Beiträge von Lillymausl

    Ich wollte schon Turniere im Agility laufen.


    Die Hündin ist ja auch ´ne richtig Wilde. Die rast und stoppt, hüpft da hoch und da runter... WIll ihr das auch alles nicht nehmen und sie ins Glaskästchen setzen, nur leider mache ich mir dann eben auch Gedanken wie sich das alles in Zukunft entwickelt...


    Habe seeeehr schlechte Erfahrungen mit TIerärzten gemacht und deshalb möchte ich eine Narkose (für ein wieteres Röntgen) möglichst vermeiden. Kann gerade einfach keinen HUnd sehen, der nicht ganz Herr seiner Sinne ist (Tod der vorigen Hündin ist noch nicht so lange her... :no: )

    Ja, die Züchterin züchtet unter VDH/ FCI.


    Die Hündin war der erste Wurf der ZÜchtung.


    Wie viele Röntgenbilder muss man denn einschicken?Wir haben nämlich ein Röntgenbild als Fotokopie bekommen und ich bilde mir ja ein, dass die Züchterin sagte, sie hätten 2 Bilder in 2 unterschiedlichen Positionen und sie würde mir die auch schicken. Dann schickte sie mir aber nur das eine, das wir eh schon kannten und sagte, sie hätten nur das... :hilfe:


    @ hijita


    Wenn du mir deine mail Adresse schreibst. Komm unter deinem Profil nicht dazu...[/quote]

    Das ist es ja, wir dachten echt, alles richtig gemacht zu haben und nun das...


    Ich finde so eine Sache ist auch immer mit großem Vertrauen verbunden. Ich vertraue auf die Aussagen einer jungen Züchterin die sich wohl auch nicht gleich am Anfang ihren Ruf vertun will.


    Sie muss mir ja auch vertrauen. Wäre ja dasselbe als hätte ich gesagt wie schön der Hund es bei mir haben wird...und danach sperre ich ihn in den Keller und das war´s mit dem schönen Hundeleben.


    Und wenn man eine Hündin von einem Tierazt kauft, dann gehe ich jedenfalls schon davon aus, dass er mich über den gesundheitlichen Aspekt der Hündin aufklärt und mich nicht belügt?!

    @ Cerridwen


    Ich habe nichts Schriftliches, doch in den Papieren ist das Ergebnis Hüfte: C eingetragen! Nur leider hat sie mir die Papiere immer noch nicht geschickt...


    Auszug von der Deckanzeige?


    Die Züchterin hält sowohl den VAter wie auch die Mutter der Hündin selbst, die Mutter hat eine A-Hüfte, der Vater eine B-Hüfte eingetragen. Es wurden auch sonst sämtliche Gentests bei unserer Hündin gemacht, die alle negativ ausfielen.

    Hmm, ich kenn mich damit ja nicht aus. Die Züchterin und ihr Lebensgefährte haben die Hündin geröntgt, die Röntgenbilder natürlich gesehen und sie meinten (scheinbar), die Hündin hätte eine A- höchstens eine B-Hüfte.


    Dann schickten sie die Röntgenbilder und die Papiere in dieses "INstitut" um das Ergebnis einzutragen und wir warteten bestimmt 1 1/2 Monate und dann antwortete die Züchterin sie hätte letzteens das Ergebnis eingetragen bekommen.


    Ist das nicht üblich so?


    Der TIerazt sagt dir bestimmt wie er die Hüfte einschätzt, aber eintragen wird Dr. Koch doch, wie er die Hüfte sieht, oder?

    Hallo Fories!


    Da ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll, möchte ich euch nun gerne meine Geschichte erzählen und bin schon auf eure Meinung gespannt!


    Im Juli waren wir auf der Suche nach einer Border Collie Hündin.
    Wir entdeckten ein Inserat, eine einjährige B.C.Hündin wurde verkauft, das Frauchen trennte sich vom Mann, musste nun vollzeit arbeiten und hatte somit nicht mehr die nötige Zeit für den Hund und diese leidete auch unter den gegebenen Umständen.
    Die Hündin wurde nun wieder zur Züchterin gebracht, diese schaltete auch das Inserat zum Verkauf.


    Da wir vorher eine Hündin mit schwerer HD hatten, war es uns wichtig, dass dieser Hund nun sicher HD-frei ist.


    Ich telefonierte öfters mict der Züchterin, sie sagte, die Hündin sei eine echte Traumhündin, sie hätte sie eigentlich gerne in die Zucht genommen, nun wird damit aber leider nichts mehr, da neue Besitzer...


    Ich klärte sie auch auf, dass wir sehr unter der HD unserer vorherigen Hündin gelitten hätten. Die Züchterin, deren Lebensgefährte Tierarzt ist, erklärte, die Hündin sei bereits geröntgt, die Papiere sind gerade beim Dr. Koch zur Eintragung der Hüftstellung aber sie hätte bestimmt eine A, allerhöchstens eine B-Hüfte. Sie wisse selbst, wie geschockt man ist, wenn der Hund eine HD hat und gaaaanz sicher, die Hüften sind einwandfrei in Ordnung.


    Da Border Collies bei Unterforderung oft Spleens entwickeln, fragte ich natürlich auch danach. Nein, die Hündin hat keinerlei bordertypische Spleens.


    Nach mehrmaligen Telefonaten, besuchten wir die Züchterin und verliebten uns in sie.
    Wir entschieden uns für die Hündin.


    Im Vertrag stand auch, dass wir die Hündin innerhalb von 8 Wochen sterilisieren müssen. Wir verstanden nicht, warum diese Klausel im Vertrag stand, mochten dies nicht im Vornhinein entscheiden...
    Nun gut, die Züchterin nahm die Klausel aus dem Vertrag, aber falls wir einen Wurf planten, darf dies nur in Einverständnis mit ihr passieren. Da wir keinerlei Züchterambitionen hatten, war dies für uns in Ordnung.


    Die Papiere würden uns geschickt werden, sobald sie sie wieder bekäme.



    Nun sind beinahe 3 Monate vergangen und die Papiere haben wir immer noch nicht bekommen.
    Aber das weiaus schlimmere, ich schrieb der Züchterin 3 emails, wie´s der Hündin im neuen ZUhause geht. Keine Antwort. Irgendwann, nachdem wir die Hündin 1 1/2 Monate hatten und uns immer noch keine Röntgenergebnisse mitgeteilt wurden. Fragte ich sie über e-mail danach.


    Nun bekam ich auch eine Antwort!
    Es wurde eine C-Hüfte eingetragen! :shocked:


    Sie verstehen selbst nicht, wie es dazu kommt, die Röntgenbilder seien einwandfrei, können es sich nur damit erklären, dass wohl lieber Röntgenbilder von teuren Unikliniken gesehen werden, dieses Röntgenbild zu dunkel gewesen wäre...


    Wie ihr euch vorstellen könnt, waren wir geschockt.
    Wenn ich einen Welpen zu mir nehme und er bekommt eine C-Hüfte, okay-kann passieren.


    Aber wenn ich eine ausgewachsene, bereits geröntgte Hündin von einer Züchterin zu mir nehme, der Lebensgefährte ist Tierarzt und es wird mir hoch und heilig versichert die Hüften sind sicher in Ordnung kaufe, erwarte ich mir nicht, dass plötzlich eine C-Hüfte herauskommt?!


    Wir haben für die Hündin 850 Euro bezahlt. Ist auch alles gar kein Thema aber nun fragen wir uns schon, ob uns die Züchterin nicht schlichtweg verarscht hat!


    Sie sagt, sie hätte die Hündin ja auch mit einer C-Hüfte verkaufen können. Natürlich, nur wahrscheinlich hätte man dann nicht dieses Geld dafür bezahlt.


    Die Hündin ist ja ganz ´ne Süße und ich bin froh, dass wir sie bei uns haben. Doch hätte ich gewusst, dass die Hündin eine C-Hüfte hat, hätte ich mich nie für sie entschieden. Ich wollte Agility machen, auch das kann ich mit diesem Hüftergebnis vergessen. Der VErein nimmt nur Hunde auf, die geröntgt sind und eine einwandfreie Hüfte haben.


    Jetzt fragen wir uns natürlcih auch, ob die ganze Geschichte überhaupt stimmt. Wenn die Hündin eigentlich weiterhin in die Zucht gehen sollte, warum haben sie sie dann nicht selbst behalten? Immerhin, wurden vonm neuen Wurf 2 Welpen zum Weiterzüchten behalten.


    War es nicht eher so, dass die Züchterin die Röntgenbilder sah und deswegen die Hündin verkaufen wollte, weil sie schlichtweg zum Züchten nicht geeignet ist?!


    Vielleicht auch noch interessant, die angeblich spleenfreie Hündin hütet seeeehr gerne- Schatten :( :


    Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr reagieren?
    Sie können mir doch nicht weismachen wollen, dass ein Tierarzt eine A-Hüfte nicht von einer C-Hüfte unterscheiden kann?


    Bin schon gespannt auf eure Antworten, nur bitte nicht: Sei froh, dass du nicht wusstest, dass sie eine C-Hüfte hat, denn dann hättest du diese wunderbare Hündin nicht zu dir genommen... :headbash:

    Dich schickt der Himmel! Klingt wahrscheinlich total dumm aber unsere Lilly ist vor einem Monat gestorben und DU bist gerade wie ein Geschenk des Himmels für mich!
    Bitte! Schaff es! :gott:


    Das ist also unsere Lilly, sie wurde noch nichtmal 2 Jahre und ich möchte einfach nur, dass sie weiß, wie unendlich lieb wir sie haben! Uns tut es soooo leid was und wie es passiert ist! Dass ich nicht bei ihr sein konnte, dass wir sie nicht besuchen durften... Dass wir in Gedanken immer bei ihr waren! Dass ich so gehofft habe! Ich dachte doch, sie wird wieder gesund, dann kommt sie mit nachhause und sie verzeiht mir, die Tage beim Tierarzt und alles wird wieder gut. Ich habe dem Arzt vertraut, sie braucht ihre Kraft um gesund zu werden...
    Frag, ob sie mir verzeiht! Das wollte ich nie!!
    Ob sie manchmal bei uns ist? Ob sie hört, wenn ich mit ihr spreche?
    Ob sie es mir auch verziehen hat, wenn ich zu Lebzeiten Fehler gemacht habe?!
    Versteht sie, dass wir so schnell einen anderen Hund zu uns nahmen? Wir wollten sie nicht ersetzen, Lilly war einzigartig und Alles für mich!
    Ich denk so oft an sie und kann diesen endgültigen Abschied nicht glauben!
    Wie kann ich ihr nahe sein? Geht es ihr gut? Ich liebe sie über alles und sag auch, dass ich ihr unendlich dankbar für die gemeinsame Zeit bin!


    [/img]



    Das ist Toffy! Sie ist 14 Monate alt.
    Frag bitte, ob es ihr bei uns gut geht! Sag ihr, sie braucht keine Angst haben, sie darf bei uns bleiben, sie zieht nicht wieder um.
    Was können wir tun, um ihr eine Freude zu machen? Was macht ihr besonders Spaß?
    Warum klaut sie sich Sachen, wenn wir sie alleine lassen? Wir kommen ja immer wieder! Was können wir tun, um ihr das Alleinesein zu erleichtern?



    Vielen Dank für dein Bemühen! Ich bin schon ganz gespannt und wenn es klappt- wohin soll ich die Blumen schicken?! :liebhab:


    Du darfst gerne hier posten! :ops:

    Auf jeden Fall solltest du deinem Hund nach dem Urlaub(ob davor auch, weiß ich momentan leider nicht mehr...) ´ne Tablette gegen Herzwürmer geben!


    Eigentlich wird diese Krankheit zwar erst weiter im Süden von den Mücken übertragen, ich weiß aber, dass in Südtirol, das eine gute Fahrstunde nördlich vom Gardasee liegt, gerade geforscht wird wie weit diese Krankheit bereits im Norden übertragen wird.


    Weiß zwar noch keine Ergebnisse und kann nicht verlinken, Hunde die nie weiter als bis zum Gardasee waren, wurden aber getestet, wie viele davon von Herzwürmern betroffen sind, da die Krankheit wohl beim "Ziehen" ist... :shocked:

    Offiziell dürfen HUnde nur an Hundestränden ins Wasser. An Stränden von Hotels... ist KEIN HUnd geduldet. Es gibt aber z.B einen tollen Hundestrand in Bibione!
    Der ist wirklich empfehlenswert!
    Aber auch hier gilt Leinenpflicht außerhalb des Wassers!


    Waren im letzten Jahr in Bibione und mussten NIE den Maulkorb tragen, werder in Restaurants noch in Bars...


    In öffentlichen Verkehrmitteln ist das aber schon Pflicht, die soweit ich weiß, auch eingehalten werden muss(jedenfalls im Norden Italiens :hust: )


    Wo wollt ihr denn hinreisen?