Beiträge von mia-soe

    Du mußt ihr klar machen das es schöner is mit dir zu spielen und du viel interessanter bist als die Katzen.


    Also erst mal an eurer Bindung arbeiten, nach paar Tagen is die ja noch nich so gefestigt... Die Katzen wohnen ja alle bei deiner Mutter oder? Ich versteh das doch richtig das also Hund und Katzen nich in einem Haushalt leben. (Nur um die Grudsituation richtig zu verstehen)


    Und dann würd ich das Training in der Wohnung anfangen. Wenn die Katzen anwesend sind, aber am besten erst mal ohne die kleine welche wohl zum Hund kommen würde... Spiele mit ihr irgedwas das viel spannender is, mit nem Spielzeug oder Leckerchen. Was sie halt lieber mag. Sie soll lernen das es viel interessanter is sich auf dich zu konzentrieren.


    Das wird dauern, besonders bei nem sicher noch richtig quirlligen Hundchen. Gib ihr möglichst keine Gelegenheit die Katzen zu ärgern, damit würde sie ihr Tun selbst belohnen... und immer die kleine vor dem Training schon körperlich und geistig bissel auslasten. Also vorher nen schönen Spaziergan mit dem normalen Gehorsamstraining...


    Aber solange sie die Katzen nich fressen will hast du gute Chancen. ;)


    Was das Bellen ohne Stimme bedeuten könnte weiß ich nicht, aber sonst kann sie schon mit Ton bellen oder? :lol:


    Ich wünsch dir viel Spaß mit der Maus!
    LG Maria

    Hallo Merimi!


    Wie verhält sich den deine Hündin und wie die Katzen?
    Wie lange hast du sie schon?


    En PRT als Jagdhund is sicher nich so leicht an Katzen zu gewöhnen, aber mit viel Training is es sicher möglich das sie die Katzen ignoriert.
    Und rennen die Katzen weg, so das es ihren Jagdtreib noch anstachelt, bleiben sie ruhig sitzen (sind vielleicht Hunde schon gewöhnt) oder schlagen sie zurück?


    LG Maria

    Hallo!


    Das klingt schon nach richtig Theater was sie da macht und das es beim Abmachen schlimmer is versteh ich mal garnich. :???:
    Ich würd mal von Tierarzt abchecken lassen das sie hoffentlich nichts hat, aber wenn sie sich sooo wehrt??? Die Ohren oder vielleicht irgendwelche alten schlecht verheilten Verletzungen wo es drauf drückt? Ich hab ja keine Ahnung, aber nur zur Sicherheit!


    Ansonsten würde ich es wenn´s mit nem Halsband geht erst mal damit versuchen, zumindest vorerst zum Spazierengehen... und dann das Geschirr schön füttern so oft es nur geht mit viel Geduld...!!


    Wünsche viel Erfolg! ;)
    LG Maria

    Hallo!
    Ich war auch da! :D


    Und versuch jetzt mal darzustellen wie ich das verstanden hab.
    Ich würde sagen es war nicht als Strafe gedacht! In erster Linie sah ich die Begrenzung auf 48 Stunden als Experiment für den Menschen!
    Aber wie soll man es einschätzen wenn der Hund in der Zeit so um Aufmerksamkeit buhlt das er sich sogar verletzt stellt???
    Mh, den Teil hab ich wohl auch nicht ganz verstanden.


    Und noch mal deutlich das Experiment hieß:
    Drinnen 0 Aufmerksamkeit
    Draußen Aufmerksamkeit wie immer


    Ich hatte lange das Problem das ich zu verliebt in meinen Hund bin, wie man mir mehrfach sagte. Ich bin meinem Hund zuviel hinterher gerannt und er hat mich wohl zuhaus recht rumgescheucht, was ich aber garnich so gemerkt habe. Draußen hatte er dann 0 Interesse an mir. Für Leckerchen hat er mal bissel was gemacht, aber auch nur wenn er die grad richtig toll fand und an Spielen hatte er garkein Interesse. Drinnen hat er auch nur mit mir gespielt wenn er grad Lust dazu hatte.


    Ich hab dann die Aufmerksamkeit in der Wohnung drastisch runter gefahren. Bei weitem nicht so wie beschrieben, aber eben nich ständig drauf eingegangen wenn er was wollte, ihn auch mal ignoriert ne Zeit lang und nur gekuschelt wenn ich grad wollte und er anderweitig beschäftig war... und das auch so wenig wie möglich.
    Dafür gibts draußen Aktion oder auch mal ne Runde Kuscheln auf der Wiese... Zum Aprotieren hab ich ihn nur bekommen in dem er erstmal drinnen garnix mehr zu fressen bekommen hat. Fast 3 Tage hat er gehungert bevor er sich für den Futterdummy auch nur interessiert hat!


    Faziet das Experiment wär auch nichts für mich! Schon allein weil ich mir nich sicher bin was es für den Hund bedeutet, wie es unsere Beziehung auch negativ beeinflussen kann und natürlich auch weil ich nich glaube das ich es durchhalten würde. :lol:


    Aber ich denke es ist schon sinnvoll einen Hund der draußen viel sein Ding macht drinnen weniger zu beachten so das er die Aufmerksam keit zu schätzen lernt und damit draußen auch eher darauf anspringt.


    LG Maria

    Hallo zusammen!


    Nein Roland, es tritt nich beim Ziehen an der Leine auf! Er zieht ja auch kaum, bei einem meiner Hundebeteuer zieht er sehr gern und wenn mal en Hund is wo er nich hin darf unter Umständen auch... Ich bin schon sehr zufrieden mit seiner Leinenführigkeit!


    Beim ersten Mal fing es Nachts an, ging dann die ganze Nacht und Morgens war er total platt. Ich war zwar paarmal deswegen wach geworden und hatte nach ihm geguckt und versucht zum Trinken zu motivieren... Aber erst morgens merkte ich richtig wie es ihn schwächte... Dann sofort zur TÄ.


    Das andere Mal fing es morgens an, aber auch in der Wohnung.


    Auf´s Geschirr bin ich gekommen weil es der einzige Faktor ist bei dem ich denke das ich da was beeinflussen kann um zu verhindern das es vortschreitet oder einfach wieder auftaucht. Übergewicht hat er ja nich, könnt eher noch 1 oder 2 kg mehr haben. :D In Sachen Fütterung oder Medikamente gibts auch nicht soo Erfolgversprechendes.


    Ich denk einfach wenn ich damit eventuell was bewirken kann is es das doch wert!


    LG Maria

    Ups Gonso - Dusty? Mh! Aber wir verstehen uns ja trotzdem. :D


    Und ansonsten muß ich wohl wirklich mal en passendes Geschirr finden und dann länger durchhalten. :lol:

    F.Haus? Hab ich noch nich gehört und Tante G**gle will mir auch nich wirklich was berichten.


    Aber zu F.Napf will ich morgen eh oder ich muß mich doch mal mit E**y beschäftlichen. Bin da ein riesen Schisser... Nich das ich da in was rein gerate.... *uahh* :D


    pia: Warum bekommst Paranoia mit Halsband? Ich weiß ja das du auch schon bei Dusty immer Geschirr hattest, also hast ja Erfahrung....! Was sind deiner Meinung nach die Vorteile am Geschirr?


    LG Maria

    Hallo Peggy!
    Ich guck mal wieder nach den K9 Geschirren. Meinst du die?


    Unser Problem is vorallem das es nach der Seite verrutscht wenn die Leine dran is. Der Kaken von der Flexi is nich mal so groß und schwer, aber der reicht schon. Der von der normalen Leine is noch schwerre. Es ist so ein Geschirr das vorn überkreuz geht, aber verrutschen andere Geschirre weniger nach der Seite oder is unsers nur nich gut angepasst oder liegts dran das es ein billiges Model is? Ich weiß es nich, aber en K9 is ja schon ne Anschaffung. :D


    LG Maria

    britta: Danke fürs ändern! :D


    Ich glaub ich lass mich von solchen Berichten auch zu sehr beunruhigen. Beim letzten Anfall hatte meine TÄ gemeint er könnte allergisch auf irgendwelche Pollen reagieren, obwohl er ja beim durch-die-blühende-Wiese-rennen keine Probleme hatte. So hab ich halt jetzt im Frühling auch immer bissel Angst gehabt das wieder ein Anfall kommt....
    Getestet haben wir bisher nichts. Mit übergewicht hat er auch keine Probleme, das Halsband sollte man vielleicht doch abschaffen.


    Aber das is so ne Sache. Nach den Anfällen hat er erst mal paar Tage eins getragen, aber weder er noch ich kommen damit so gut zurecht. Es verrutscht immer was er nich toll findet und ich finde es zum Führen eigentlich nich so praktisch. Aber sollt ich wohl man wieder angehen. Vielleicht noch mal nach nem anderen Geschirr gucken und mit dem Führen is das sicher auch mehr Gewöhnungssache. Wobei er ja fast nie am Halsband zieht, also kann das eigenlich kaum würgen. War auch noch nie ein Auslöser für nen Anfall oder sowas.


    Danke euch erst mal!
    LG Maria

    Ich bin gestern nich mehr viel zum Lesen gekommen, da ich arbeiten mußte.
    Aber bissel irritiert mich das schon...
    So drastisch hat das meine TÄ nich ausgedrückt und er hatte, wie schon gesagt, bereits 2 Anfälle. Einen gelaube ich im Herbst 2007 und im Frühling 2008 noch einen. Sonst hätt ich mich auch schon längst intensiv damit beschäftigt.


    Gut Ringo hatte sonst keine Probleme mit laufen und wenig Luft...
    Aber ich weiß was ich heut dann mal tu. Viel lesen und dann noch mal ein Gespräch mit meiner TÄ suchen.