Beiträge von KiwiFan

    Zitat

    Geben Züchter einfach so 2 Welpen an absolute Hundeneulinge??


    berechtigte frage finde ich. wir haben zwei gleichzeitig auch nur bekommen, weil unsere hundeschultrainer mit der züchterin befreundet sind und uns "empfohlen" haben

    uff, also zwei welpen auf einmal, und das auf dauer, vorsicht das haut rein. wir haben das nach 2.5 jahren mit unserem ersten hund gewagt, und es war wirklich nicht ohne. keine frage es war schön, aber sehr viel arbeit. alleine zwei gleichzeitig stubenrein zu bekommen.

    na ja die wurfstärke bei shelties ist ja gewöhnlich nicht sooo riesig, bisher sind es 26 welpen dies jahr gewesen.
    leben kann man davon wohl trotzdem nicht. wenn man überlegt, dass sie


    deckgebühr
    tierarztkosten
    unterhalt der hündin
    futter in der aufzucht
    erstausrüstung der welpen (decke, kauteile, halsband, leine, welpenstartparket, welpenhandbuch)


    zu bezahlen hat. und ich hab sicher noch das ein oder andere vergessen. preis pro welpe liegt bei 750 €.

    Zitat

    Und in welcher Konstellation leben sie bei Dir zusammen, also Alter, Geschlecht, Größe, Rasse, Charakter/Temparament etc.? Wie ist die Rangordnung unter ihnen? Wird die immer mal wieder ausgefochten oder steht die felsenfest?


    Wie kam es denn, dass Zweit- und Dritthund zusammen kamen?


    Fühle mich mal angesprochen?
    cimba ein RR mädel, 3 jahre, 61cm/30kg, kastriert
    ziva, ein shetlie mädel, 1 jahr, 35cm/4.8 kg
    cody, ein sheltie kerl(chen), 1 jahr, 37 cm/5.7 kg, kastriert


    alle sehr lebhaft mit rassetypischen anlagen. cimba und ziva eher ruhig, weniger arbeitsaufwendig, ziva gelegentlich unsicher, cody der draufgänger der der arbeit nie müde wird.


    und der dritthund...ja. wir hatten bereits eine tricolourhündin bei unserer züchterin reserviert, und als die welpen da waren hatten wir auch glück. jedoch gefiel mir der dark-sable rüde auf super gut, und mit 4 wochen, als wir sie das zweite mal besuchen kamen sind wir seinem charme erlegen. haben 24 h überlegt, mit unseren trainern rücksprache gehalten, ob wir das überhaupt schaffen können und dann beschlossen, dass wir an dem kleinen kerl nicht vorbeigehen können.

    Zitat

    Und die Auswahl der Deckrüden? Sucht sie hier mit Sinn und Verstand und züchterischem Weitblick jeweils den passenden Rüden für die jeweilige Hündin oder lässt sie immer wieder die gleichen Rüden decken?


    nein sie verwendet unterscheidliche rüden, wurfwiederholungen gibt es in dem sinne nicht. natürlich kam ein rüde auch mal mehr als einmal vor, aber nicht immer in folge. sie macht sich da schon gedanken was die linien anbelangt. aber details kenne ich nicht. sie hatte aus ihrem ersten a-wurf einen rüden für die zucht behalten, welchen jetzt ein rüde aus dem zweiten c-wurf ablöst, welcher genetisch auch zu ihren mädels passt. aber auch den anderen hat sie nicht ständig genommen.



    Zitat

    Selbst wenn sie nicht alle ihre Hunde, die nicht mehr für die Zucht eingesetzt werden können, behalten würde, wäre das für mich nicht verwerflich. Denn das ist die Kehrseite einer Zucht, die sicherlich auch den meisten Züchten sehr schwer fällt: Man muss sich ständig von Hunden verabschieden und sie in liebevolle, ausgewählte Hände gehen lassen. Denn als Züchter kann man nicht alle Hunde behalten ....


    ja diese praxis kannte ichaus neuseeland. das könne ich nicht, und sie behält ihre. letztes jahr aht sie eine hündin mit 8 monaten abgegeben. sie wollte sie für die zucht, aber sie blieb viel zu klein. das fand ich ok, das kann sie sich dann einfach nicht leisten.

    Ich kann nur sagen 3 hunde jederzeit wieder.
    hat sich bei uns einfach so ergeben, dss mit dem zweithund auch gleich nummer drei mitkam.
    vorteie:
    -sie bespaßen sich auch tagsüber einfach mal ne runde im garten (zwischen spazieren gehen etc) und finden es klasse
    -lernen voneinander (auch den blödsinn natürlich)
    -haben immer viel spaß zusammen
    -ich liebe ihre unterschiedlichen charakter und anlagen, jeder hat seine eigene art und stellt einen vor neue aufgaben, dadurhc ist man selber immer wieder gefordert


    nachteile:
    -drei hunde barf und tierarzt und allgemein ist teuer
    -urlaub (lange) viel planung, aber das ist bei uns eh normal
    -nachbarn die komsich gucken


    spaiergänge sind bei uns eig zusammen, will ich mal einen alleine arbeiten geht der ne extra runde. ansonsten leine oder freilauf kein problem. gruppenablage, oder alle fuß, kein problem.


    wie gesagt wir haben nummer drei nie bereut, und je nachdem wie die nächsten jahre laufen werden es wohl 4 oder 5 werden...

    Zitat

    Wieviele Hunde hat sie denn? Und wird sie ihnen gerecht?


    als wir letztes jahr bei ihr waren hatte sie 13 shelties und einen rotti. sie behält ihre alten hunde die sie nicht mehr für die zucht einsetzen (darf), und der rotti war ein tierheimhund, der den wesenstest hat. sie geht mit allen in gruppen spazieren, geht mit den welpen, wenn sie nicht direkt mit 8/9 wochen abgeholt werden uch zur spielstunde, oder besucht unsere trainer (die auch züchten). sie sind regelmäßig auf ausstellungen. sicher wird sie nicht mit jedem hund ein ausgefeiltes trainingsprogramm haben. das ist dann wohl nicht mehr zu leisten. aber die hunde wirken immer ausgeglichen und sind freudlich, typische shelties eben.


    Zitat

    Vielleicht hilft ihr Partner/Mann bei den Hunden, vielleicht sind die Kinder schon groß, oder sie haben keine....


    ja ihre tochter hilft ihr ;)


    alles in allem mag ich sie eben wirklich gerne, und die hunde die ihrer zucht entstammen sind auch immer super. sie züchtet jetzt seit bereits 10 jahren (zieht gerade den 2. I-wurf auf), wir waren uns bei ihr einfach sehr sicher, da sie viel erfahrung hat.
    ich würde sie unter keinen umständen schlecht machen wollen, denn ich weiß wie viel ihr an den hunden liegt. ich war einfach nur von der reinen zahl an welpen verunsichert in letzter zeit.
    und das ist ein fulltimejob, den ich ehrlich gesagt nicht machen möchte. :???: