Hallo ihr lieben!
Ich muss doch mal irgendwo erzählen wie mich mein Hund heut angeknurrt hat ohne das man mir gleich rät ihn dafür zu "züchtigen".
Wir (ich und mein 9jähriger Airedale-Boxer-Mix Ringo) basteln ja immer fleißig an unserer Beziehung. Wir sind zwar ein eingespieltes Team, aber es gibt ja immer was zu verbessern und das Lesen und Verstehen der Körpersprache ist ja auch ein sehr interessantes Thema.
So habe ich jetzt grad mal wieder die tägliche Knuddel- und vor allem Raufrunde eingeführt (indor), um mal wieder gezielter Anfang und Ende zu setzten, die körperliche Nähe zu fördern, sicher auch weil bei Regen die Gassirunden etwas kürzer ausfallen und um auch unsere Beziehung gezielter zu beobachten.... (Ich lese grad "das andere Ende der Leine")
Beim Spielen versucht er meist den Kopf niedriger zu halten als meinen, selbst wenn ich auf dem Rücken am Boden liege, dann würde er am liebsten unter mich kriechen. Wenn er steht, ich unten liege und ihn kraule is das ok, aber nich beim Rangeln! (Nach seiner Ansicht)
Nun ja, heut war er grad mit seinem Ochsenziemer auf dem Balkon beschäftiget und ich nähert mich auf allen vieren und "versuchte" ihm den zu entreißen. (Wenn ich will kann ich gradewegs auf ihn zugehen, ihm das Futter aus dem Maul nehmen, es inspizieren und wieder abgeben oder auch nich.) Nun versuchte ich aber den Dieb zu spielen. Ich zuppelte also nur am Ziemer und animierte ihn den festzuhalten, warf ihn paar Mal und er brachte ihn wieder, dann "jagte" ich Hund mit Beute, so dass er in die Wohnung rannte und dann versuchte ich ihm das Ding wieder zu entreißen und er hielt es fest und knurrt. Buha! Ja etwas irritiert hat es mich schon und leider bin ich noch nich so gut im Körpersprache lesen das ich sagen könnte ob es wirklich noch Spiel für ihn war. Ich bin mir sicher dass wenn ich mit ernster Stimme ihn gemaßregelt hätte das er ihn sofort zurück gegeben hätte. Ich hab kurz den Rückzug angetreten, mich dann aufgesetzt und ihm das Ding aus dem Maul genommen und wieder gegeben, was er sich gut gefallen lassen hat.
Ich denke sein unterwürfiges Raufen heißt für mich das ich nochmal genau gucken muss wann und wo ich zu rau zu ihm bin, wir tendieren schon immer weiter zu den "Wattebäuschchenwerfern" und Frauchen hat die Anforderungen kleiner Portioniert....
Auf jeden Fall fand ich den Kommentar eines Freundes, ich hätte ihm gleich die Meinung sagen sollen (nach dem Knurren) ziemlich lächerlich. Seid ihr da meiner Meinung?
Das andere is aber die Frage ob ich dieses Spiel nich lieber sein lassen sollte und nich sein Knurren provozieren und mir damit vielleicht zukünftige Probleme schaffen...
Bin gespannt auf eure Meinungen!
LG Maria