseite das du auf
Zwangsmittel, Druck, oder Strafe in der Ausbildung verzichtest.
Mh was ist das aber was du mit dem Hund machst, wenn du ihn bedrängst. Druck???
Und lerntechnisch gesehen ist schon ignorieren oder nicht zum Erfolg kommen lassen Strafe: da müsstest du ja jedes mal deinem Hund etwas vom Tisch geben, wenn er bettelt (sonst wär das ja ignorieren= Strafe) und der Hund dürfte dich von A-nach-B an der Leine ziehen, ohne das du ihm abblockst (nicht zum Erfolg kommen lassen = Strafe).
P.S. Nettes Bild, na haben wir da etwa einen Futterbeutel an der Hüfte?!