ZitatIch verstehe sowieso nicht, warum Eltern ihren Kindern zuhause in Ruhe nicht einfach mal sagen können, dass man, wenn Hunde in der Nähe sind, nicht einfach drauf zu geht und sie streichelt. Dass man vorher den Hundehalter fragen soll, ob man den Hund streicheln darf. Das ist doch keine große Sache, oder?
Woher sollen sie es denn wissen? Auch, wenn sich hier im DF eine ganze Menge Hundehalter bewegen, deren Hunde Probleme damit haben, angefasst zu werden, hat doch der Großteil aller Hunde eben keine Probleme damit. Und die Halter auch nicht.
Wenn die Leute also immer nur Hundehalter/Hunde treffen, für die es kein Problem ist, angefasst zu werden, woher sollen sie dann lernen, dass das bei manchen Hunden eben doch problematisch ist? Wenn meine Hunde einfach von jemandem angefasst werden, weise ich zwar freundlich darauf hin, dass man das nicht bei allen Hunden machen sollte, mache mir aber sonst keine weiteren Gedanken drüber. Eben weil ich weiß, dass meine Hunde das ohne Probleme wegstecken. Auch dann, wenn ein Kind Lina von hinten überraschend auf den Kopf patscht.
Man darf nicht vergessen, dass sich trotz der Masse der User hier, sich hier eher kein representativer Durchschnitt aller Hundehalter bewegt. Der Großteil der User hier hat sich nunmal angemeldet weil er entweder ein Problem mit seinem Hund hat, oder weil er sich überdurchschnittlich viel Gedanken über das Zusammenleben mit seinem Hund macht.
Das ist wie in Autoforen. Wenn man dort mal liest, sollte man meinen, dass nur Montagsautos produziert werden. Denn außer denen, die Probleme haben und absoluten Freaks meldet sich dort keiner an. Genauso ist es doch wahrscheinlich mit all den Familienhunden, die ein glückliches, unauffälliges Leben führen, ohne dass sich die Halter allzu viele Gedanken machen.
Gruß,
Johanna