Beiträge von fifilla

    Hallo lynnmaus,


    falls es nicht nur um Hunde geht würde ich es gerne mal mit unseren Pferden probieren.


    Stikla (sie ist 14 Jahre):


    Toppa (sie ist 9 Jahre):


    Lokie (er ist 23 Jahre):


    Ich würde jeweils gerne wissen:
    - ob ihnen irgendetwas wehtut
    - ob es ihnen bei uns gefällt
    - ob sie irgendetwas vermissen


    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen, ich finde es toll, dass Du das hier anbietest!!! :gut:


    Nimm Dir soviel Zeit wie Du brauchst, ich warte gerne! Meine E-Mail-Adresse lautet fifilla(at)gmx(punkt)de

    Hallo allerseits,


    ich werfe uns auch mal in die Runde... ;)


    Wir kommen aus Friedrichshafen und arbeiten in Langenargen. Wookiee ist ein 2,5 jähriger Perro de Agua Espanol Rüde und würde liebend gerne mit anderen Hunden spielen - wir sind einem Treffen also nicht abgeneigt (haben auch schon einen netten Kontakt über das Forum hier geknüpft - liebe Grüße an Reja und Cjalla :D )
    Wookiee versteht sich mit Hündinnen prächtig, bei Rüden kommt's drauf an :| kann gut gehen, kann aber leider auch in einem kleinen Streit ausarten :( :


    Wir waren in der Welpengruppe auch bei Giovanni (wurde uns empfohlen), mir hat es dort aber auch nicht sonderlich gut gefallen.
    Danach waren wir kurze Zeit in Tettnang (Prestenberg), das fand ich eher groß und professionell aufgezogen, war mir aber auf Dauer leider zu weit zu fahren.
    Seit ca. einem Jahr sind wir jetzt in Meckenbeuren und dort gefällt es Wookiee und mir richtig gut :D Wir sind donnerstags in der "Sport und Fun" Gruppe. Da wird eine schöne Mischung aus Unterordnung, Agility-Elementen und freiem Spiel gemacht. Im Winter hat sich die ganze Gruppe auch mal außerhalb zu einem schönen Schneespaziergang getroffen. Die Leute sind nett und man wird auch als Neuling herzlich aufgenommen (hatte ich zumindest so empfunden).


    Falls jemand Interesse an einem gemeinsamen Spaziergang hat, einfach mal melden - wir kennen auch ein paar nette Wiesen (Schnetzenhausen, Raum Oberteuringen usw.)


    Viele Grüße von Kathrin und Wookiee

    Was Du auf alle Fälle brauchst, ist eine (sehr) gute Schermaschine und genügend Zeit. V.a. wenn das Fell schon verfilzt ist, kriegst Du mit einer weniger guten Maschine schnell Probleme beim scheren.


    Sonderlich schwierig ist das scheren eigentlich nicht (da ja keine "Frisur" gemacht wird). Bei uns war nur immer das Problem, dass der Hund nicht wirklich stillgehalten hat :ops: dann hat sich die Schermaschine heiß gelaufen usw. Alles in allem war ich sicher immer an die 3 Stunden beschäftigt (v.a. die Bereiche Kopf und Beine sind zeitaufwendig, der Körper geht rucki-zucki). Die letzten beiden Male waren wir deshalb im Hundesalon, hat dort eine knappe Stunde gedauert, Kosten lagen das letzte Mal bei 43,- Euro. Das ist es mir echt wert gewesen :gut:


    Scherkopf nimmt man normalerweise 3mm, also wirklich recht kurz. Mit anderen Scherköpfen kriegst Du eventuell Probleme, gerade wenn das Fell schon verfilzt ist. Bei uns war das Fell das letzte Mal noch nicht so superlang und dank nicht vorhandener Unterwolle :D haben wir auch kaum Filz. Im Hundesalon haben wir es deshalb mit einem 7mm Scherkopf versucht und es hat auch funktioniert - ein sehr schönes Ergebnis, nicht so komplett nackt.


    Frisch geschoren sehen die Perros übrigens immer einer bißchen "zerrupft" aus, das kommt aber von den Locken, da die Haare auch ganz kurz nicht alle gleichmäßig liegen - also nach dem Scheren nicht erschrecken ;) nach 1-2 Wochen hat sich alles wieder schön verwachsen.

    Perros werden normalerweise nicht gebürstet!!!
    Fängt das Fell an zu verfilzen (abhängig von der Menge an Unterwolle) zieht man die verfilzten Schnüre mit den Fingern vorsichtig auseinander, so dass immer Luft an die Haut kommen kann.


    Mehr über die Fellpflege kann man z.B. hier nachlesen: http://www.perro-club.de (unter dem Punkt "die Rasse" > "praktische Tipps")


    Geschoren werden Perros so ca. 1-2 Mal im Jahr, je nachdem welche Felllänge der Besitzer bevorzugt.
    Hier mal 2 Beispiele von meinem Perro:


    kurz vor der Schur:


    frisch geschoren:

    Hallo Reja und Sjadla,


    wir wohnen in Friedrichshafen, sind aber fast jeden Tag bei den Pferden in der Nähe von Ober-/Unterteuringen - mit ganz viel Platz zum spielen, toben und spazierengehen.
    Ist von der B33 aus nur ein Katzensprung...


    Falls Ihr immer noch einen Spielgefährten sucht, Wookiee (geb. November '07) will immer und mit jedem spielen und toben und freut sich immer über neue Hundebekanntschaften :D


    Meld' Dich doch einfach mal, am besten unter fifilla(at)gmx.de


    Viele Grüße,
    Kathrin