Zitatich kann mir nicht helfen, so viele Pferde stehen draussen und haben ab und an mal ne Bremse an sich sitzen, meiner scheint diese Biester magisch anzuziehen denn er sitzt immer voll !
Bei uns hängt es von der Koppel ab, auf der die Pferde stehen. Am Waldrand, in der Nähe von Bächen sind viele Bremsen.
"Mein" Pferd findet es auch schrecklich, wenn irgendwo ne Bremse sitzt. Ist ganz toll, wenn man das Pferd von der Koppel holt, und auf einmal fast überrollt wird, weil das gute Tier meint, einen als Bremsenabstreifer benutzen zu müssen.
Mittlerweile haben wir das zum Glück weitestgehend geklärt, sie zeigt deutlich, wo die Bremse sitzt, und ich entferne sie dann. Ohne, dass sich das Pferd an mir reibt.
Ein gutes Mittel weiß ich auch nicht. Alles, was wir bis jetzt probiert haben, hilft immer nur kurz. Einige Pferde bei uns im Stall tragen Ganzkörper-Fielendecken mit Halsteil und Kopfmaske. Das funktioniert so lange, bis sich eine Bremse unter das Teil verirrt. Vielleicht ist das ja was für euch?
Zumindest eine Kopfmaske wird wohl für mein Pflegepferd jetzt auch angeschafft. Ich weiß nicht, ob es auch von Bremsen ist, aber ihr ganzer Kopf ist total zerstochen und verbeult.
Viel Erfolg,
Johanna