das klingt ja alles sehr vielversprechend.
also meine beiden sind jetzt quasi gleichgroß wobei der ältere rüde schon ausgewachsen ist und die kleine gerade mal 4,5 monate.
d.h. sie wird ihm in nächster zeit körperlich überlegen sein.
allerdings unterwirft sie sich der jack-russel hündin von nebenan soo dermaßen, daß ich mir eigentlich wünschen würde mein rüde würde das zepter behalten.
manchmal kommt der rüde eben schon zu mir im spiel. nur weiß ich nicht ob der dann schutz sucht. er kommt auch so oft zu mir. und dann wälzen sie sich vor beinen füßen rum.
soll ich dann abbrechen wenn sie in meiner direkten nähe sind?
ich verbiete ihr bisher nur dann das spielen wenn sie an der leine gehen sollen oder irgendwas anderes machen müssen. oder wenn ich mich gerade meinem rüden zuwende.
es ist echt nicht einfach ein gefühl dafür zu bekommen was die da treiben.
der arme ist total zerbissen:) klar blafft er sie auch mal an und rennt sie übern haufen. 2 mal ist er in der wohnung schon richtig böse auf sie los gegangen und obwohl sie gleich jaulte hörte er auch nicht sofort auf..
einmal gings um den kauknochen den sie gerade benagte. da hab ich ihn hochkant rausgeschmissen.
beim zweiten mal gings wohl um sein ohr. da weiß ich dann auch nicht so richtig. irgendwie sehe ich es dann ja ein wenn er böse wird. hab aber natürlich auch sofort zur ordnung gerufen und erstmal beide ne halbe stunde auf ihre plätze verbannt.
nochmal vielen dank für eure antworten.
die hatten mich in der hundeschule völlig fertig gemacht. wenn es nach denen ging dürfte die kleine erstmal monatelang nur an der kurzen leine laufen. kein schnuppern!
die waren sooo streng. ich war richtig fertig nach der stunde und mein hund auch mit den nerven am ende. sie bestreiten sogar dass es für einen junghund wichtig ist sich körperlich auszulasten. kopfarbeit reicht usw. wie ich mich da rumgestritten habe weil ich es nicht schlimm finde wenn mein hund sich neben mir ablegt wärend ich mich unterhalte statt 30 min im sitz zu verharren. der hund darf nicht von seiner decke aufstehen wenn ich nach hause komme und mich nicht begrüßen usw. usw.
mir tun alle hunde leid die dort ausgebildet werden. und da heißt es gewaltlose erziehung. das ist doch psychoterror. was bekomme ich denn dann für ein tier raus am ende. vollkommen abhängig und ohne jeglichen charakter?
jedenfalls bin ich jetzt sehr froh.
heute waren wir in einer anderen hundeschule beim welpenspiel mit der kleinen.
*ätsch*