Hallo Timlein,
ja meine Kleine muss es ihr Lebenlang nehmen, es wird ja nicht merh vom Körper produziert, sonst stirbt sie!
Was mir bei der Gabe von Cortison bei Hunden ohne MA Bedenken macht ist das:
Zitat aus dem bericht von Dr. Hämmerling:
"Iatrogene NNRI: Diese ist wesentlich häufiger als die spontane Form! Ursache ist die langandauernde Behandlung mit Corticosteroiden.
Über den feed back-Mechanismus wird die ACTH-Sekretion chronisch unterdrückt, mit der Folge der Atrophie der Z. fasciculata und reticularis. Die Z. glomerulosa ist nicht betroffen.
Besonders nach plötzlichem Absetzen von hohen Cortisongaben und ungewöhnlichen Streßbelastungen kann ein Addison-ähnliches Bild auftreten.
Selbst nach Absetzen der Glucocorticoide kann die Atrophie der NNR mehrere Monate lang andauern, bis sie wieder selber Glucocorticoide produziert.
Gestagene haben eine ähnliche, langandauernde atrophierende Wirkung auf die NNR.
Eine weitere iatrogene Form der reversiblen NNRI kann durch die Behandlung mit Lysodren auftreten. "
Das heißt im Klartext durch die hohe, und langfristige Gabe von Cortison kann auch eine Krise ähnlich wie bei MA entstehen.
Deswegen sollten die Medi´s langsam abgesetzt werden!!!!
Von der Autoimmunkrankheit Morbus Cuching (das Gegenteil von Morbus Addison, wo zuviel Cortison vom Körper produiert wird, was auch bei Hunden zutrifft, die Cortisongaben bekommen) können genau die Symptome zutreffen:
Die häufigsten Anzeichen sind vermehrtes Trinken, vermehrter Urinabsatz und vermehrter Appetit. Manche Hunde zeigen eine starke Gewichtszunahme bei gleichzeitigem Verlust der Bemuskelung.
Viele Hunde hächeln mehr als normal. Die Hautsymptome, die mit dem Cushing-Syndrom verbunden sind zeigen sich als Haarlosigkeit, Schwarzverfärbung der Haut und Hautinfektionen. Manche Tiere haben eine anormal dünne Haut, durch die man die Gefäße hindurch sehen kann.
Wichtig ist das Trinken, auch wenn du deinen Hund kein Wasser geben würdest, würde er es vermehrt ausscheiden und dann vertrocknen (dehydrieren)!!! Also viel Wasser geben, meine Kleine kann schon mal einen Liter hintereinander trinken!
Wir hatten eine Zeit lang Probleme mit Ekzemen am Bauch, ich guck mal ob ich noch die Salbe habe und sag dir dann wie die heißt.