Beiträge von KiwiFan

    Also wenn du was suchst, das möglichst gar nicht haart kann ich dir noch den Rhodesian Ridgeback anbieten. Viele mögen mich jetzt viell steinigen, aber bei uns war es auch der erste eigene hund und es hat prima geklappt. wenn ihr bereit seit in eine fundierte, konsequente ausbildung zu investieren ist er ein wunderbarer familienhund der sehr gerne spazieren geht und absolut kindertauglich ist. er möchte unbedingt teil der familie sein und macht alles mit, nur schwimmen tuen die wenigsten. seine größe entspricht ungefähr euren vorstellungen, und wie gesagt er haart so ziemlich gar nicht, da sie keine unterwolle haben.
    ansonsten, ja im fellwechsel gilt, viel hilft viel :headbash:

    also unser rüde war ja gerade der typische liebeskummer fall, seit seine schwester läufig war (8 monate) war er völlig hormongesteurt. ihre läufigkeit war schon eine zumtung (gewichtsverlust ca 800 g), aber auch danach wurde es nicht besser. wir hoffen damit ist jetzt schluss. dienstag war die kastra, heute war er das erste mal wieder in der hundeschule und ich konnte ihn fast normal arbeiten, was vorher nicht mehr möglich war. auch allgemein ist er ruhig und frisst überhauptm wieder. insgesamt hat er zurzeit hat er ca 1,3 kg untergewicht (er ist ein sheltie!!)
    die hormonumstellung dauert natürlich noch, aber bisher war es jeden schnitt wert :lachtot:
    wir wollten bei wurfgeschwistern natürlich auch keinen nachwuchs. wir hätten auf jeden fall einen kastriert. hin oder her, ich schlafe dann ruhiger. niemand ist 100 % und es sind insgesamt drei leute mit der betreuung unserer hunde betraut. wen da mal was schief geht würde ich mir das nie verzeihen.

    Den von kitara beschreibenen fall hatte ich, mein rüde musste gerade mit 10 monaten kastriert werden.
    alle tierärzte mit denen ich gesprochen haben meinten man sollte warten bis sie ein jahr alt sind, wenn nicht ein fall wie bei uns vorliegt.
    danach liegt es am besitzer wann kastriert wird.

    also unsere shelties haben beide kaugummi in den ohren, hat ihnen nicht geschadet oder weh getan. ich finde es sieht besser aus und wir wollten uns die möglichkeit offen lassen sie aus zu stellen. es fällt nach ner zeit wieder raus.

    also den knoten ende am linken ende finde ich nicht schlimm, der fällt noch ab. womit soll sich das ende denn auflösen, da ist ja kein gewebe dran.
    das rechte ende würde ich einem tierarzt überlassen. wenn es von seinem abwarten und tee trinken aber schlimmer wird, knoten aufschneiden, knoten rausziehen, alu spray, leckerlie geben. so würde ich es machen.

    also bei einer leichten rötung wie hier würd ich mir auch keine sorgen machen.
    solange die narbe trocken, schmerzfrei und nicht wärmer als die umgebung ist sollte alles ok sein.
    bei unserer hündin waren die fäden nicht auflösend, aber bei meinem wallach nach der kolik-op haben die letzten knoten bis zu vier wochen gebraucht! :gut: