Hoffentlich stelle ich das hier richtig rein
Ich bin letztens mit meinen Hund (Shiloh, 8 Monate alter Sheltie, 5 Kg schwer) und den Hund meiner Eltern (Alex, 10 Jahre alter Kl. Münsterländer, 25 kg schwer) spazieren gegangen. Wir sind über die Felder gelaufen, wobei Shiloh frei gelaufen ist (da war noch keine Leinenzeit) und Alex war an der Leine. Er ist nun mal ein Jagdhund und sehr stürmisch.
Vom weiten habe ich eine ältere Dame mit zwei Hunden gesehen und da ich kein Risiko eingehen will, dass Shiloh nicht doch mal wegläuft, kam er eben auch na die Leine. Die ältere Dame ist dann aber einen Feldweg (schräg gegenüber) reingegangen. Auf einmal schieß allerdings ihr Hund (der ohne Leine gelaufen ist, der andere war an der Leine) quer übers Feld auf uns zu. Ich habe Alex dann kürzer genommen, da er nicht ganz so freundlich auf andere Hunde reagiert. Er beißt zwar nicht, aber man kann ja nie sicher sein. Da stand ich dann also, einen großen, knurrenden Münsterländer auf der einen Seite und einen hibbeligen kleinen Sheltie auf der anderen. Super, dachte ich, was nun. Die ältere Dame hatte auch nichts besseres zu tun. Als das ganze erst mal zu beobachten. Erst nach ein paar rufen, sie solle doch ihren Hund zu sich rufen, hat sie mal reagiert. Der Hund hat null gehört, so musste sie erst mal übers Feld laufen, um ihn zu holen.
Alex war natürlich schon auf 130 und fletschte schon die Zähne. Als die ältere Dame dann endlich mal angekommen war und den Hund anleinen wollte, ist dieser flink ausgewichen und wieder an Alex hochgesprungen. Der hat zugeschnappt, zum glück nur in die Luft. Als sie ihren Hund dann hatte, meinte sie noch “Oh, der hier ist noch jung und hört nicht richtig. Ist der große Hund etwa bissig?”
Woah hat mich das aufgeregt, meine Antwort war wohl so, wie meine Stimmung. Habe einfach gesagt “Nein, er ist sehr genügsam nur schnell genervt. Er mag andere Hunde nicht so gerne. Doch wenn er bissig wäre, würde der da wohl nicht mehr leben”. Die Dame hat mich angeschaut und ist ohne ein weiteres Wort weggegangen. Hätte sich ja wenigstens entschuldigen können.
Das ist doch wohl eine frechweit oder? Sie sah, wie ich da mit zwei Hunden an der Leine rumhantiere und den großen extra noch kürzer nehme und hat noch nicht mal die Güte, ihre Hunde selber anzuleinen.
Ich hätte es ja noch nicht mal so schlimm gefunden, wenn der Hund einfach nur mal zu uns gelaufen wäre und dann wieder zurück, aber so was. Das hätte auch anders enden können. Meistens lasse ich Alex auch von der Leine, weil er an der Leine halt doch aggressiver auf andere Hunde reagiert. Das hätte ich da eigentlich auch gemacht, wären da nicht die Rehe gewesen.....
Nun ist der Text doch länger geworden, als ich wollte. Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen machen müssen? Oder so ähnliche, wo ihr auch dachten “Mensch, nun hol deinen Hund doch endlich mal”??