hallo zusammen,
ich habe da ein problem mit meiner hündin (17monate). ab und an bekommt sie in den frühen morgenstunden schrecklich laute magen-darmgeräusche. es blubbert und grummelt und wenn es schon so weit ist, verweigert sie das fressen. meistens geht es so gegen 6uhr los. man hat das gefühl, da sie schrecklichen durchfall haben müßte, ist aber nie der fall. allerdings frisst sie erst mal wie eine wilde gras, mal erbricht sie dann oder auch nicht und danach ist alles wieder ok und sie frühstückt als sei nichts gewesen.
ich füttere im moment morgens gegen 10:00 trofu (bozita robur) und abends gegen 18:00 uhr nassfutter (real nature). bevor ich schlafen gehe (so gegen 0:00) bekommt sie noch einen halben hundekeks.
im sommer fütter ich abends übrigens erst gegen 20:00 uhr, da hatte sie das aber auch schon öfters mal.
ich habe 100 theorien, aber irgendwie haut nichts hin.
ich finde einfach kein muster =(
letzte woche war ich beim ta, er hat ihr blut abgenommen, da war es aber auch gerade akut. die bauchspeicheldrüsenwerte waren etwas erhöht, aber er meinte nicht so hoch, das man eine entzündung vermuten könnte.
und irgendein allergiewert oä war erhöht. er meinte entweder eine nahrungsmittelunverträglichkeit, oder würmer (wohin er eher tendierte).
ich sollte das nassfutter weglassen und nur noch ein diätfutter füttern hills I/D außerdem im abstand von 2 wochen entwurmen. am futter lag es eher nicht, denn auch da kam es vor. ich "hoffe" ja irgendwie auf die würmer. wobei sie vor einer woche das 1.mal entwurmt wurde und es heute morgen schon wieder soweit war =(
sollte die 2. entwumung nicht helfen bin ich echt ratlos.
könnte es sein, das ich zu wenig füttere bzw die zeit zwischen abends und morgens zu lang ist und es an der magensäure liegt?
denn tagsüber hatte sie das noch nie!
morgens 130g bozita robur maintenance (sie wiegt 22,7kg) und abends eine 400g dose...
ich habe die letzten tage gegen 22:00 uhr noch 2 löffel hüttenkäse gegeben und um 0:00 noch etwas trofu... ich hatte den eindruck es geht damit besser, sie hat auch viel länger geschlafen.... sonst ist sie ja oft schon um 5:00 morgens umhergetrabt und hat mich geweckt um ein leckerlie zu kriegen...
nur wie gesagt heute morgen wieder der driss...
wobei ich sagen muss: wir waren gestern am stück über 4 stunden im wald unterwegs (auf der suche nach dem vermissten hund meiner freundin) ob das zuviel war? vielleicht hätte ich gestern etwas mehr füttern müssen?
oh man... ich habe langsam echt keinen plan mehr.
sorry, mein beitrag ist wieder viel zu konfus und viel zu lang.... aber vielleicht hat trotzdem jemand einen tipp?
ich wäre euch sehr dankbar!
lg, heike
edit: ich habe mir wirklich sehr sehr viele beiträge hier durchgelsen, aber leider nichts gefunden was passt. denn isi hat weder durchfall, noch kotzt sie oder ähnliches. daher habe ich jetzt einen neuen thread aufgemacht...