Liebe Michi,
das ist natürlich eine traurige Nachricht.
Unserer Hund ist selber nicht blind, aber der Hund meiner Mutter ist mehr oder weniger von einem auf den anderen Tag erblindet. Grund ist eine beidseitigen Netzhautablösung gewesen - Ursache bisher nicht bekannt, da eine erbliche Veranlagung bei dieser Rasse (Papillon) nicht bekannt ist.
Tja, da meine Mutter damals im Urlaub war, hab ich mich die ersten 2 Wochen um sie gekümmert. Da war natürlich nicht schön, denn die ersten Tage wollte sie gar nicht laufen und konnte sich nur sehr schwer orientieren.
ABER: bereits nach kurzer Zeit ging das wieder problemlos - so gut, dass die Leute sogar dachten, die könne wieder sehen. In der Wohnung ist sie absolut sicher, tobt er herum, findet jedes Spielzeug, springt auf die Couch und ist richtig lebensfroh.
Natürlich sollte man schon aufpassen, wo man was liegen lässt, da sie sonst im Eifer des Gefechts davor läuft. Hab das Gefühl, dass sich nebem den Gehör & Geruch auch gut mit ihren Barthaaren orientiert.
Draußen ist sie auch ein Wirbelwind und geht super selbstbewusst an der Leine. Selbst Bällchen spielen ohne Leine ist überhaupt kein Problem.
Man muss eben nur gut aufpassen, dass sie nirgendwo vorläuft - also sie immer im Blick haben.
Sie hat auch dadurch neue Kommandos gelernt:
"Vorsicht" - langsam gehen, "Stufe", "rechts", Links" u.sw.
Das klappt ganz gut und als Halter gewöhnt man sich sehr schnell daran.
Hilfreich ist, wenn sie einen Blindenhalstuch trägt (kann man im Internet bestellen), andere Leute halten nämlich einen auch schnell für verrückt, wenn man so viel mit dem Hund spricht.
Wie gesagt, viele merken ihr das gar nicht an, und es sind schon viele lustige Situationen so entstanden.
Dadurch dass sie einen Blindenhalstuch trägt, aber eben problemlos ihrem Bällchen nachjagt, denken viele, meine Mutter sei blind und der Hund sei ihr Blindenhund (als Papillon ja auch sehr sinnig ) - dass ist z.B. ein Grund warum meine Mutter im Sommer bei dem Spaziergang keine Sonnenbrille mehr trägt
Also, was ist damit sagen will, blinder Hund klingt erstmal schlimm, aber die Hunde können das super kompensieren und die kleine Maus meiner Mutter ist richtig lebensfroh.
Hier mal ein Bild von der Kleinen:
Wenn Du Fragen hast, meld dich einfach jederzeit!