Beiträge von Mikah

    Ob der Hund geeignet ist, hängt individuell vom Hund ab, daher musst du abwarten. Allerdings: mit Rettungshundestaffel UND Studium bist du extrem ausgelastet, mir wäre das zuviel gewesen (hatte mich auch mal bei einer Staffel erkundigt).

    Ein Labrador ist wenig anspruchsvoll?!
    Das hätte man meiner Hündin mal erzählen sollen ;).


    Im Ernst: Retriever sind Jagdhunde und brauchen artgerechte Auslastung (Dummy). Sie sind also alles andere als wenig anspruchsvoll, sie können zudem sehr stur sein und neigen zu Distanzlosigkeit.

    Ich denke, dass unsere Haushunde so domestiziert sind, dass sie gar nicht mehr richtig wild leben könnten. Selbst im Süden leben Straßenhunde in der Nähe der Menschen und keineswegs in den Wäldern, als jagende Rudel.


    Viele Hunde suchen ganz bewusst die Nähe ihrer Menschen. Das Verhältnis Hund+Mensch hat sich einfach über Jahrhunderte zu dem entwickelt, was es heute ist, nämlich einer Partnerschaft von der beide profitieren.

    Es kommt ganz auf die Erziehung an, ob dein Hund alleine bleiben kann, abrufbar ist usw.!


    Französische Bulldoggen finde ich persönlich ziemlich blöd, aber das ist ja nur meine subjektive Meinung. Die, die ich kenne, sind schlecht erzogene Kläffviecher und daher kein gutes Beispiel. Ich würde dir raten, dich einfach mal bei der entsprechenden Notorganisation oder dem TH umzusehen.
    Ich habe auch einen Rassehund aus dem Tierheim und es war die beste Entscheidung für mich als Studentin, da er schon stubenrein war und auch alleine bleiben konnte.

    Zitat

    Jogger bedenken folgendes nicht... Man soll nicht an einem Hund vorbei rennen oder derartiges. Das gleiche mit Fahrradfahrer. Wer einen Jagdhund hat kennt die Problematik das es die meistens nicht juckt hauptsache Sie haben Ihren Willen und man behindert Sie nicht.


    Ich sage geben und nehmen. Wer nur nehmen will hat bei mir gleich mal ein Problem. :zensur:


    Dazu mal meine Meinung als ambitionierte Läuferin und Hundehalterin - ganz ehrlich, das ist ein freies Land und auf staatlichem Geländer darf ich, solange ich niemanden gefährde, so schnell und viel laufen wie ich mag.
    Ich jogge/renne auch an Hundehalten vorbei (natürlich nicht haarscharf, aber ich überhole natürlich) denn wenn ich im Training bin, würde ich keinesfalls stoppen wollen, besonders im Tempotraining sind plötzliche Stops absolut tabu.


    Und als Hundehalterin, die mit Hund läuft, verstehe ich andererseits nicht, warum soviele andere HH einfach ihre Hunde ankommen lassen, mir die Leine vor die Füße spannen und und und...vielleicht sollten auch HH mal nachdenken, dass wir alle die Wege teilen.

    Wenn ich es von meinem Hund abhängig mache, dann trägt er ab 10° Mantel...er geht sobald es nicht warm ist so oder so ungern raus.


    Er zittert/friert aber sichtlich nur wenn er warten oder an der kurzen Leine gehen muss (Hundeschule etc) - dann belasse ich es erstmal dabei, dass es nur bei offensichtlichem Frieren einen Mantel gibt.


    Frage auch, weil meine Trainerin vorgestern meinte, dass viele HH den Mantel zu spät anziehen - die Hunde sollen erst gar nicht frieren, dann sei es schon ZU kalt.
    Dann wieder liest man oben erwähntes, dass man die Hunde wenn sie zu früh einen Mantel tragen "verweichlicht"...

    Hallo Foris,


    ich habe einen Hund mit kurzen, unterwollefreiem Fell. Am Bauch kann man sogar die Haut durchsehen, so seidig und sommerlich ist sein Fell.


    Ich hab einen Mantel für ihn und frage mich momentan, ab welcher Temperatur es wirklich notwendig ist, dass er den Mantel trägt? Bei 0°C finde ich es irgendwie zu früh, da es ja noch deutlich kälter werden kann - oder?
    Heute sind es zB -8°C hier, eisiger Wind fegt - Mantel ja oder nein?

    Ich finds nach wie vor grauslig - und das es jetzt noch geschneit hat, da sag ich mal nix zu :zensur:! Seit Wochen friere ich.


    Ich mag den Winter ja prinzipiell - nur soll es bitte nicht kälter als 5°C werden und darf nur Weihnachten mal schneien (dann auch unter 0 i.O. =)).
    Der Sommer dagegen - der darf gern im Mai anfangen, im Oktober enden und schön warm, lang und einfach wunderbar sein.