Beiträge von the_medicus

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    Ja! Tolle Autos! :D


    Aber der Spritverbrauch!!!! Das dämpft die Freude doch a weng...


    Was mir an den angesprochenen Amis gefällt ist das "Raumangebot"... und die Tatsache, dass diese Fahrzeuge zumeist nur in wenigen Ausstattungsvarianten zu haben sind. Bei den einheimischen, deutschen Automobilherstellern ist es Sitte, ein Fahrzeug mit Lockpreisen zu bewerben und dann aber für inzwischen "normale" Extras einen Haufen Geld zu berechnen... und ich habe keine Lust, für einen Deutschen, der HIER billiger sein sollte (weil ja angeblich vor Ort hergestellt) so viele Euronen zu berappen!
    35.000 Grundpreis und mit Leder, Navi, Automatik etc. bissu dann schnell bei 52.000,-... klingt doch SUPER!!!
    :headbash:

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    Das würde den Spritverbrauch u.U: auch verringern, wenn man den Anhänger daheim lässt, wenn die Hunde nicht mitkommen oder eben nur einer.
    Die Sporthunde-Anhänger gewährleisten auch eine getrennte Unterbringung. Was spricht denn gegen die?


    Nun, im Prinzip keine schlechte Idee... allerdings sind unsere Hunde IMMER dabei... - wir haben übrigens bereits drei Hunde... angeschafft werden höchstens noch Kinder :D - also müsste ich den Hänger IMMER angedockt lassen... was wiederum mit Parkplätzen etc gerade in der City ziemlich problematisch wird!


    Und wie Schlaubi so schön sagte: ich gehöre nicht zu den 80-100km/h Fahrern... und halte zudem gerne Kontakt zu meinen Hunden!


    VW-Bus... es gibt nur zwei Arten Menschen: die einen LIEBEN dieses Gefährt, die anderen - zu denen leider ich gehöre - finden den nur einfach zu "BUS-SIG" und teuer :ops:


    Die anderen Vorschläge mit Defender, Argali Basecamp etc. sind sicherlich lieb gemeint, aber einfach nicht alltagstauglich... ich brauche auch kein Expeditionsfahrzeug... einfach nur ne Maschine, die mir beim Holzen im Wald nicht stecken bleibt... und die meine Freundin bedienen kann, ohne erst nen LKW-Führerschein machen zu müssen, wenn sie mit den Gruppen ihrer Hundeschule im Gelände unterwegs ist!


    Es soll halt noch ein AUTO sein! Keine anderen Vorschläge? Kann doch gar nicht sein...

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    Wenn ich mir dann mal angucke, wie das Hardtop so aussieht ...
    http://www.autosieger.de/print.php?sid=14874
    ... und dann mal gucke ... die Ladefläche ist knapp 1,50 m lang. Das hat ja unser Citroen Xsara Picasso bei ausgebauten Rücksitzen schon. Da bleibt bei einer Hundebox für zwei Hunde nicht mehr allzu viel Platz für Gepäck, bei noch einem Hund mehr und vielleicht auch noch Kinderwagen ... nein, wäre mir zu wenig.
    Wobei der Spritverbrauch, sofern man den Angaben glauben schenken darf, ok wäre.


    Nein, dieses Hardtop taugt ja auch nix... aber das Roadranger Profi ist klasse... zumal die seitlichen Fenster nach oben zu öffnen sind... gerade im Sommer ideal... mal sehen, ob das Foto hier anzuzeigen geht:


    http://www.roadranger.de/NissanD40_Profi_2.jpg


    Edit:
    Bitte nur Bilder einstellen, für die Ihr auch das Copyright besitzt.
    Und dann bitte auch nicht in Postergrösse. Max. 600x600.


    liebe Grüsse ... Patrick


    Das sieht nicht nur chic aus, sondern nutzt den Raum der Ladefläche voll aus... :) Aber es ist sicher richtig: mitsamt Einbauten der neuen Schiebefenster im Heck der Kabine und Bug des Aufbaus bist Du bei rund 5.000 EURONEN Aufpreis!

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    Für Dich nicht, aber ICH teile meine Wärme nicht ;-)
    Wenn eine Heizung, die an sich nur für die Fahrerkabine ausgelegt ist, dann auch die Ladefläche beheizen muss, wäre das so, als würde die Heizung meines Wohnzimmers künftig auch den angebauten und ungeheizten Wintergarten (keine Sorge, habe keinen *seufz*) heizen müssen. Also entweder ich drehe im Wohnzimmer mehr auf oder es ist kälter.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Das ist prinzipiel schon richtig... aber es gibt auch da Nachrüstungen, beispielsweise über ne Standheizung!


    Aber sowas würde ich in diesem Fall nicht brauchen. Um mal meine Freundin zu zitieren: ich strahle soviel Wärme aus, dass reicht auch für die Wauzis! :lachtot:

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    Ich kenn mich mit so großen Autos nicht wirklich aus, da reicht mein Geldbeutel nicht. Aber könnte man die Boxen nicht aufeinander stapeln und den leichtesten Hund nach oben (reinheben). Dazu müßte das Auto allerdings relativ hoch sein - so wie eben ein Berlingo oder Caddy.


    Das ist die Variante Makre VW-Bus, Vito und Co... aber das kommt leider nicht in Frage! Selbst ein Hund von 25kg ist nicht leicht genug, um ständig ins Fahrzeug gehoben zu werden (zumal in Kopfhöhe meiner Freundin :-D). Und ne Rampe wird bei der Höhe sehr wackelig!


    Nein, die Boxen oder Gitter sollten neben einander!


    Übrigens: ich habe auch keine Gelddruckmaschine ;-)



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    weil ich (vielleicht fälschlicher Weise?) davon ausgehe, dass die Ladefläche nicht beheizbar ist. Das wird doch kaum mit einem Aufbau anders sein, oder doch? Und bei minus 20 Grad, die wir hier im Norden Bayerns doch ab und an haben, möchte ich meine Hunde nicht im ungeheizten Fahrzeug transportieren. Das spricht für mich eindeutig gegen Pickups.


    Nach meinen Infos irrst Du Dich. Die Aufbauten besitzen zwar keine eigene Heizung, das ist korrekt! Allerdings kann vor Montage das Heckfenster des Pickups gegen ein Schiebefenster ausgetauscht werden. Ebenso wird das Bugfenster des Aufbaus gewechselt, so dass Du direkt in den Laderaum greifen kannst! Dies ist nicht nur zur Kommunikation mit den Hunden gut, sondern dient gleichfalls dem Lüftungs- und damit Wärmeaustausch mit der Ladefläche! Zwar wird man dort nciht dieselben Werte erreichen wie hinter dem Fahrersitz, jedoch reicht es für ein annehmbares Raumklima! Im Sommer dienen nicht nur die optionalen Aufstellfenster des Aufbaus, sondern auch die Klimaanlage des Pickups zur Temperaturregelung!
    Das sollte also kein Anti-Kaufkriterium sein ;-)

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    wie liegt es mit dem anschaffungspreis?
    gebraucht oder neuwagen?


    Das kommt auf die Konditionen an... da wir beide unsere eigene Firma haben wäre Leasing ein Thema! Wenngleich ich lieber Eigentümer, als Leasingnehmer bin... Zudem fahre ich meine Autos mindestens vier bis fünf Jahre... also käme wenn nur ein Jahres- oder Neuwagen in Betracht!


    Anschaffungspreis sollte ebenfalls "im Rahmen" liegen... eine gut ausgestattete G-Klasse ist da auf alle Fälle drüber, auch wenn der Wagen sicherlich Klasse hat ;-)

    Zitat

    In die Ladeflaeche eines Dodge Ram 3500 mit Quadcab wuerden problemlos 4 grosse Hundeboxen passen.


    Ja, das glaube ich gerne! Allerdings gibts diese Fahrzeuge wie den Doge oder Cadillac nicht mit einem auf den europäischen Markt zugeschnittenen Kraftstoffverbrauch! Und bei aller Liebe: ein Verbrauch von 17 Litern auf 100km im Mix (ich fahre auch des öfteren in der City: 22 Liter!!! :shocked: ) geht in Dt. gar nicht... dafür müsste ich in Tennessie leben :D
    Da bräuchte ich dann auch die über 350 Pferdestärken!


    Bitte nicht falsch verstehen: es soll ein vernünftiges, realistisches Fahrtzeug werden!




    Berlingo und Kangoo mögen auch nette Autos sein... aber als Gelände- und Größentauglich leider nicht zu bezeichnen!
    :hilfe:

    Hallo Zusammen!


    In der Hoffnung, dass es hier noch so ein paar Verrückte gibt, die mir vielleicht raten können, möchte ich mich mit meinem Anliegen an Euch wenden: ich suche nach einem geeigneten Gefährt für meine Familie!


    Wir, das sind zurzeit drei größere Hunde (25, 32 und 45 Kilo; zwischen 60 und 75cm Schultermaß), meine Freundin (das geht Euch nix an ;-)) und ich (so schwer wie alle drei Hunde zusammen, allerdings auch dreimal so groß). Kinder evtl. in Bearbeitung *lach*... wir planen zurzeit mit zweien...


    Sowohl meine Freundin als auch ich fahren derzeit jeweils einen Geländewagen (z.B. meinen Hyundai Santa Fe). Allerdings sind beide Fahrzeuge selbst für eine kleinere Reise übers Wochenende bereits zu winzig, um mitsamt den Hunden UND Gepäck irgendwo hin fahren zu können! Und wir haben noch nicht mal Nachwuchs...


    Nun sind wir keine Fans von VW-Bussen und da wir ohnehin viel im Gelände unterwegs sind, sollte das neue Fahrzeug auch Geländetauglich (4x4WD) sein... nun suche ich Infos und Erfahrungen von Menschen, die vielleicht ein ähnliches Problem hatten und dieses auf ihre Weise zu lösen wussten!


    Habt Ihr Erfahrungen mit Pickups? Z.B. habe ich mir unlängst ein Angebot über einen Nissan Navara DoubleCab geben lassen... mit nem Spezialaufbau und zwei Trennscheiben eine Möglichkeit... aber selbst darin ist der Platz für drei Hundboxen nicht gerade üppig (zwischen den Radkästen gerade mal 114cm Platz bei einer Länge von 150cm)... und ohnehin ne Spezialanfertigung notwendig, um die Tiere sicher und getrennt unterzubringen!
    Zudem sind die Fahrzeuge echte Schluckspechte :shocked: ... und nen Tankwagen wollte ich eigentlich nicht anhängen müssen?!


    Wäre dankbar für jede fachlich- und sachlich fundierte Anregung!


    Grettings
    the_medicus

    Hallo!


    Nachdem hier so viele Namen gefallen sind, dürfte es nicht stören!


    Ich bin dank der Tatsache, dass meine Freundin vom Fach ist inzwischen bei meinem Hund ganz vom Trockenfutter weg gekommen! einige Gründe sind hier ja auch schon aufgeführt worden... das spare ich mir also!


    Happy Dog kenne ich gut, hat mein Hund auch immer wieder bekommen... wie gesagt: früher!


    Heute füttere ich ausschließlich Nassfutter eines ortsansässigen Futtermittelhersteller: Terra Canis! Schon wenn Du die Dosen aufmachst bist Du hin und weg! Die verwenden ausschliesslich Lebensmittel, die auch für Menschen geeignet sind! Mich hats jedenfalls überzeugt! Und das will was heißen!!!


    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich keine Ahnung habe, welche Sorte für Deinen Welpen geeignet ist!!!


    Greetings
    the_medicus

    Hallo Zusammen!


    Ja, ich habe auch so ein Ding!


    Die Idee mit den längeren Radtouren und der Anschaffung eines solchen speziellen Hundeanhängers reifte bei mir vor einigen Jahren... gesehen habe ich den Anhänger meiner Wahl (sauber verarbeitet, stabile Ausführung, Verkehrssicher, Straßen- und Geländetauglich dank breiter Reifen, klappbar etc.) bei so einigen Anbietern... sowohl im Internet als auch im RL.


    Es handelt sich um einen stabilen Aluanhänger, der ringsum über eine Art Zeltaufbau mitsamt diverser "Satteltaschen" verfügt. Front und Heck verfügen über Ein- und Ausstieg, welche wie beim Zelt mit Fliegengase verschließbar sind oder ganz durch die "stabilere" Zelttür/Plane. Im Innenraum gibts eine Liegefläche mit Anschlussring zur "Fixierung" des Hundes... die Liegefläche sollte aber unbedingt mit Hundedecke- oder Matratze ausgepolstert werden, egal wie groß oder schwer der Hund ist! Als nettes Gimmik ziert den Anhänger ein "Dog on Board"-Warnfähnchen an einer langen Neonstange... kennt man vom Kinderfahrrad :gut:


    Gekauft habe ich den Anhänger dann bei einer namhaften Tiershop-Kette (heisst so ähnlich wie die Futterschüssel Eures Lieblings :headbash: ), zumal man mir als guten Kunden einen guten Preis machte: für knapp 179,- EUR! Regulär war er mit 299,- ausgezeichnet! Ich war zufrieden!


    Die Montage war kein Problem, ebensowenig die Montage des Haltestifts (zum an- und abkoppeln) an der Hinterachse meines Mountainbikes. (sofern man nicht gerade zwei linke Hände hat; dann sollte man lieber zum Radlhändler fahren)


    Aber soweit waren wir noch nicht: erstmal den Anhänger Zuhause aufgestellt und meine Süße daran gewöhnt! Nach einigen Tagen war sie soweit, dass sie sich sogar zum Schlafen in den Hänger samt Hundedecke legte. Dieser war allerdings zuvor von mir fixiert worden, da ein loser Einachs-Anhänger sonst ohne Fahrradl nach vorne oder hinten kippt! Und die Liegefläche wird auch zu schräg zum Entspannen!


    Also ab auf Tour... der Hänger ist zwar eigentlich superleicht, dennoch spürbar am Rad. Die Laufeigenschaften sind aber sicherlich annehmbar... hierzu fehlt mir der Vergleich mit anderen, beispielsweise Kinder-Anhängern! Man gewöhnt sich jedenfalls recht schnell an das Gewicht und die Breite des Hängers!


    Nach diversen Kilometern wurde meine Süße müde... und ging auch artig in den unverschlossenen Hänger! :shocked: Bei Anfahren hüpfte sie jedoch sofort wieder raus!
    Das Spielchen wiederholte sich noch einige Male!


    Also den Hund an dem Sicherungsring anleinen... keine gute Idee... sie sprang trotzdem! Meine 30Kilo Hündin hing an der Leine, befand sich außerhalb des Hängers, der selber halb am Rad auf der Seite lag! Es hat mich einige Mühen gekostet, das Radl, den Hänger, die Leine und den Hund voneinander zu trennen, alles zu ordnen und schliesslich weniger motiviert die Fahrt fortzusetzen... :???:


    Also wieder weiter... bei nächsten Versuch wurden dann mal probeweise die "Türen" - sprich Fliegengase- geschlossen... naja... die Krallen waren schärfer... seither sind die Fliegengase nicht mehr als solche zu gebrauchen!


    Wir haben das ganze immer mal wieder probiert... meine Hündin ist dafür aber wohl noch zu agil!
    Seither mache ich mit dem Hund nur noch kurze Fahrten und benutze den wunderschönen Anhänger zumeist nur als Transportmittel für Picknickkorb, Hundedecke, diverse Fressalien und Klamotten!


    Aber dafür ist er SPITZE! :D


    Wer allerdings einen sehr ruhigen Hund beherbergt, kann es sich gewiss überlegen!


    Greetings
    the_medicus