Beiträge von KiwiFan

    schütteln geht gar nicht. das ist beuteverhalten, das steht nichtmal dem chef zu.
    stachel-oder allgemein würger ohne stop (retrieverleine...) kommt schonmal gar nicht in frage.
    auch anschreien zusammen mit unnötigem angst machen gibts bei uns schonmal gar nicht.
    das fällt mir gerade so ein.

    wenn du eine lebende türklingel willst, die sogar ne fliege meldet...ich glaub den sheltie topt da nich viel. leider macht er nicht viel her, wenn der einbracher erstmal drin sit :lachtot:
    freut mich, dass du dich richtung sennenhunde orientierst, denn ich möchte dir nochmal ans herz legen, ein howi ist KEIN anfängerhund! ich sehe gerade wieder einen in der ausbildung, und das ist ordentlich arbeit.


    *undschonwiederwegbin

    Hey Tanimba,
    ich kann deine situation verstehen, aber ich denke "überzeugen müssen" sollte man da niemanden. wenn jemand zu sowas nur mit zähneknirschen zustimmt ist ärger vorbestimmt. hunde machen dreck. das klingt zwar albern, aber wenn man damit ein problem hat, dann ist das ein großer einschnitt in die privatsspähre.
    wir haben jetzt seit gut 3 jahren hunde. ich wollte auch immer einen, da freunde von uns RR gezüchtet haben. aber wir sind früher viel greist, mein vater wollte auch keinen...na ja, mit 11 gabs das erste eigene pferd, meine eltern haben sich scheiden lassen, meine mutter wurde mit der zeit dialyse patient, also fiel reisen flach. auf einmal passten die umstände für einen hund :headbash:
    ich konnte zwar verantwortung für mein pferd übernehmen, aber allein um einen hund kümmern? nein, allein fürs welpenalter brauchte ich die unterstützung meiner mutter. ich will damit sagen, stell sicher, dass du die volle unterstützung deiner eltern hast, denn die brauchst du (noch).
    und was in 4 jahren ist? dachte ich auch zu glauben. ich wollte sicher biologie in hannover studieren und mit meiner mutter einen kleinen bauernhof suchen. jetzt ist alles anders, und zwei von drei hunden (müssen) bei meiner mutter bleiben, weil ich nach neuseeland gehe und was mit politik studiere.

    stimmt freigabe von dingen (nimms) und ende eines kommandos (ok) sind bei uns auch lebensnotwendig.


    @ murmelchen: wenn meine hunde je so sind, dass sie menschen uninteressant finden mach ich 3 kreuze im kalender, aber das dauert wohl noch min 12 jahre....meine würden JEDEN begrüßen, wenn ich sie nicht zu mir nehme

    ich nutze eig bei allen hunde viel kommandos im alltag.
    hauptsächlich sitz, steh, warte, schau, fuß, bleib, komm, nein, aus. das ist standard.
    dass mein hund ein alternativ verhalten zeigt, welches gänzlich gegen seinen instinkt geht, wie z.B. hinlegen und auf anweisung warten wenn wild auftaucht? soweit bin ich mit cimba nie gekommen, mitlerweile reagiert sie da auf ein "warte", oder zur not funktioniert dann die pfeife. und die shelties sind einfach noch zu klein. außerdem stört es mich auch nicht auf diese weise mit meinen hunden zu kommunizieren.

    ein trainer für zwei hundegruppen verschiedenen alters auf zwei plätzen :shocked: bei uns ist auch junghunde und welpen mittwochs nebeneinander, aber mit 4 trainern.
    ich finde das verhalten geht gar nicht, da würden wir klaren grenzen ziehen, und da müssen die besitzer mitspielen. zeigt der rüde das unerwünschte verhalten wird er mal scharf angezischt und runtergeholt. zeigt er es erneut gibts mal nen ordentlichen spritzer aus der wasserflasche, möglichst ins gesicht. rafft er es nicht, anleinen, 5 min arbeiten. bei bedarf wiederholen. die rüden lernen es auch nicht innerhalb einer stunde, aber man möchte ja das gefühl haben, dass etwas passiert :roll:
    und wirklich, die situation ist für einen trainer nicht zu händeln, und die hunde lernen erst unerwünschtes verhalten im spiel und umgang. das ist unverantwortlich. ich weiß, dass es scheinbar auch nicht die huschu deines vertrauens ist, aber besser macht es das auch nich, was? :???: echt blöd.

    ein geschirr würde ich auch immer empfehlen, da dein hund die Leinenführigkeit erst noch lernen muss, und die halswirbelsäule damit geschont wird. ich habe bis jetzt noch keinen hund gesehn, der das gechirr unangenehm fand, wenn man sie richtig daran gewöhnt.
    und es muss nich gleich aus leder sein, denn diese sind meistens auch nicht verstellbar, und dein welpi wächst ja noch. außerdem läufst du gefahr, dass dein welpe auch mal was kaputt macht. und das wär ja dann sehr ärgerlich. :gut: