*Handheb
professioneller sockendieb treibt sein unwesen. das beuteshema sind freizugänglich einzelne socke oder auch paare zwecks verschleppung und weitervermittlung an bruder cody. die täterin, eindeutig ziva.
aber sie macht sie nicht kaputt
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen*Handheb
professioneller sockendieb treibt sein unwesen. das beuteshema sind freizugänglich einzelne socke oder auch paare zwecks verschleppung und weitervermittlung an bruder cody. die täterin, eindeutig ziva.
aber sie macht sie nicht kaputt
ich kann die von hurtta absolut empfehlen. schnell und einfach anzuziehen, wachsen mit, schön gepolstert und nicht so teuer.
von diesen unüberlegten kommentaren halte ich auch nichts, zeigt nur, dass sich die leute nicht tiefer mit der problematik auseinandergesetzt haben.
wenn du dich ehrenamtlich für diese tiere einsetzen möchtest ist das sicher richtig und gut. ob es andere leute tun musst du wohl oder übel ihnen überlassen.
ich kann den spruch "hier gibt es genug tierheimtiere" durchaus verstehen. das heißt nicht, dass die haltung anderer länder damit in ordnung ist. ich vertrete jedoch auch die ansicht, dass man vorort etwas ändern muss. es sollte mehr arbeit in den ausländischen tierheimen, schulen und gemeinden getan werden, damit das problem gelöst wird. der export dieser tiere lindert meiner ansicht nach nur die symptome.
mach deine arbeit, und mach sie gut. die meinung anderer würde ich an deiner stelle zulassen, aber das hindert dich doch nicht an deiner entscheidung.
grundsätzlich bin ich (für mich selbstverständlich) gegen jede gewalt in der hundeerziehung, damit meine ich alles was dem hund körperliche oder seelische schäden zufügt. desweiteren wird aus meiner sicht ein hund ein unter angst und/oder zwang erlerntes verhalten in stresssituationen nie so sicher widergeben, wie ein durch positive bestätigung erlerntes.
dennoch halte ich den einsatz von "hilfsmittel" dann für sinnvoll, wenn eine gründlich analyse des verhaltens vorliegt. der einsatz dieser ist meiner meinung nach, die richtige anwendung vorrausgesetzt, nicht pure faulheit.
ich würde das beispiel des bellens wählen, da ich mich mit diesem bei meinen sheltie-monster alltäglich konfrontiert sehe. bellen kann, wie wir alle wissen unterschiedliche gründe haben. gerade im häuslichen bereich liegt bei meinen shelties die ursache des bellens häufig darin begründet, dass sie ihrer aufregung damit luft machen. das altbekannte beispiel der lebenden türklingel. aus meiner sicht dürfen meine hunde anschlagen, wenn sich jemand an der tür befindet. genauso müssen sie aber auf mein kommando hin die klappe halten. allgemeines signal zum abbruch einer handlung ist bei uns scharfes "schluss". ist der hund ruhig, gibt es ein freundliches "fein". da der hund sich hierbei durch erneutes bellen selber belohnen würde, hilft das ignorieren hier leider nicht. für diesen fall halte ich eine aktiv-O2 flasche (viell kennt ihr diese wasser spritzt flaschen) hinterm rücken. unnötiges weiteres gekläffe wird damit kurz unterbunden/bestraft, und vorallem kommentarlos.
für mich ist das ein sinnvoller einsatz von hilfsmitteln, da ich mir unter keinen umständen das sorgfältig aufgebaute "schluss" durch wiederholung kaputt machen möchte.
ich sehe es eben wirklich als !hilfs!mittel, dass nicht die sorgfältige konditionierung ersetzt, sondern lediglich ihre durchsetzung unterstützt.
das ziel sollte auch immer diese hilfen wieder ab zu bauen.
so, ich habs mal versucht mich dazu zu äußern
Zitatkleine hunde röcheln doch hin und wieder aufgrund ihres kurzen halses (irgendwas klappt beim kehlkopf um oder so).
davon hab ich noch nie was gehört, aber viell sind meine hunde nicht klein genug
Zitatauf jedenfall ist es so, das unser hund jetzt vor lauter freude irgendwie so
eine röchelattacke hatte und jetzt scheinbar irgendwie nicht mehr loskriegt.
soll heissen er röchelt nicht die ganze zeit, aber er fühlt sich sichtlich unwohl
tritt das nur auf, wenn er in ein erregungslevel kommt? andernfalls, ab zum TA, das könnte eher zwingerhusten sein. bei uns geht der gerade um. wenn dein hund immer wieder röchelt und hustest als hätte er was im hals stecken klingt das verdächtig.
@ retriever: das wird schon. viell liegts einfach daran, dass man ja beim zweiten jetzt alles richtig machen will. man kann sich ja beim ersten schon so bemüht haben, alles klappt nie. ich glaub ich würd an deiner stelle jetzt schon nicht mehr schlafen...
das ist so ekelhaft. der gehört wirklich selber in die maschine gesteckt. da fehlen einem die worte.
den bahnlärm find ich persönlich nich so dramatisch (unsere fohlen werden mit ICE und güterzügen groß), aber ansonsten hätte ich da wohl nichtmal den ersten welpen gekauft. kein vorwurf, mehr verständnis da kein zweites mal hin zu gehen.
warst du denn mit deinem züchter "zufrieden"? wenn das der fall war würd ich gar nicht wechseln...deine sache, mein rat wäre noch, deinen bisherigen züchter nach möglichen empfehlungen zu fragen? wie gesagt, setzt ein vernünftiges verhältnis vorraus. sie kennt sich sicherlich auch eher aus welche linien zu dir passen und welche züchter diese züchten etc