Beiträge von anydogs

    Hmm....


    eigentlich ist Tyson kerngesund, aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du z,B erfassen ob eine genetische Vorbelastung vorliegt. Also aufgrund der HD untersuchung wissen wir das seine Hüfte nicht optimal ist, er hat aber keine Probleme damit. Also soll ich nun Gelenkprobleme ankreuzen oder kerngesund? :???:

    tja etwas verückt ist es schon, aber ich habe ein Auto speziell für die Hunde + Hundesport. Mein Suzuki hat eine Box, ringsherum alles für den Fährtensport und daher nur noch für 2 Menschen Platz. Wenn wir mit Familie und Hunde unterwegs sind, verwenden wir immer 2 Autos.


    Die Box ist speziel auf das Auto angepasst.

    Ninja zu 100% Leinengänger, die alte Dame findet Angriff ist die beste Verteidigung :kopfwand:


    Tyson leider auch Leinengänger, da er einen extremen Jagdtrieb auf Rehe hat. Also dort, wo man ihn eigentlich abmachen könnte ist das Risiko das er dann bei auftauchenden Rehe oder wenn er ein Spur wittert abhaut sehr groß.


    Also regelmäßiges Fahhradtraining um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden!

    Also für eine HD Aufnahme welche vielleicht sogar zum Zuchtverband geschickt werden soll ist ein leichte Narkose unumgänglich. Aber es gibt durchaus Hunde die sich sehr ruhig in der Rückenlage halten. Unserer Ninja ist auch so ein Fall. Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, haben die uns gesagt das sie eine kaputte Hüfte hat und gar keine Pfannen mehr :shocked: . Ich konnte mir gar nicht vorstellen wie ein Hund dann noch laufen kann, und ausser das sie etwas wackelig auf den Hinterbeinen ist hat man echt nicht viel bemerkt. Also erst einmal ein Rundumcheck mit Röntgen. Es mußte ja keine perfekte HD-Aufnahme sein nur eine die uns Aufschluß über ihre Hüfte gab. Das hat sie ganz klasse mit sich machen lassen, Rückenlage ein bischen Hinterläufe spreizen und wir wußten das Tierheim hatte recht. Madam hat so starke Athroses in den Gelenken, das es mich wunderte das sie überhaupt noch lief! Wir geben ihr seit dem etwas zur Unterstützung, versuchen so gut es in ihrem Alter geht die Muskulatur aufzubauen


    Aber zurück zu Frage


    HD Röntgen für Auswertung zum Zuchtverband hat bei Tyson 120€ gekostet


    Ninjas Röntgenbild dann nur 60 €

    Nur so als weiter Anmerkung, auch wenn ich Maanu recht gebe, du schon durch deine Antworten vermittelst, das du deine Entscheidung schon getroffen hast!


    Wenn du sehr aktiven Sport machen willst, der die Gelenke bei den Hunden beanspruchst, solltest du für deinen Hund die beste Untersuchung machen . Und das ist nun mal das Röntgen! Ich weiß nicht wie du dich fühlst, wenn du in ein paar Jahren feststellen musst, das du wegen einer nicht durchgeführten Röntgenaufnahme deinen Hund mit dem Sport geschadete hast. Und ich hoffe auch das dein Verein oder / Hundeschule dich nur teilnehmen läßt wenn du den Hund geröngt hast!.


    Ich jedenfalls bin froh, das bei uns im Verein nur die Hunde Sprünge machen dürfen, welche untersucht sind. Habe meinen Riesen mit 14 Monaten Röntgen lassen und das Ergebnis war nicht toll. Die Hüfte ist alles andere als ideal, obwohl HD freie Elterntiere. Also kein VPG, wegen der Hürde und Schrägwand. Nach 4 Jahren habe ich ihn erneut Röntgen lassen um zu sehen wie es sich entwickelt hat, trotz schlechter Hüftstellung, keine Athrose alles o.k. Wie das ausgesehen hätte, wenn ich ihn 3 Jahre belastet hätte möchte ich nicht wissen!


    Also wenn du Agi machen möchtest ohne deinen Hund zu schaden dann ab zum Röntgen!

    Wir haben
    2 Hunde
    3 Meerschweine
    und demnächst 2 Bartargamen


    In der Familie meiner Schwägerin leben
    1 Hund
    2 Meerschweine
    1 Kaninchen
    2 Wasserschildkröten


    Bei meinem Bruder leben 2 Katzen


    und unser Onkel hat ein Pferd

    Ja und Nein :D


    Ich finde es wichtig, den Tierschutz zu unterstützen und sich auch mal an die schwierigen Fälle zu trauen, wenn man die Möglichkeit hat. Dies ist bei uns gegeben, wir haben schon länger Erfahrung mit Sokas und erfüllen alle Auflagen um solche Hunde auch aus dem Tierschutz zu erhalten. Aber ich finde es genauso toll, sich einen Welpen von einem guten VDH-Züchter zu holen. Einen Hund von Anfang an selbst zu erziehen und einen Hund zu haben der nie negative Erfahrungen machen musste, der eine unglaubliche Bindung zu einem aufbaut, das möchte ich auch nicht mehr missen.


    Ich denke bei uns wird es wohl immer die Kombination ein Hund vom Züchter und ein Hund vom Tierschutz geben

    Als wir unsere alte Dame im TH das erste mal sahen und nach ihrem Namen fragten, war klar den Namen ´behält sie nicht. Als Staffordshire Terrier - Steffi gerufen zu werden ist einfach brrrrrrr :flucht:


    Also mußte sie sich mit ihren 9 Jahren an einen neuen Namen gewöhnen, fiel ihr sehr leicht ( wir glauben das sie auch noch andere Namen gehabt haben muß). Nach langen Familienrat und der Überlegebung was gut zu Tyson ( unseren anderen Hund) passt, erhielt sie den Namen Ninja


    Passt zu ihr, da sie deutlich zuviel Kampfbereitschaft zeigt.


    Unsere Riese ist vom Züchter und der T-Wurf, also ebenfalls Familienrat und die Entscheidung viel auf Tyson, was aber eignetlich nicht wirklich gut zu ihm passt, der ist einfach zu lieb. Aber rufen lassen sich die Namen gut Ninja und Tyson zusammen ein Dreamteam :streichel:

    Mit Tyson mache ich Fährten, Stöbern und habe jetzt auch mit VPG angefangen. Geplant ist diese Jahr wenn alles so klappt die FH2 - Prüfung zu versuchen und evt die VPG 1. Da habe ich aber noch ein paar Baustellen in der Unterordnung ( Bring-Übung :???: )

    Ich habe beide Geschlechter, und finde das beide ihrer Vorzüge und Nachteile haben. Generell finde ich Hündinen leichter zu führen, mein Rüde versucht doch gerne immer wieder mal seine Grenzen neu zu testen.
    Dafür habe ich das Empfinden, das die Hündinen sich ihre Freunde eher genau aussuchen. Vorliebe und Abneigungen sind da sehr klar und die Damen sind auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Mein Rüde zeigt zwar auch das normale Dominazverhalten, aber wenn der Kumpel dann doch lieber spielen will, geht das sofort in Ordnung.


    Mit läufigen Hunden hat mein Rüde kein größeres Problem, da wir auf dem Hundeplatz auch mit heißen Hündinen trainiern. Wenn vorher ein gut riechendes Mädel trainiert hat und meiner dann die Nase besonders intensiv in den Rasen steckt, ist es eine gute Übung zu sehen wie ich mich wieder interressanter für den Herrn machen kann, um seine Aufmerksamkeit wieder zu erlangen.


    Ich würde einfach entscheiden, welcher Welpe mir besonders vom Wesen zusagt und das Geschlecht ist dann Nebensache