Zitat
ich hab mich auch mit ihr bewegt, denn nur vom raussetzen, wollte sie nichts machen.
Nun ich denke jeder Hund ist anders.
Bewegen ja, aber halt langsam um dem Hund die Chance zu geben sich ein Plätzchen auszusuchen. Ich bin vorhin auch zu schnell gelaufen, weil ichs eilig hatte und hab dann gemerkt das ich meinen Hund hintermir herzieh wärend er am pipi machen war Er ist allerdings gewohnt draussen zu machen, aber ein Hund der das erst noch lernen muss, verzwickt es sich dann vielleicht lieber und wartet bis er sich eben in ruhe z.B. in der Wohnung lösen kann.
Meiner macht z.B. die ersten paar Meter mitten auf dem Gehsteig pipi und groß, dann 200m weiter,wenn er noch mal muss genau vor der Bushaltestelle groß, damit ist der Teil erledigt und ich kann kurzes rausgehen in der Nähe meiner Wohnung abhalten. Und ich gehe schon davon aus,dass das auch mit diesem immer am gleicher Stelle auf den Boden setzen und am Anfang immer das gleiche Stückchen Weg laufen zu tun hat. Immerhin habe ich ihn erst 3Wochen und er hat seit 1Woche niergends mehr hingemacht. Nachts hält er auch mal 13Stunden durch!!!
Man muss seinen Hund einfach etwas beobachten, dann kriegt man die Eigenheiten schon raus. Meiner macht nur auf Gehsteig, nicht auf Grasflächen bei anderen ist es anders herum und manchen Hunden ist es egal auf welchen Boden sie sch :zensur: en. Manche wollen unbeobachtet sein manchen ist das wurscht.
Zitat
im wolfsrudel steht auch keiner neben dem welpen, und guckt auf die uhr, das regeln die auch selber, wenn die merken, dass sie müde werden.
Da haben die Hunde aber auch keine Leine rum, an der ein Herrchen oder Frauchen hängt und weiterlaufen will oder muss!
Mein Hund kommt aus einem freilebenden Rudel wilder Hund und ist den ganzen Tag am Strand rumgelaufen und hat sich einfach hingelegt wenn er schlafen wollte. Mal 5Minuten mal ne Stunde und bei bedarf auch länger und genau deshalb kann man das nicht vergleichen.
Hier geht man Gassi, wartet gern auch mal wenn Hund sich etwas ausruht, aber man setzt sich doch nicht stundenlang irgendwo hin und wartet bis er ausgeschlafen hat.
Ich hatte dieses Problem am Anfang, meiner hat sich einfach auf den Gehsteig hingelegt, weil er es so gewohnt war und ich musst z.B. mit ihm zum Arzt und dort zu einer bestimmten Zeit sein, also musste ich ihn tragen. Jetzt haben wir altersgemäße Gassigehzeiten und er kommt damit klar und schläft wenn wir zu hause sind. Wenn Termine anstehen, laufe ich so los, dass seine Zeiten nicht zu sehr überschritten werden. Seine Wach und Schlafrythmus pendelt sich immer mehr ein und dann sind auch längere ausgehzeiten möglich.
Er hat eben kein freies leben mehr ohne Uhr, da wir Menschen da sind und es für uns Uhrzeiten, Arbeiten,Termine usw gibt.