Beiträge von suwag
-
-
Hallo,
danke für die hinweise.
dann scheint mein hund aber entsetzlich leichtfüttrig zu sein. mir kommt es auch wenig vor...so ein winziger kleks in der großen schüssel. oft gebe ich ihm aus mittleid abends noch mal nen haufen möhren. aber was soll ich machen...er war schon fett und wird es auch sofort wieder. ich hab das gefühl er ist auf dauerdiät. na etwas mehr als 150 g sind es schon.
passt mal auf. ich mixe 1 kilo fleisch mit 300 g gemüse und etwas öl. das verteile ich dann auf 6! tage. am 7. tag bekommt er garnix. wenn er viel bewegung hatte bekommt er zusätzlich etwas joghurt mit ei und obst.
ok ich gebe zu er findet bei uns auf dem pferdehof noch manches an brot und hafer. aber nicht sehr viel.
also über 250g am tag kommt er nie.
mein anderer hund wog 40 kg und fraß eine solche wochenration pro TAG.naja wahrscheinlich ist er als bulgarischer straßenhund über generationen quasi darauf "gezüchtet" mit sehr wenig futter auszukommen. die haupttodesursache der tiere ist dort schließlich immernoch das verhungern.
mein hund wird richtig PANISCH wenns essen gibt. das hat sich in den 4 jahren nicht geändert seit wir ihn haben.
ich hab da sachen gesehen die glaubt ihr nicht
katzenwelpen die rohe grüne tomaten fressen vor lauter hungersusi
-
Hallo,
ich habe einen sehr leichtfüttrigen hund. er bekommt mit seinen 20 kg vielleicht 150 g fleisch und gemüse am tag. er hat also dauernd hunger.
das ist ja auch ok aber nun will ich anfangen mit dem futterdummy zu arbeiten. nur wenn er ein bis zwei solche dummys mit trockenfutter leergefressen hat ist seine tagesration quasi schon erreicht und noch nix von seinem kostbaren frischfleisch bekommen.
gibt es kalorienarme leckerlis ohne zusätze, am besten ohne getreide, nur gemüse? und schmecken müssen sie ja auch noch.
wie macht ihr das?danke
susi -
Hallo,
nur mal intetressehalber. hat jemand von euch einen rauhaargalgo? sind die so richtig hart? so wie ein rauhaardackel oder schnauzer? so daß man gar nicht richtig lust hat sie zu streicheln?
und welche vorteile bringt es denn überhaupt das raue haar?tschüß
susi -
hallo,
schön, daß sich jetzt noch andere an der diskussion beteiligen.
ich habe gerade mit der frau vomtierschutz telefoniert. die kleine kann leider erst ende mai nach deutschland kommen. aber sie kommt.
sie wird dann allerdings schon 5 monate alt sein:(
dass diese hunde so selbständig und eigenwillig sind, kann das auch daher kommen, daß sie als welpen in den seltensten fällen vernünftig auf menschen geprägt werden?
kann mir jemand ein gutes buch über podencos und anti- jadg trainig usw. empfehlen?
ein welpe haut ja normalerweise nicht ab am anfang wenn er noch klein ist. meine liefen von anfang an frei. wie ist das bei 5 monate alten podis? muss man die angeleint lassen?susi
-
"Ballwerfen macht ihn nur gaga oder es interessiert ihn gar nicht."
also ich habe es geliebt mit meinem hund ball zu spielen und man kann da so viel einbauen als nur wegwerfen und holen. wäre echt schade darauf verzichten zu müssen. ist eben auch eine schöne möglichkeit den hund mal richtig rennen zu lassen.
ok...was du schreibst klingt zugegebenermaßen auch logisch. hier könnte man sich am ehesten auf erfahrungsberichte stützen denn logisch ist beides.
und wenn du nasenarbeit machst könnte man ja auch argumentieren, daß du ihn damit motivierst irgendwelchen wildfährten nachzustöbern.
nicht falsch verstehen...kann ja sein, daß du recht hast.
aber was ist z.b. im spiel mit anderen welpen. da jagen die sich doch auch und ich hab keine kontrolle.
also jedenfalls danke für den tip mit der kontrolle übers spiel und überhaupt. ich will halt möglichst von anfang an keinen einzigen fehler in richtung jagderfolg machen. sie darf mir nicht ein einziges mal ausbüxen sonst hab ichs verbockt.
wenn die kleine da ist werde ich noch 1000 fragen an dich haben.z.b. wenn ich sie bekomme wird sie 4 monate alt sein. büxt sie mir da auch schon aus oder kann ich da schon noch ableinen und mit der arbeit ohne leine beginnen.
ich muss erstmal sehen wie die so drauf ist. ist echt ne überraschung. evtl. interessiert sie sich ja ne bohne für mich. -
also ich dachte der beste ersatz für das jagen von lebenden tieren wäre das jagen von gegenständen.
bei meinem schäfimix war es am ende so, daß er sobald er ein reh oder sonstiges gesehen hat einen stock gesucht hat und zu mir kam um zu spielen.
würde das bei einem windhund nicht funktionieren? ich dachte schon, daß ich ihn apportieren lassen kann als ersatz.richtig auspowern mit bällejagd. suchspiele befriedigen doch nicht den jagd oder hetztrieb, oder? der hund soll ja rennen. -
das mit dem druck weiß ich inzwischen. übrigens hat mein schäferhund auf druck auch nicht gut mitgemacht. er hat zwar gemacht aber alles sehr langsam und widerwillig. grundsätzlich versuche ich daher bei allen hunden ohne druck zu arbeiten. aber manchmal hat er halt richtig mist gebaut (katze gebissen, kind angeknurrt usw.) und da bin ich eben auch mal böse geworden. und das hat zumindest gut gefruchtet insofern es ein vermeidungsverhalten ausgelöst hat unde solches verhalten vortan tabu war.
floydie:
evtl.kannst dumir das mit der distanz nochmal erklären. meinst du er läuft einfach schneller als du und wartetnicht auf dich? das hat mein schäfermix auch gemacht. er war in vielerlei hinsicht nicht schäferhundtypisch. mein anderer mischling bleibt immer bei mir. da muss ich nie "langsam" oder "warte" rufen.
wie genau würdest du das bei einem welpen trainieren.
da kannst du mich dann auch nochmal beraten wenn ich die kleine dahabe.übrigens wohne ich in halle bei leipzig und würde sehr sehr gerne andere hunde zum toben und leute zum quatschen kennenlernen.
-
Tamee: wie habt ihr den jagdtrieb in den griff bekommen.
spielt euer podi apportierspiele oder lässt er sich da auch nicht motivieren.und ich weiß noch nicht ob ich sie nehme... ich will keinen fehler machen nur weil sie sooooo süßßßß ist.
aber die chancen stehen gut
muss bloß noch meinen mann bearbeiten. -
vielen dank nochmal für die meinungen und links.
und wegen dem körperbau...der ist doch erst 3 monate. das wird doch sicher noch wesentlich feingliedriger.
also ich habe schon vor mit dem hund viel zu arbeiten. ich hatte ja auch einen schäfermix mit einem sehr ausgeprägten jagdtrieb. aber bei einem schäfi kann man auch mit etwas druck und unterordnung und auch teilweise mit strafe arbeiten. natürlich habe ich immer die positive verstärkung vorgezogen. jetzt stell ich mich eben auf noch 5x mehr jagdtrieb ein und ich habe gelesen diese hunde ordnen sich nicht so gut unter...ziehen sich eher zurück. aber ich muss wissen dass es möglich ist den jagdtrieb mit viel arbeit in den griff zu kriegen um die herausforderung anzunehmen.
daher willich auch einen welpi....da kann man gleich von anfang an einlenken. und einen erwachsenen spanischen podenco mit einer jagdvergangenheit....also das ist ja noch ne stufe härter.