Eigentlich wollte ich sie nie alleine im Garten lassen. Daher haben wir das Alleinebleiben drinnen aufgebaut und geübt und es klappt auch mittlerweile in 90% der Fälle. Dennoch ist sie im Garten wesentlich entspannter und total zufrieden. Deshalb wird das zukünftig im Sommer wohl doch eine Option für uns werden.
Der Garten ist natürlich sicher eingezäunt und die meiste Zeit liegt sie oben auf der Terrasse und keiner bekommt was von ihr mit.
Exakt genauso ist es bei uns. Alleine bleiben im Haus war ein tierisches Theater, auch nach wochenlangem Üben. Draußen klappt es problemlos. Mittlerweile hat Nero deshalb eine isolierte und geschützt stehende Hütte im Garten und bekommt bei kaltem Wetter einen Mantel an und ist dann total entspannt alleine im Garten wenn ich arbeiten bin. Bis zu 6 Stunden sind da absolut kein Problem.
Es war so nie von mir geplant, aber für einen entspannten und glücklichen Hund muss man den eigentlichen Plan vielleicht auch einfach mal über Bord werfen
Wir müssen jetzt leider umziehen, haben aber wieder einen eingezäunten großen Garten und ich hoffe inständig, dass es da auch wieder so gut klappt