Beiträge von mia-soe

    Hallo Freunde!
    War Montag bei den Boerboelhaltern, aber hatte Probleme mit meinem Pc und so kann ich erst jetzt wieder schreiben....


    Also ich kam an den Garten, ein hüfthoher Zaun! Weder Hund noch die anwesenden Personen haben mich bemerkt. So hab ich mal ganz zaghaft "Hallo!" gesagt. Der Hund kam an und hat natürlich sein Garten beschützt, aber is nich raus gekommen. *puh* :)


    Ja... Dann hab ich mich fast ne Stunde sehr nett mit dem HH und teilweise auch mit seiner Frau unterhalten. Ich versuchs mal stichpunktartig...
    - der HH hat nichts dagegen wenn wir an ihnen vorbei gehen, findet die Konfrontation eher gut (Muß auch sagen wo ich nich so auf den keifenden Hund fixiert war kam mir der Mann auch größer und kräftiger vor. :???: )
    - Frauchen geht auch mit ihm spazieren und da is er wohl sogar ruhiger
    - er sagt der Hund macht vorallem Theater weil er nich einsieht warun er ihn festhält und motzt also eher mit dem HH (da auch das was ich als Schnappen gesehen hab)
    - ansonsten is er (der Hund) auch mit Rüden verträglich (gibt Rüden die er dominiert, aber auch welche denen er sich unterwirft)
    - der Hund, ich glaub Sam heiß er, wär schon seit Welpenalter en Motzer wenn ihm was nich gefällt, würd sagen verbal engagiert
    - sie haben 2 Kinder, ein Säuglich und ein 3 oder 4 jähriges Mädchen das normal mit im Garten lief und auch Sam anmotzte weil er immer am Zaun hoch stieg um von mir gestreichelt zu werden (klar gehört zum Rudel, aber doch absolut souverän)


    Ich hatte ja erst richtig Respekt vor ihm. Er stieg am Zaun hoch und bellte und grummelte. Als der HH dabei war hab ich ihm meine Hand mehrfach hingehalten, aber er motzte weiter. Er hörte erst auf als ich dann vorsichtig ihn an der Lefze zu streicheln begann. Ich war mir auch unsicher so wie er mich fixierend anschaute... Aber zum Ende hin hab ich ihn mit beiden Händen hinter den Ohren gekrault und er versuchte immer wieder seine Pfoten mir auf die Brust zu stellen, als wolle er mich rann holen. Echt schön! Bin ja bissel verliebt, aber sagt´s Ringo nich! :lol:


    Also wär es vielleicht doch das beste sie zusammen springen zu lassen. Besteht natürlich immernoch ein Restrisiko, aber wegen Mauli hab ich vergessen zu fragen. :/


    Ringo hat ja auch immer wenn wir an ihnen vorbei sind leicht hin gezogen und nur gefiept. Wenn ihn sonst ein Rüde anmacht, besonders wenn´s kleine sind, aber gaub auch bei großen, macht er wenigstens ne Mähne und baut sich bissel auf. Und der hat ja auch leich hin gezogen, also auch nix in Richtung ausweichen.... Vielleicht hat mein Hund die Situation von Anfang an viel besser gedeutet als ich und ich hät auch mal auf ihn hören soll. ;)


    Ich weiß nur noch nich wie sicher ich mir mit der Sache dann wär, wenn wir sie laufen lassen würden. Wenn man sie von weitem aufeinander zu rennen läßt sagt er is er manchmal schon im ersten Moment auf Kampfstellung beim dann zusammentreffen... Aber das hab ich bei meinem auch schon gehabt. Vorallem die anderen waren es dann, weil er halt meist wie ein verrückter drauf zu rennt.
    Wie würdet ihr so eine Begegnung konkret gestalten?


    Ich weiß es eh noch nich so genau. Ringo is zwar meist erst mal recht locker und post im Falle... erst mal. Aber hab halt Angst wenn ich mir noch zu unsicher bin das es sich überträgt, aber wenn ich noch einige Begegnungen abwarte um mir sicherrer zu werden könnten sich die Hunde dadurch eher aufschaukeln....


    Wir haben uns auch schon abgestimmt das wenn sie anfangen würden zu raufen jeder sich um seinen Hund kümmert (is ja nich für alle so klar/üblich...).
    Werd ihn wohl noch mal fragen müssen ob er nen Mauli hat...
    Und noch ne Frage? Glaubt ihr das es für meinen Hund (eigentlich gleiche Schulterhöhe 34kg) Gefährlich sein könnte wenn der 60kg Sam ihm die Pfoten auf die Schultern legt? So gesundheitlich... Der HH merkte halt an das er das schon gern macht, aber denke doch das sich dann meiner fallen lassen würde. Is ja nich grad en Italienisches Windspiel. Kann immer was sein, aber so grundsätzlich? (Bild von Ringo unter Motivationsprobleme)


    So... jetzt hab ich wieder viel viel geschreiben. Wart ich mal eure Meinungen ab.
    LG Maria

    Da guckt man mal einen Tag nich rein.... :D


    Mal gucken ob ich es schaffe das alles hier halbwegs zu beantworten.


    Also ich weiß nich wie er sich im Freilauf verhält, scheint mir nich so als dürft er außerhalb des Gartens springen.
    Der HH meinte auch mal es wär nur Unsicherheit und glaub er hatte auch gemeint an der Leine wär es schon besonders schlimm, also vielleicht schon Leinenaggression. Aber bei dem Wummi will ich das halt auch nich unbedingt ausprobieren. :D Zumindest nich so ohne weiteres. Drum wollt ich mich ja informieren....


    @tagakum: Ich bin auch der Meinung das man fast jeden Hund halbwegs verträglich erziehen kann. Hab schon einige Sokas kennen gelernt die einfach nur liebe Schmuser waren. Natürlich auch andere, aber liegt halt vorallem an den HH. Aber kenne mich halt nich aus mit solchen Rassen wie eben dem Boerboel... :???:


    sahia: Denke auch das ich mal mit ihm rede und ihm meine Befürchtungen schildere und natürlich ansonsten aus dem Weg gehen werde... Aber mit einem Gespräch könnt ich ihm sicher zeigen das ich nichts gegen sie hab, im Gegenteil. Außerdem kann ich das ganze dann sicher etwas besser einschätzen...
    Und es beruhigt mich natürlich auch das es eine Not-Hilfe gibt für diese Rasse! Nur für den Fall....


    Jetzt hab ich das Gefühl ich hab zu wenig geschrieben...
    Aber ihr weißt mich sicher nochmal drauf hin wenn ich irgendwelche Fragen noch nicht beantwortet hab. Ich werd morgen mal vorbei gehen und ein Gespräch suchen und dann natürlich berichten. Aber jetzt sind es nur noch Stunden bis der Wecker klingelt.... :/


    Vielen Dank auf jeden Fall für die großen Beteiligung!!! :gut:


    LG Maria

    Danke! Werde es beherzigen!


    Ich find den Hund wirklich schön, hab aber keine Ahung von der Rasse. Möcht nur nich das er im Tierheim landet.... Er hat nen schönen großen Garten und ich hab das Gefühl der Besitzer bemüht sich wirklich. Viel sprechen mit ihm konnt ich ja bisher nich. :lol:


    Werd mich fernhalten und hoffen das sie alles hin bekommen. Aber die Seite werd ich ihnen trotzdem mal empfehlen und werd wohl mal fragen wann sie immer so spazieren gehen...


    Wünsch euch schönes Wetter und schöne Spaziergänge!
    LG Maria

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe ihr habt mir paar gute Tips!


    Bei mir im Ort gibt es einen jungen Boerboel-Rüden, etwa ein Jahr alt. Es geht nur der Mann mit ihm spazieren, weil nur er ihn noch halten kann. Er macht tierisch Theater wenn ich mit meinem Rüden an ihnen vorbei muß. Er hält seinen Hund am Halsband ganz eng am Körper und schafft das bisher auch noch, aber vorgestern sah ich wie der Hund in Richtung der Hand des HH schnappte und da bekomme ich schon Angst. Wenn er mal richtig rein beißt und er dann den Hund los läßt will ich nich wissen was der Boerboel mit meinem Hund macht!


    Er is seit Welpenalter mit ihm in der Hundeschuhle, aber gebracht hat es ja scheinbar nich viel. Wie gesagt ich habe Angst um meinen Hund und deshalb geh ich nun erst mal nicht mehr dort spazieren wo sie immer laufen! Aber das ist nicht das einzige, zwar nich toll, aber wir haben hier viele Wege zum laufen. Ich befürchte das dieser schöne Hund früher oder später komplett außer Kontrolle gerät und dann im Tierheim landet oder was auch immer.


    Kennt ihr gute Trainer hier im Raum Calw/Porzheim oder habt ihr sonst Tips was ich dem HH raten kann?
    Auch würd ich gern wissen was ich tun kann wenn ich ihnen doch mal wieder im Wald begegne. Im Normalfall bin ich ja dagegen umzudrehen und nen anderen Weg zu gehen, aber in dem Fall würd ich das wohl schon erst mal machen.


    Mittlerweile weiß ich wo sie wohnen und werd wohl mal vorbei gehen und mit ihnen reden. Ich werde ihnen sagen das ich da wirklich Angst habe und nich will das sie unbedingt den Hund abgeben, nur das die Situation einfach anders werden muß. Werd mich bemühen ihnen keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach versuchen klar zu machen das ich ihnen Hilfe anbeiten möchte. Eure Seite werd ich ihnen natürlich auch empfehlen!


    Bitte helft mir!
    LG Maria

    Zu den Folgenamen.... Meine Katzen, zwei schwarze Geschwister die noch bei meinen Eltern leben, habe ich Mango (Kater) und Kiwi (Katze) getauft. Wollte das man unter den anderen Katzen die Familienbande raus hört...


    Aber zu Spanien fällt mir der Name PILAR ein. Den fand ich schon immer schön, auch wenn er nix mit diversen Spirituosen zutun hat. :D


    Viel Spaß mit deinen Schmusern!
    LG Maria

    pia vielen lieben Dank!!! :bussi:
    Und mit dem Joggen haben wir Dienstag auch wieder mal angefangen. Ich war wieder ganz begeistert wie schön er mitgelaufen is und er hatte auch richtig Spaß dran. Im Wald is er frei gelaufen, hat geschnuffelt und is dann wieder an mir vorbei gewetzt... und im Nachbarort is er brav im Fuß gerannt. Nur ich hab furchtbar Muskelkater, aber werd morgen wieder laufen. Versprochen! :D


    muecke
    Ein Spaziergang von 20min und dein Hund is ausgelastet? :???:
    Da mußt mir mal erklären was du so mit ihr/ihm machst.


    Und ich will ihn ja nich 3 Mal am Tag ne halbe Stunde durch die Gegend jagen. An den Tagen wo sonst nix los is würd ich ihm gern was bieten wo er mit 10 bis 15 min Aktion sich austoben kann, körperlich und geistig. Vielleicht hab ich´s mit 2 -3 Mal am Tag mit dem Futterbeutel trainieren übertreiben. Da bin ich sicher schon etwas euphorisch gewesen. Gestern hat er das Ding schon wieder ganz gern angenommen.
    Ruhe hat er auf jeden Fall noch genug, da brauchst keine Angst zu haben.


    Majaga
    Das tut auch gut mal zu hören. Man stößt da schon manchmal auf Unverständnis und wird als Unmensch dargestellt...
    Aber er bleibt schon gut allein, auch wenn man an seiner riesen Freude beim Wiederkommen schon merkt das er nich wirklich begeistert davon is. Ich bin froh das ich mittlerweile wenigstens teilweise ne echt liebe Hundebetreuung hab.


    LG Maria

    Hallo!


    pia
    Zum Reizangeltraining hab ich jetzt bissel was gelesen und um den Futterbeutel interessanter zu machen könnt das auch noch ne Möglichkeit sein. Ich seh da bloß bisher nur begrenzte Möglichkeiten, aber ich werd mal noch bissel recharchieren.


    Und zum Longieren... Werd mir jetzt mal noch paar andere Leckerchen bestellen und hoffe die Abwechslung machts dann. Morgen werd ich mir dann auch mal Hühnerherzen holen und schauen was er dazu sagt. Ich weiß nur noch nicht wie dann auf die Distanz belohnt wird. Falls man´s dann mal schafft sich in die Mitte des Kreises zu begeben. :D
    Und ob er dann Interesse dran zeigt werd ich wohl nur ausprobieren können.


    und @mucke
    Ich werd mal Pia ein Bild von meinem süßen schicken und sie darum bitten das hier rein zu stellen. Da ich das immer noch nich raus hab.
    So siehtst mal das er schon sehr zum Rennen gemacht is. xD
    Bei einer erwachsenen Bordeaux-Dogge, die du wohl hast, kann ich es mir schon vorstellen das sie weniger zum rennen und tun neigen kann.


    Klar hört er gut, aber man kann schon noch dran arbeiten besonders auf Distanz und an der Komunikation... Außerdem hab ich halt nich jeden Tag Zeit eine unserer Runden auf mind. 2 bis 3 Stunden auszudehnen...
    Vielleicht liegt es auch wiklich nur daran das ich mich immer schuldig fühle wenn ich ihn allein lassen muß. 1-2 Tage die Woche is er zwar bei der Betreuung, aber die anderen liegt er doch nur rum und wartet das die alte von Arbeit kommt. Ein Hundetrainer hat mir mal vorgeworfen ich wär viel zu verliebt in meinen Hund und würde ihm zu sehr in den A...llerwertesten kriechen. :lol:


    Es is kein Problem in dem Sinne wie es andere haben. Ich will nur das er ausgelastet is und kein zu langweiliges Leben hat. Ich bin nun mal auch Singel und so hat er nur mich zur beschäftigung und kann kein Familienleben beobachten...


    Danke trotzdem für eure Einträge!
    LG Maria

    muecke
    Wie meinst du das ich zu übermotivert? Das er keine Lust hat das zu spielen was ich vorschlage merk ich schon. :D Ich versuche es ja in kleinen Schritten, aber wenn er es boykottiert? Und so ist es meist, paar mal macht er es mit, dann hat er keine Lust mehr.
    Meinst du das er einfach nich so auf Interaktion mit Menschen oder Arbeiten/Lernen steht?



    Da wären wir bei der Frage wie er Beschäftigung fordert.
    Wenn ich beschäftigt bin z.B. am Pc und dann mal aufsteh springt er auch meist gleich auf und guckt was ich mache und ob es nich irgendwelche Aktion für ihn gibt. Wenn ich putze rennt er mir fast die ganze Zeit hinterher.
    Draußen is er meist am schnuffeln und macht sein Ding, guckt aber auch immer wieder nach mir. An Weggabelungen bleibt er stehen und schaut wo ich hin will. Nur wenn er paar Tage keine Artgenossen oder andere Auslastung hatte will er auch schon mal mit mir spielen. Vorallem hoch springen und Runden rennen. In seltenen fällen kann ich ihn dann auch mal für´n Stöckchen interessieren (oder Dummy, wenn der nich daheim liegt).
    Also Rumschnüffeln mag er und Futter im Gras oder auf der Terrasse suchen, aber Fährten aufbaun war wieder nur ein kurzes Vergnügen.
    Und Kontakt liebt er mit allen Menschen, vorallem Streichelnlassen, da kann er schon richtig nervig werden, besonders wenn sich jemand nich traut nein zu sagen. Er weiß aber auch das er zu mir gehört. Wenn er unsicher is oder auch was tolles entdeckt hat schaut er zu mir, sucht Blickkontakt... und wenn es z.B. von Freunden heim geht is er auch meist gleich an meiner Seite.


    Und womit ich ihn kriegen kann is ja meine Frage. *grins* Ich finde einfach nichts worauf er richtig steht.
    Wenn er aportieren würde könnt er sein Bedürfnis zu rennen ausleben, aber vorallem Kopfarbeit macht ihn müde und ausgeglichen, da hält rennen immer nur kurz.
    Ich hab das Gefühl er kann sich auch nich lange konzentrieren und is wenn er schon mit machen will zu aufgeregt um zu verstehen was ich von ihm will.


    LG Maria

    Hallo Pia!


    Is aber schön das du mir gleich als erstes schreibst. *g*


    Über das dörren von Fleisch hab ich hier auch schon gelesen und werd ich mal probieren. Wobei es natürlich auch so is das er wenns besonderes Futter gibt das normale verweigert...


    Und über die Reizangel hab ich auch mal nachgedacht. Hast du oder ihr da nen Tip wo ich da noch was dazu lesen kann?


    Außerdem find ich das Longieren recht interessant, aber dazu müsst ich wohl erst mal das Motivationsproblem in den Griff bekommen und en bissel mehr Ausdauer bei der Aufmerksamkeit antrainieren.


    Und das Joggen hab ich die letzten Jahre jeden Frühling angefangen, aber über 3 Mal laufen bin ich nie raus gekommen. *lol* Aber ich schieb´s mal auf die Berge. :lol:


    LG Maria