Beiträge von searat

    Zitat


    Ach..stimmt das mit den Beinen in der Luft ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen :D
    Das mit dem nicht-aufgeben kenn ich von unserem kleinen Mann auch. Die zwei scheinen sich ziemlich ähnlich zu sein!!

    oh ja..das kenn ich auch!


    Unser kleiner Ganove übt gerade das bei Fuß gehen in erschwerten Situationen (also an anderen Hunden vorbei, oder an Menschen, die ihn locken usw.)


    Wir laufen so an einer kaum befahrenen Straße (Sackgasse) und vor uns eine bekannte Familie am Frisbee spielen. Am Straßenrand saß ihre Katze, die in etwa die gleiche Größe hat wie unser Racker :D und die er unglaublich interessant findet (so nach dem Motto "was ist das für ein lustiger Hund")


    Wir fanden also, das wäre eine prima Gelegenheit zum üben, da wir wissen dass diese Katze keine Angst vor Hunden hat: also Schnuff "Fuß" und er läuft VORBILDLICH bei Fuß an der Familie vorbei, an der Katze vorbei ... ich Stolz wie Oskar :D !!!


    Als wir quasi schon vorbei waren hat uns die Frau angesprochen wie braaav doch unser Kleiner ist und wie toll sie das findet wie gut wir ihn erzogen haben .... in dem Moment wo ich antworte und nur eine Milisekunde abgelenkt war dreht sich unser Frechdachs rum und rast zur Katze :gott: .


    die Beiden sich kurz beschnuppert und für uninteressant befunden..dann kam er wieder zu uns mit triumphierendem Blick:


    "Frauchen, ich wollte doch nur mal schauen warum du mir das jetzt verboten hast" :headbash:

    Hallo,


    ich habe genau so einen Hund, wie du ihn dir wohl vorstellst. Ist ein Havaneser - Shitzu- Mix und ich muss sagen: er ist wohl nicht der schwierigste Hund, aber er braucht sehrwohl eine Menge Pflege und Aufkerksamkeit und auch Auslastung. Im Haus ist er wirklich ein Schatz. Absolut ruhig, verschmust und ein treuer Gefährte (er bellt übrigens nicht - soviel zum Vorurteil, aber wir haben da auch von Anfang an darauf geachtet )


    Unserer - fast 2 Jahre alt - ist ein richtiger Wirbelwind, der schon so 2 Std. Auslauf am Tag braucht - und auch bekommt. Daneben üben wir abends immer noch Tricks, spielen und natürlich nicht zu vergessen: BÜRSTEN!! Dafür geht an einem Tag mit Regen und viel Toben mit anderen Hunden dann auch gut und gerne mal eine halbe Stunde bis Stunde drauf. Natürlich kommt er auch mal mit weniger aus, aber so richtig zufrieden ist er dann nicht.


    Wir gehen von Anfang an in die Hundeschule um ihn zu einem gesellschaftsfähigen Hund zu machen, den wir dann auch überall hin mit nehmen können. Leinenführigkeit war ein großes Thema, an dem wir immer noch arbeiten. Gerade da haben es Hundehalter größerer Hunde oft leichter, wenn es z.B. um das üben von "Bei Fuß" geht, da sie nicht so weit runtergreifen müssen wenn Hundi mal ausbüxen will. Allein Hundi die richtige Position beizubringen war um einiges schwerer, als bei dem Berner-Sennenhund aus unserer Gruppe. :gott:


    Daneben ist es gerade bei einem kleinen Hund wichtig, auch ihm den richtigen Umgang mit Artgenossen beizubringen, denn eine Meinungsverschiedenheit mit einem großen Hund kann schneller mal ins Auge gehen, wenn Hund den anderen nicht versteht. Daher war es uns sehr wichtig, dass unserer die Hundesprache lernt, selbstbewusst ist, aber nicht aggressiv. Auch das ging nicht von alleine!!!


    Daneben sind die Vorurteile auch nicht zu verachten..aber wir freuen uns immer zu hören, dass unserer ja gar nicht wie ein "typischer Kleiner" ist.


    Wenn du dich für einen kleinen Hund entscheidest wirst du nur Spaß mit ihm haben, wenn du ihn nach deinen und seinen Bedürfnissen "formst" und erziehst. Von alleine geht das leider nicht und ist bei jedem Hund - egal welcher Größe - gleich.

    Hallo,


    da kann ich auch helfen. Wir haben einen Havaneser-Shi Tzu Mischling (jetzt 1 Jahr und ca. 3 KG). Wir waren und sind mit ihm seit der 12. Woche in der Hundeschule. Unsere Trainerin achtet natürlich vor Allem beim freien Spielen darauf, dass er nicht gerade mit dem Bernersennen-Mix oder anderen Großen und/oder gerade rüpelnden Rüden tobt, denn das wäre beim wilden Spielen zwischen den Lerneinheiten evtl. doch etwas gefährlich.
    Ansonsten kann ich den Vorrednern nur recht geben: es ist gut, wenn gerade auch so kleine Hunde lernen mit großen Hunden umzugehen und umgekehrt. Beim lernen der Kommandos und üben an der Leine ist es absolut kein Problem. Da ist Hund Hund..egal wie Groß oder Klein :lol:


    Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen: eine gute, kompetente Hundeschule macht dir auch das Leben mit einem kleinen Hund sehr viel leichter, damit er eben nicht zu einem ängstlichen, kleinen, kläffenden Etwas wird, sondern auch zu einem selbstbewussten kleinen Hund. Viel Spaß auf jeden Fall und ich freue mich über Berichte wie es euch ergangen ist

    Hallo,


    also wir haben einen nicht ganz reinrassigen Shi-Tzu...Mutter war Shi-Tzu und der Vater Havaneser-Shitzu Mischling, aber ich kann auch sagen, dass ich noch nie einen so lieben und verschmusten Hund gesehen habe (meine Eltern und Schwiegereltern hatten schon die verschiedensten Rassen, für mich ist es der erste eigene Hund). Er ist lieb und gehorsam, sehr gelehrig und versteht sich mit fast allen anderen Hunden die wir so treffen. Er ist jetzt 9 Monate alt und ich hoffe er bleibt so wie er ist. Die Fellpflege ist natürlich schon etwas mehr arbeit als bei einem kurzhaarigen Hund. Dafür haart er gar nicht. Wir baden Schnuff meistens wenn er sich total eingesaut hat (das kann mal nach 2 Monaten sein, oder aber auch mal nach einer Woche schon wieder - je nach Wetter und wen wir so zum spielen treffen). Bürsten muss man ihn beinahe täglich, aber wenn man es mal einen Tag nicht macht ist das auch kein Drama.
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass die kleine Dame das richtige für euch ist.
    viele Grüße

    Hallo Blacksharky,


    hier ist noch ein Shi Tzu-Mischling..genauer gesagt ein Havaneser-Shi Tzu. Er heißt Schnuff und ist gerade 4 Monate alt geworden. Wir haben übrigens auch einen Hasen, der fast so groß ist wie unser Kleiner :hust:
    Ich kann mich bisher nur positiv über unsern kleinen großen Hund äußern! Er begleitet uns auch überall mit hin, ist lieb, verschmust und auch sehr gelehrig! Wie alt, groß und schwer ist euer Shi Tzu denn? Schnuff wiegt mittlerweile knapp 2 KG :lol:


    Viele Grüße