Beiträge von flore

    Regen hat ja auch noch keinem Hund geschadet (ich denke da nur mal an letzte Woche Sonntag...), eine Brause ist ja eigentlich nichts anderes. Shampoo würde ich außer bei einer medizinischen Notwendigkeit eh nicht verwenden, denn eigentlich riecht ein gesund ernährter Hund ja nicht.


    Den Gedanken mit dem Feinstaub finde ich übrigens interessant, werde da mal wenn ich dran denke unseren Hautarzt befragen, ob er da auch ein Problem sieht.

    Hallo Foris,
    ich bin nun schon seit einigen Tagen hin- und hergerissen, ob wir unseren Hunden nicht doch mal ein paar Leuchtbänder für die dunkle Jahreszeit kaufen sollten. Hintergrund ist der, dass der Hund einer Freundin vor 10 Tagen fast überfahren worden wäre und es wohl nur nicht zu diesem Unglück kam, weil der Autofahrer aufgeschreckt durch das Leuchtband, noch rechtzeitig bremsen konnte. Ich habe mir auf der Hund & Pferd in Dortmund auch schon so einiges angesehen, aber da ich Verkäufern auf Messen nicht immer alles abnehme, was da so versprochen wird, würde ich mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.
    Liebe Grüßle
    Flore

    Hi zusammen,
    ich habe vor geraumer Zeit auch mal ein Pläuschchen mit einer Rhodesian Ridgeback Besitzerin gehalten, die mir dann erzählte, dass ihr Hund wegen des gebückten Gangs (die Hunde sind ursprünglich Löwenjäger) bei anderen Hunden ein Angstgefühl erweckt (sie fühlen sich wohl bedroht). Der Hund wurde deshalb auch schon zweimal gebissen. Vielleicht wäre dies ein Beispiel für eine Hunderasse, deren Einbürgerung in Deutschland schwer fällt.
    Bis neulich
    Flore

    Hi jennymaus,
    ich gebe auch Grünlippmuschel, Hokamix und Spirulina, aber halt in homöopathischen Dosen ;)
    Die Abwechslung ist voll OK, ich finde es halt schade, wenn mir jemand erzählt, dass sein Hund nur Rinderpansen zu fressen kriegt...
    Dein Wauzi wird dir deinen Einsatz sicherlich danken!!!
    LG
    Flore

    Hallo Foris,
    meinem Ermessen nach spriessen BARF Shops seit einiger Zeit wie die Pilze aus dem Boden und ich habe (wie wahrscheinlich jeder hier auch) diverse Anbieter mal ausprobiert...
    geblieben bin ich letztlich bei http://www.haustierkost.de (BARF) und bei http://www.tackenberg.de (für Fisch & Dosen). Der Preis pro Artikel allein ist für mich kein Kriterium! Die Qualität ist bei beiden Shops 1a (!), die Verpackung ist sauber, der Versand erfolgt in Thermoboxen frei Haus (haustierkost)/ pauschal günstig (Tackenberg) und ist sehr schnell. :smile:


    Was ich gar nicht ab kann sind Shops wo ich ewig auf die Ware warten muss (länger als 2 Tage), die mit BIO werben, aber auch auf Nachfrage die Kontrollstelle nicht angeben können :???: , oder aber die Ware in selbstgebastelten "Kühlkartons" ankommt, die mein Mann in mühevoller Kleinarbeit zerlegen muss, damit wir sie ordnungsgemäß recyclen können. :headbash:


    Jetzt bin ich aber fertig, muss mich noch um die Einkäufe für das Mittagessen kümmern ;)
    LG
    Flore

    Hallo Jennymaus,
    dein Futterplan sieht für mich auf den ersten Blick sehr gut aus. Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass bei den ganzen Zuätzen immer gilt, weniger ist mehr. Wenn wirklich mal ein Mangel auftritt, ist es viel leichter diesen zu beseitigen, als ein Tier (egal ob Hund oder Katze) das mit allen möglichen Zusätzen vollgestopft wurde zu "entgiften".
    Also, nur Mut, barfen ist gar nicht schwer und macht richtig Freude.
    LG
    Flore

    Also ich würde wegen des Salzes eher vom Räucherfisch abraten, schon gar nicht als Alternative zum Frischfisch. Als ich mit dem Barfen angefangen hab, habe ich (auf Anraten meines Lieferanten) auch eine Prise Brühe als Lockstoff verwendet und es hat natürlich voll gezogen, deshalb auch der Erfolg mit dem Räucherfisch. Aber wie heißt es doch so schön, in Maßen ist alles gesund... ;-)

    Meine Reiterfahrung bezieht sich zwar nur auf eine kurze Phase meiner Kindheit, aber soweit ich mich daran entsinnen kann, gab es auch damals schon Szenen die mir als Kind fasst die Tränen in die Augen getrieben haben und soweit ich es beurteilen kann, war da noch weniger Geld im Spiel/Sport. Ich schließe mich den Vorrednern an, dass überall wo es Licht gibt auch Schatten fällt. Außerdem gibt es bestimmt auch viele Menschen, die gewisse Hundesportarten nicht als besonders artgerecht betrachten.
    Wichtig ist aber, wie immer im Leben, ein wachsames Auge zu haben.