Hallo Mudder!
Schön, dass Du Dir Gedanken machst, bevor Du Dir einen Hund anschaffst.
Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, kann man sicherlich auch einen Jack Russel als ersten Hund "salonfähig" erziehen. Man braucht eben nur eine Menge Geduld und Konsequenz, und den härteren Dickschädel als der Hund.
Und Du darfst niemals vergessen, dass Jack Russels recht intelligente Kerlchen sind und recht schnell lernen. Leider nicht nur das von Dir erwünschte, sondern auch jede Menge Mist.
Wir haben mittlerweile unseren zweiten Terrier, und bei beiden muss bzw. musste regelmäßig klargestellt werden, dass die Kommandos immer noch die gleiche Bedeutung haben wie bei ihrer Einführung. Wenn man das tut, am besten am Anfang mit der Unterstützung einer guten Hundeschule, steht dem Terrier als Ersthund in meinen Augen nichts im Weg.
Das hier jedoch:
Zitat
Mit der Aktivität das wiederspricht zwar etwas meinem Computer-Charakter, aber wenn ich mir einen zulege dann habe ich wenigstens endlich mal nen Grund rauszugehen - so als Hintergedanken mal wieder bischel Bewegung in Alltag zu bringen.
stimmt mich nachdenklich.
Man sollte sich einen Hund anschaffen, WEIL man gerne draußen ist, und dabei vielleicht auch ein bisschen Gesellschaft haben möchte.
Einen Hund anzuschaffen DAMIT man öfter rausgeht, halte ich für den falschen Weg. Der innere Schweinehund ist in den meisten Fällen doch größer als man denkt. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das bei Dir der Fall ist, ich möchte Dich nur dazu anregen, genau darüber nachzudenken, ob Du auch in 13 Jahren noch bereit bist, den PC zu verlassen und mit Deinem Hund eine schöne Runde zu drehen. Denn auch dann solltest Du dazu noch bereit sein!!