Beiträge von mia-soe

    Da is ja noch ein Beitrag. :D


    Hab heut schon mal einzelne Leckerchen ins Gras geworfen und ihn suchen lassen, um ihn zu beschäftigen. Scheint er noch nich so sehr zu kennen und mit seinem Tempo schießt er oft übers Ziel hinnaus, dann zeig ich in die Richtung, was er auch noch nich zu kennen scheint, aber so is er dann auch mal ein Weilchen beschäftigt.


    Er zieht halt ziemlich an der Leine, auch an der 5m Schlepp hängt er meist vorn im Seil. Er lässt sich zwar super rufen, schmeißt sofort den Kopf rum und wenn ich mich weg dreh und ihn lock kommt er in vollem Thempo, mehr oder weniger in meine Nähe, aber möcht ihn nich ständig rufen ohne das was spannendes passiert und damit den guten Rückruf vielleicht kaputt machen.


    Zuhause versuche ich ihn viel zu ignorieren oder auch weg zu schicken, damit er mal runter kommt und sich ausruht. Macht er auch gut und legt sich dann in ne Ecke, aber draußen braucht der Wildfang unbedingt beschäftigung, damit er sich bissel auspowern kann.


    Heut mittag hab ich ihn im Wasser toben lassen, glaub da wäre er bis zur Ohnmächtigkeit drin rum gesprungen, auch mit Anlauf und Bauchklatscher ins tiefe Wasser. Er is echt ein genialer Hund! :gut:



    Ja und für alle die mir eine Art Standartprogram vorschlagen.... Will niemanden beleidigen, aber ich muss ihm nich beibringen das es toll is den Dummy im Maul zu haben, das is für ihn das größte. Ich glaub das sicher vorallem im Tierheim die vielen verschiedenen Gassigänger ihm was falsches beigebracht haben. Sie meinten es zwar sicher nur gut ihn zu beschäftigen, aber es worden ihm wohl öfter dann auch die Sachen gewaltsam entrissen und weg genommen. Trotzdem danke an jeden der sich mit Gedanken macht! ;)

    Danke für die Antworten! Werd wohl mal Fleischwurst besorgen und ein bisschen handeln.


    Nen Klicker hab ich zwar auch, aber hab ich bei meinem vorherigen Hund nie geschafft ihm zu vermitteln wie es funktioniert. Da werd ich auch mal einen neuen Versuch starten.

    Hallo ihr lieben!


    Seit zwei Tag haben wir unseren neuen Hund, einen 5 Jahre alten Deutsch Drathaar aus dem Tierheim, der bei uns nun den Namen Fero trägt.
    Ein echter Goldschatz!! Sehr temperamentvoll, liebt Wasser und Spielzeug... Also einer den man beschäftigen muss, aber auch gut kann. Genau das was wir (mein Lebensgefährte und ich) wollten.


    Momentan zieht er noch tüchtig an der Leine, wo wie sicher noch eine Weile konsequent dran arbeiten müssen, doch was mich etwas beunruhigt ist seine Gier nach Spielzeug.


    Ich hatte gestern gedacht ihn beim Spaziergang an der 5m Schleppleine mit einem Kong beschäftigen zu können, da Stöckchen ja so ihre Gefahren bergen. Doch leider konnte ich den Kong nur einmal werfen und dann hatte er ihn und gab ihn nich wieder her. Er ließ ihn mich zwar anfassen, aber wenn ich zog presste er die Zähne zusammen. Nach zwei Versuchen wollt ich nich noch häufiger den Kampf ihn gewinnen lassen und habe ihn das Ding bis nachhause tragen lassen und dann gegen eine Kaustange getauscht. Hat auch sofort funktioniert.


    Heut hatte ich dann Leckerchen mit, aber die fand er nich als tauschenswert. :/


    Ansonsten spielen wir auch mit Tannenzapfen (ich denke die sollten ja keine so gefährlichen Splitter haben wie Stöckchen), die wirft er dann vor die Füße und schaut einen an nach dem Motto "Los wirf!". Ich hab sie auch immer gleich wieder geworfen, damit er erstmal die Erfahrung mach dass das Spielzeug nich weg is wenn ich es in die Hand nehme.


    So überlege ich nun was die beste Methode ist ihm zu vermitteln das es mein Ball is und er mit ihm spielen darf wenn ich das erlaube.


    Körperlich ihm den Kong zu entreißen trau ich mir nich, da er ziemlich gierig danach schnappt und dabei auch meine Finger versehentlich erwischen könnte.
    Hab auch schon überlegt ihn über den Futterbeutel zu füttern, ihm den aber erstmal nich zu geben, sondern nur darauß zu füttern um zu vermitteln das es meiner is und das er von mir abhängig is. Aber irgendwann muss ich ihm den ja doch geben und da er so auf dem Kong rum beißt glaub ich würde er auch den klein bekommen und eigenlich sollte er dann ja die Erfahrung sammeln das er da nur was raus bekommt wenn ich ihn ihm auf mache.
    Außerdem schlingt er bei Fressen, wie sicher die meisten Tierheimhunde, sehr und ich weiß nicht ob es dann besser wäre ihn erstmal Ruhe zu lassen beim Fressen.


    Bin gespannt was ihr so für Vorschläge und Ansichten dazu habt.
    LG Maria

    Ich danke euch für die Antworten.
    An die Wärme hatte ich nicht gedacht, wie man halt manchmal die einfachsten Sachen vergisst. ;)


    Also gibt´s die Sachen doch lieber weiterhin extra. Gibt ja genug andere Ding die man in den Kong stopfen kann.


    Eine schöne Woche wünsch ich!
    LG Maria

    Hallo zusammen!
    Mal ne Frage an die Futterexperten....
    Ich hab meinen Eltern für ihre 13järige Hündin jetzt einen Kong aufgeschwatzt. Sie nimmt die Joghurt-Leckerlie-Gemüse-Füllung schon richtig gut an.


    Was ich aber wissen wollte....
    Kann ich auch rohes Ei oder Olivenöl mit einfrieren? Sie kämpft dieses Jahr immer noch mit dem Haarwechsel und die Ei-Öl-Joghurt-Kur scheint zu fruchten, doch die Sachen hab ich bisher so gegeben.


    Also verändert das einfrieren die Struktur vom Ei oder vom Öl oder hat es die gleiche Wirkung?


    Danke schon mal im Voraus!
    LG Maria

    Hallo zusammen!
    Ich hatte schon auf den Tipp mit dem Rückzugsort gewartet, aber er is nun gekommen. Das halte ich für sehr wichtig, für jeden Hund, aber besonders für eine Hundeoma, die mehr Ruhe braucht.


    Den Kindern beizubringen sie allgemein nicht zu belästigen find ich genauso wichtig!
    Aber in wie weit können wir die Situation, nur aufgrund der Beschreibungen, richtig einschätzen???


    Ich würde empfehlen die Situation bald möglichst von einem kompetenten Hundeexperten anschauen zu lassen. Man hört schon wieder viel zu viele gruselige Geschichten von Kindern und Hunden, da würd ich kein Risiko eingehen und abwarten!


    Ich wünsche euch dass die Lage sich bald wieder entspannt!
    LG Maria

    Hallo Hannah!
    Ich wollt mich ja noch mal melden... :ops:


    Nächstes Wochenende wär ich in Sachsen, also vom 21. bis 26.!
    Sag mal bescheid ob du da Zeit hast, dann schau ich ob das mit dem was meine Familie schon wieder plant zusammen passt. :D


    Sonst bin ich aber auch im Juli wieder dort, dann darf ich Hof und Tiere hüten für die Urlauber, also hätt ich da bissel mehr Zeit und wär auch länger da.
    Kannst mir auch gern auf meine Mailadresse schreiben, die ist frei geschalten.


    <3liche Grüße Maria & Ringo


    PS.: Wettermäßig ist´s ja grad auch nicht so optimal für Fotos oder?