ach.
also ein halbwegs gesunder hund bekommt von sowas nicht gleich ne blasenentzündung. meiner hat eine bekommen als er mehrere stunden auf katem stein lag im winter aber auch nur weil er eh schon alt und immunschwach war.
Beiträge von suwag
-
-
also das ist echt ein riesen eingriff, sehr invasiv und auch nicht besonders frei von risiken. hole bitte vorher verschiedenen meinungen von verschiedenen knochenspezialisten ein. vielleicht bieten sich noch andere möglichkeiten mit körpereigenem knochenmaterial oder sogar eine goldakkupunktur an.
also ich bin kein fan von künstlichen hüften wenn es auch IRGENDEINE andere lösung gibt. evtl. könnte man ja auch während des wachstums noch was richten. pass nur auf dass dei ta nicht nur die dollarzeichen in den augen hat.viel glück
susi -
ich habe meinen kleinen bulgaren damals auch vom starnd aufgelesen. halb verhungert und mit gebrochenem beinchen.
hätte ich damals schon was von leishmaniose gewusst wäre es mir auch egal gewesen. ist halt eben was anderes ob man dem hund in die augen schaut oder nur aufm bild sieht.
ich weiß, daß ich sie lieben werde, egal was sie hat.aber nochmal zum eigentlichen thema.
ich habe mir inzwischen sagen lassen von der orga-tante, daß die wahrscheinlichkeit von der mutter angsteckt zu werden bei 50% liegt.
scheint mir sehr hoch. hat jemand andere zahlen?
übrigens will die orga nun in zukunft doch auch die welpen testen lassen. -
genau SO eine statistik suche ich halt auch. will nicht mal jemand eine machen?:)
man müsste ja nur nach 10 jahren mal alle besitzer der vermittelten hunde anrufen.und sofort tun sich 1000 neue fragen auf.
ich bin schon sehr aufgeregt. wie verkraften denn die hunde so einen langen transport? und muss ich ihr ne jacke anziehen? (wird ja jetzt wieder kälter.) wenn ich sie vom transport hole stehen ja noch 3h autofahrt bevor. sollte ich ihr trotzdem schonmal gleich was zu futtern geben? schießlich sitzen die hunde da min. 24h in einer box. ist schon sehr heftig finde ich. kein wunder daß viele dann erstmal krank werden. sie kommt halt nicht mit dem flugzeug.also falls mir da noch jemand tips geben möchte...her damit.
-
vielen dank nochmal.
jetzt zu guter letzt noch ein bis 2 positive erfahrungsberichte zu lesen tut echt gut. denn hat man 10 negative gelesen weiß man garnicht mehr was real ist und denkt es muss so kommen. letztendlich bin ich aber jetzt auf eine evtl. erkrankung eingestellt. dennoch habe ich hoffnung, daß es einfach ein ganz süßer gesunder familienhund werden wird.
es ist nun sicher, daß die orga einen test für nicht aussagekräftig hällt und auch keinen machen lassen wird weil die kleine in 2 tagen hier ankommt.
übrigens ist der kleine auf dem bild aus tunesien ja auch wirlich zuuu süß um mit verstand zu entscheiden:)
ich hoffe jetzt einfach, daß ihre chancen rel.gut sind weil sie noch keinen sommer miterlebt hat. und sandmücken sind definitiv saisonal.
ich hatte mit meinem verstorbenen hund so viel pech sein leben lang. und es war der tollste hund der welt. und dass ich das alles mit ihm durchstehen musste hat mir sehr weh getan und uns auch stark verbunden.
aber man kann ja auch mal glück haben:) -
das ganze geht ja schon ca. 3 wochen und wir haben auch lange telefoniert. wobei die vermittlerin ziemlich gestresst wirkte...was ich wiederum gewisserweise verstehen kann. allerdings müsste sie dann vermutlich lieber etwas weniger hunde in die vermittlung nehmen.
jedenfalls gab es für diesen hund schon einige andere vorkontrollen und mindestens 10 anfragen und wir kamen halt erst jetzt an die reihe.
also ich hab nochmal gestöbert und überall steht, daß es keinen sinn macht welpen und junghunde unter 12 monaten zu testen es sei denn man kann 100% ausschließen, daß die mutter es hat.wie mir scheint bekomme ich so oder so keine gewissheit. deshalb ja meine frage nach der wahrscheinlichkeit.
-
ich habe der dame von der orga gestern nochmal gemailt wegen des tests. bis jetzt keine antwort. komisch...sonst waren die immer ganz schnell.
sie meinte aber man würde so junge welpen nicht testen weil sie oft einen titer haben aber der noch von der mutter herrührt. erst ab 1 jahr werden die hunde getestet. es sei denn sie haben symptome nehme ich mal an.
die mutter wurde nicht getestet weil sie schnell in spanien vermittelt wurde und denen ist sowas egal.
ich würde ja einen test anfordern aber wie lange dauert sowas?
schließlich ist der transport schon für in 3 tagen geplant und ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre das noch hinauszuzögern. ich weiß ja auch nicht ob die hunde dort vor sandmücken geschützt werden durch halsbänder. schätze mal nicht.
etwas chaotisch scheint es da schon zuzugehen aber das ist teilweise auch nachzuvollziehen bei den bedingungen, unter denen die tierschützer teilweise arbeiten. die hunde kommen ja quasi fast direkt aus der tötungsstation.
negative fallbeispiele kommen leider bei vielen tierschutzorgas vor auch wenn sie sich erstmal sehr seriös geben, tests und vorkontrollen machen usw. wäre schön wenn die leute die orgas auch benennen könnten.
es ist und bleibt die katze im sack. hat jemand erfahrung mit den hundeengeln?danke nochmal
susi -
ja ich hab mir einige dieser fallbeispiele durchgelesen und bin sehr traurig geworden.
ich denke schon, daß ich irgendwie damit klar käme aber es wäre auch sehr schlimm für mich den hund so leiden zu sehen. momentan zweifle ich noch.
oftmals ist ja bei diesen beispielen auch die diagnose viel zu spät gestellt worden.
es heißt dass 42% der hunde dort infiziert sind. es gibt aber keine angaben über das alter der getesteten hunde. natürlich steigt das risiko sich anzustecken mit jedem lebensjahr, denke ich.
ich finde auch nirgends angaben wieviele der positiven hunde dann tatsächlich erkranken oder wie die durchschnittliche lebenserwartung eines LM positiven hundes ist.
alles in allem ist diese krankheit entweder noch schlecht erforscht oder ich komme übers netz nicht an die entsprechenden infos auf deutsch.susi
-
meine fresse seid ihr aber dogmatisch.
ich habe doch schon geschrieben, daß ich keine garantie möchte und mich auch im krankheitfall um das tier kümmern würde. manchmal verstehe ich die tierschützer nicht. müssen die denn immer gleich den verstand verlieren?
da stellt man hier mal eine frage und schon wird man angeprangert. wenn ihr keine hunde vermitteln wollt an normalsterbliche denkende leute dann müsst ihr halt alle selbst aufnehmen oder sie im tierheim lassen falls ihr der meinung seid dort hätten sie es besser.
man kann ja wohl mal überlegen worauf man sich einlässt. und NATÜRLICH spielen da wahrscheinlichkeiten eine rolle eben WEIL es weder in deutschland noch sonstwo gesundheitsgarantien gibt.
man kann doch auch tiere mögen und ihnen helfen wollen ohne komplett kopflos zu handeln.
ich möchte halt gern einen hund der wahrscheinlich gesund ist...ist das ein verbrechen? ein risiko geht man mit einem solchen tier IMMER ein aber risiken kann man auch abschätzen und zahlen ausdrücken und sich dann bewusst dafür entscheiden.
wenn ich auto fahre gehe ich auch das risiko ein einen tödlichen unfall zu erleiden. aber das risiko ist überschaubar. läge es bei 50% würde ich mich in kein auto setzten.
also lasst euch mal nicht ZU sehr von euren gefühlen leiten.
ich bin kein unmensch nur weil ich mir nicht wissentlich einen kranken hund kaufen möchte.
vielen dank für alle sachlichen antworten.susi
-
also ich habe jetzt schon alles mögliche im netz über leishmaniose gelesen.
die kleine wurde nicht getestet und die mutter auch nicht. mir stellt sich halt jetzt einfach die frage wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der welpe mit Lm infiziert ist. ich will keine garantie oder sowas aber ungefähr wissen wie die chancen stehen.
sie ist im dezember vermutlich geboren. sandmücken gibt es erst ab april (sie ist ja noch dort). hochgradig ansteckend sind sie aber erst ab august. könnte also noch gehen.
es sei denn sie ist von der mutter infiziert worden denn 42% aller hunde sind dort infiziert.
daher meine frage wegen der plazenta.
fakt ist, daß sie so schnell wie möglich da weg sollte, um eine ansteckung zu verhindern.
klar...wenn sie mit 5% wahrscheinlichkeit LM hat oder bekommt nehme ich sie und falls die 5% doch eintreten helfe ich ihr so gut ich kann.
wenn sie es mit 50% wahrscheilichkeit bekommt nehme ich sie erst garnicht.danke
susi