Beiträge von RiotheRat

    Zitat

    ...jede Häuserwand...


    Ein absolutes "no go"! Wir haben auch einen Rüden - und egal wieviel andere Rüden vor Ihm schon an dem Haus markiert haben - er darf da(s) nicht.


    Erstens stinkt's sprichwörtlich (gerade) bei der Hitze. Schlecht für die Bewohner des Erdgeschosses. Und zweitens schädigt es Putz und Mauerwerk dauerhaft wenn da ständig dagegen gepinkelt wird.


    Um auf die Frage an sich zurück zu kommen ... unserer hat so um die 5 / 6 Monate herum angefangen das Bein zu heben.


    RtR

    Zitat

    kann man denn grundsätzlich jeden tierhändler anzeigen, der welpen zu früh abgibt?


    Ja kann und sollte man. Da ein Tierhändler "gewerbsmässig" handelt und man dann somit auch nicht von einer "Einmaligkeit" und/oder "Unwisenheit" ausgehen.


    RtR

    Wir haben bei unserem Hund gute Erfahrungen mit Leckerchen / Knabberzeugs aus Straußenfleisch gemacht. Ist etwas teurer als Schweineohr und Pansen, wird meist aber gut vertragen.


    Straussenleckerlie solltest Du im gut sortierten Fachhandel problemlos bekommen.


    RtR

    Man kann sich bei Allergien vom Arzt gegen ebenjene Allergie desensibilisieren lassen. Dies kann allerdings bis zu einem Jahr dauern.


    Die Kosten hierfür übernimmt evtl. die Krankenkasse. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall, sich von einem (Fach-)Arzt dahingehend beraten zu lassen.


    RtR

    Zitat

    keine Ahnung ob entwurmt oder schon irgendwie geimpft, geschweigedenn gechippt


    Ganz global und ohne jetzt mit dem Finger auf jemand zeigen zu wollen ... das ist eben der Unterschied zwischen "Zucht" und "Vermehrung" / "Unfall".


    Ein Züchter veranlasst den Tierarzt um die zweite Lebenswoche herum, die erste Entwurmung mit einem Rundwurmmittel für Welpen, namentlich Welpan, Pancur o.ä vorzunehmen. Warum? Weil ein so kleiner Racker alle Zellen voll damit zu tun hat zu wachsen. Parasiten / Schmarotzer kann so ein kleiner Körper da nicht gebrauchen.


    Kurz vor der "regulären" Abgabe des Welpen an die neuen (und hoffentlich stolzen) Besitzer, kommen dann noch die Standard-Impfungen gegen Staupe, Hepatitis (*), Parvovirose und Leptospirose hinzu. Meist so um die 7 / 8 Lebenswoche herum.


    Dies Alles dürfte in diesem Fall nicht gegeben sein. Alleine -das- ist ein Grund den Welpen -sofort- dem Tierarzt vorzustellen.


    RtR


    (*) P.S.: Für diejenigen die es nicht wissen sollten, Hepatitis ist auf den Menschen übertragbar und hochansteckend.

    Ich hatte oben bewusst "Anzeige" und nicht Strafanzeige (o.ä.) geschrieben. Worüber wir hier reden stellt "nur" eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat dar.


    Zitat

    Eine Ordnungswidrigkeit ist eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung, die den Tatbestand eines Gesetzes verwirklicht, das die Ahndung mit einer Geldbuße zulässt" (§ 1 Absatz 1 Ordnungswidrigkeitengesetz - OWiG). Anders als bei Straftaten sieht es der Gesetzgeber als ausreichend an, bei bestimmten Rechtsverstößen nicht mit dem Mittel Strafe zu reagieren, sondern mit Bußgeldern. Das sind zum einen Fälle des Ungehorsams gegenüber Verwaltungsvorschriften (z. B. Meldepflichten), aber auch Tatbestände, die individuelle Rechtsgüter gefährden oder beeinträchtigen.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungswidrigkeit


    Und damit ein wenig Licht ins dunkel kommt - was die Tierschutzverordnung (TierSchHuV) dazu sagt:


    Zitat

    § 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten


    (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.


    Nachschlagemöglichkeit: http://bundesrecht.juris.de/tierschhuv/index.html


    Im Tierschutzgesetz steht nämlich nichts zum Abgabealter! Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede.


    RtR

    Zitat

    sollten die die über die erfahrung verfügen kasja lieber mit rat zur seite stehen


    Der einzige und richtige Rat kann sein - Den Welpen UND alle Wurfgeschwister wieder der Mutter zuzuführen. Sollte die Mutter (urlaubsbedingt) nicht (mehr) zur Verfügung stehen muss schnellstmöglich eine Amme gefunden werden.


    Zitat

    und hoffen das sie diese befolgt und noch viel spass mit dem kleinen haben darf


    In dem besagten Thread wurde mehrfach darauf hingewiesen dass der kleine Wurm unverzüglich beim Tierarzt vorzustellen ist. Ich konnte nicht lesen dass dies erfolgt ist. Abgesehen davon dass der Welpe wesentliche Teile der Sozialisierungsphase "verpasst" (das kann auch kein Tierarzt auffangen) ist der gesundheitliche Status aufzunehmen. Und das kann nur ein Tierarzt. Ich wüsste auch nicht was daran diskussionsfähig ist.


    Zitat

    Fragt euch doch alle selber mal ob ihr in dieser Situation eine Kollegin anzeigen würdet die ihr tagtäglich seht


    Bei allem Verständnis - nicht "kasja" tätigt die Anzeige, sondern "Wakan". Und würde Wakan nicht die Anzeige vornehmen, dann jemand anderes (z.B. ich). Sorry Leute, so geht's nicht. Nicht nur dass für diese "Dreistigkeit" Geld genommen wurde, nein, nach erfolgter Information durch die Userin steht der Urlaub immer noch im Vordergrund.


    RtR

    Hast Du Dich schon einmal gefragt woher die Entzündung zwischen den Ballen kommt? Sowas kennt man sonst eher nur im Winter vom Streusalz.


    Fusspilz bei Hunden ist eher unbekannt - bekannt hingegen ist jedoch dass Hunde (wie auch Katzen, Rinder oder befallene Familienmitglieder) "Fuss"pliz übertragen können. Denn unsere Umwelt ist voll mit Trichophyten-Pilzen, denn Pilzfäden gibt es überall.


    Zurück zu Deiner Frage: Es kommt auf's Kamillosan an :wink: Gegen Kamillosan welches auch in der Säuglingspflege (z.B. bei Windeldermatitis) benutzt wird, dürfte nichts sprechen. Hierbei handelt es sich m.W. nach um "Kamillosan Salbe". Diese kann auch an Schleimhäuten verwendet werden. "Kamillosan Creme" sollte auch gehen.


    Wovon ich die Finger lassen würde ist "Kamillosan Konzentrat" (= stark alkoholhaltig). Gleiches gilt für "Kamillosan Wund,- und Heilbad". Und zwar aus dem gleichen Grund.


    RtR