Bei Podcasts habe ich mal versucht, die Geschwindigkeit etwas schneller zu stellen (etwas! Nur 1,25 statt 1) und das ging für mich gar nicht, weil ich es halt höre, dass jemand "zu schnell" spricht. Da verschwinden dann Kunstpausen und Wirkung und es hört sich in meinen Ohren dann gehetzt an. Wie ist das, wenn man beim Lesen mal kurz innehält, weil man über einen Satz nachdenkt? Oder kurz die Gedanken abschweifen? Stoppst du dann das Hörbuch oder galoppierst du dann hinterher?
Ich höre die meisten Hörbücher zwischen 1,2 und 1,5, ab da wird es auch mir zu schnell. Das einzige, was ich mit doppelter Geschwindigkeit gehört habe war "Ein Wenig Leben", weil ich es fertigbekommen und nur noch die Wörter runtergerasselt bekommen wollte, da war mir auch egal, dass da "Wirkung" und "Emotionalität" des Sprechers verloren ging, ich fand die Geschichte furchtbar. Ich habe von Leuten gehört, die z. B. beim Autofahren sich das Hörbuch auf hoher Geschwindigkeit von einer monoton(eren) KI-Stimme einfach vorlesen lassen. Ich möchte mich schon (emotional) mit der Stimme verbunden fühlen, ich glaube auch dass ich Bücher besser bewerte, weil das Hörbuch dann noch richtig gut war. Ich höre mir auch immer erst eine Hörprobe an, ganz viele Stimmen funktionieren für mich nicht (mehr).
Über Sätze nachdenken mache ich während des Lesens eigentlich nicht, jedenfalls nicht so, dass ich (länger) innehalten müsste. Meine Augen schweifen so oder so ab, können nicht fokussieren, ich muss häufig viel blinzeln, meine Augen sind schnell erschöpft, genau deswegen höre ich Hörbuch parallel. Die Erzählung fließt weiter, ebenso mein Verständnis, ich habe auch kein Problem, ein paar übersprungene Sätze wieder aufzugreifen und weiterzuverfolgen. Für mich ist das null stressig und ich bin froh, das ich eine Geschichte so erfahren und erfassen kann. Vorletzes Jahr habe ich noch bei jedem Buch ein paar interessante Sätze markiert, das war schon das höchste der Gefühle, so ein Klebchen auf die Seite(n) zu pappen—erinnern tue ich mich aber gern und schau mir die Zitatesammlung hin und wieder an ![]()
Wie du es machst, das höre ich zum ersten Mal so. Aber ich finde es wirklich interessant, ich kann mir gut vorstellen, dass das für viele passt.
Als ich gehört habe, dass Leute so lesen, kam mir das wie eine Offenbarung vor. Ich habe mir an die Stirn geklatscht und gesagt, ja klar, macht Sinn, probier ich mal
Das mit dem schneller abspielen war nochmal eine Offenbarung
Aber ich bin auch in der Position, dass ich mir ein physisches und das Hörbuch zusammen leisten kann und möchte, Lesen ist eines meiner liebsten Hobbies und darin investiere ich gern.