Hallo Freunde!
War Montag bei den Boerboelhaltern, aber hatte Probleme mit meinem Pc und so kann ich erst jetzt wieder schreiben....
Also ich kam an den Garten, ein hüfthoher Zaun! Weder Hund noch die anwesenden Personen haben mich bemerkt. So hab ich mal ganz zaghaft "Hallo!" gesagt. Der Hund kam an und hat natürlich sein Garten beschützt, aber is nich raus gekommen. *puh*
Ja... Dann hab ich mich fast ne Stunde sehr nett mit dem HH und teilweise auch mit seiner Frau unterhalten. Ich versuchs mal stichpunktartig...
- der HH hat nichts dagegen wenn wir an ihnen vorbei gehen, findet die Konfrontation eher gut (Muß auch sagen wo ich nich so auf den keifenden Hund fixiert war kam mir der Mann auch größer und kräftiger vor. )
- Frauchen geht auch mit ihm spazieren und da is er wohl sogar ruhiger
- er sagt der Hund macht vorallem Theater weil er nich einsieht warun er ihn festhält und motzt also eher mit dem HH (da auch das was ich als Schnappen gesehen hab)
- ansonsten is er (der Hund) auch mit Rüden verträglich (gibt Rüden die er dominiert, aber auch welche denen er sich unterwirft)
- der Hund, ich glaub Sam heiß er, wär schon seit Welpenalter en Motzer wenn ihm was nich gefällt, würd sagen verbal engagiert
- sie haben 2 Kinder, ein Säuglich und ein 3 oder 4 jähriges Mädchen das normal mit im Garten lief und auch Sam anmotzte weil er immer am Zaun hoch stieg um von mir gestreichelt zu werden (klar gehört zum Rudel, aber doch absolut souverän)
Ich hatte ja erst richtig Respekt vor ihm. Er stieg am Zaun hoch und bellte und grummelte. Als der HH dabei war hab ich ihm meine Hand mehrfach hingehalten, aber er motzte weiter. Er hörte erst auf als ich dann vorsichtig ihn an der Lefze zu streicheln begann. Ich war mir auch unsicher so wie er mich fixierend anschaute... Aber zum Ende hin hab ich ihn mit beiden Händen hinter den Ohren gekrault und er versuchte immer wieder seine Pfoten mir auf die Brust zu stellen, als wolle er mich rann holen. Echt schön! Bin ja bissel verliebt, aber sagt´s Ringo nich!
Also wär es vielleicht doch das beste sie zusammen springen zu lassen. Besteht natürlich immernoch ein Restrisiko, aber wegen Mauli hab ich vergessen zu fragen. :/
Ringo hat ja auch immer wenn wir an ihnen vorbei sind leicht hin gezogen und nur gefiept. Wenn ihn sonst ein Rüde anmacht, besonders wenn´s kleine sind, aber gaub auch bei großen, macht er wenigstens ne Mähne und baut sich bissel auf. Und der hat ja auch leich hin gezogen, also auch nix in Richtung ausweichen.... Vielleicht hat mein Hund die Situation von Anfang an viel besser gedeutet als ich und ich hät auch mal auf ihn hören soll.
Ich weiß nur noch nich wie sicher ich mir mit der Sache dann wär, wenn wir sie laufen lassen würden. Wenn man sie von weitem aufeinander zu rennen läßt sagt er is er manchmal schon im ersten Moment auf Kampfstellung beim dann zusammentreffen... Aber das hab ich bei meinem auch schon gehabt. Vorallem die anderen waren es dann, weil er halt meist wie ein verrückter drauf zu rennt.
Wie würdet ihr so eine Begegnung konkret gestalten?
Ich weiß es eh noch nich so genau. Ringo is zwar meist erst mal recht locker und post im Falle... erst mal. Aber hab halt Angst wenn ich mir noch zu unsicher bin das es sich überträgt, aber wenn ich noch einige Begegnungen abwarte um mir sicherrer zu werden könnten sich die Hunde dadurch eher aufschaukeln....
Wir haben uns auch schon abgestimmt das wenn sie anfangen würden zu raufen jeder sich um seinen Hund kümmert (is ja nich für alle so klar/üblich...).
Werd ihn wohl noch mal fragen müssen ob er nen Mauli hat...
Und noch ne Frage? Glaubt ihr das es für meinen Hund (eigentlich gleiche Schulterhöhe 34kg) Gefährlich sein könnte wenn der 60kg Sam ihm die Pfoten auf die Schultern legt? So gesundheitlich... Der HH merkte halt an das er das schon gern macht, aber denke doch das sich dann meiner fallen lassen würde. Is ja nich grad en Italienisches Windspiel. Kann immer was sein, aber so grundsätzlich? (Bild von Ringo unter Motivationsprobleme)
So... jetzt hab ich wieder viel viel geschreiben. Wart ich mal eure Meinungen ab.
LG Maria