Nur so als weiter Anmerkung, auch wenn ich Maanu recht gebe, du schon durch deine Antworten vermittelst, das du deine Entscheidung schon getroffen hast!
Wenn du sehr aktiven Sport machen willst, der die Gelenke bei den Hunden beanspruchst, solltest du für deinen Hund die beste Untersuchung machen . Und das ist nun mal das Röntgen! Ich weiß nicht wie du dich fühlst, wenn du in ein paar Jahren feststellen musst, das du wegen einer nicht durchgeführten Röntgenaufnahme deinen Hund mit dem Sport geschadete hast. Und ich hoffe auch das dein Verein oder / Hundeschule dich nur teilnehmen läßt wenn du den Hund geröngt hast!.
Ich jedenfalls bin froh, das bei uns im Verein nur die Hunde Sprünge machen dürfen, welche untersucht sind. Habe meinen Riesen mit 14 Monaten Röntgen lassen und das Ergebnis war nicht toll. Die Hüfte ist alles andere als ideal, obwohl HD freie Elterntiere. Also kein VPG, wegen der Hürde und Schrägwand. Nach 4 Jahren habe ich ihn erneut Röntgen lassen um zu sehen wie es sich entwickelt hat, trotz schlechter Hüftstellung, keine Athrose alles o.k. Wie das ausgesehen hätte, wenn ich ihn 3 Jahre belastet hätte möchte ich nicht wissen!
Also wenn du Agi machen möchtest ohne deinen Hund zu schaden dann ab zum Röntgen!