Hallo!
Als unsere Katze einzog, war unser erster Hund 8 oder 9 Jahre alt. Nach einer Eingewöhnungszeit fanden die beiden sich gegenseitig toll, haben miteinander gespielt und ab und zu auch das Körbchen geteilt.
Dann kam ein Kater dazu, den fand der Hund irgendwie blöde, die beiden haben so nebeneinander her existiert. Die Katze konnte dem Kater übrigens auch nicht viel abgewinnen.
Nachdem der erste Hund gestorben war, kam Lina (8 Wochen) ins Haus, da war die Katze etwa 5 Jahre alt. Naja, richtig befreundet sind die beiden immer noch nicht, 9 Jahre später. Lina wollte als Welpe mit der Katze spielen, die Katze wollte nicht. Jetzt ignorieren sich die beiden meistens, nur ab und zu ergreift Lina die Chance, die Katze mal anzugiften.
Zu Lina kam irgendwann ein Zweithund, Benni. Der war geschätzte 8 Jahre alt, als er einzog. Der und die Katze haben keine sichtbare Beziehung zueinander aufgebaut.
Und jetzt ist Kasper da (ca. 1 Jahr alt bei Einzug). Er begrüßt die Katze, wenn einer von beiden weg war. Die beiden spielen miteinander, und die Katze putzt ihm gelegentlich die Ohren.
Es scheint mir also, dass das nicht am Alter festmachen kann. Sondern dass das immer von den beiden Individuen abhängt, die aufeinander treffen.
Johanna