Beiträge von Estandia

    17. Lies ein Buch, das (hauptsächlich) an einer Schule oder Universität spielt
    Zoe Heller – Notes on a Scandal

    MONATSMOTTO SEPTEMBER

    Lies ein Buch, das vorrangig Herbstfarben auf dem Cover trägt (orange, braun, gelb; es können aber auch Herbstblätter oder Ähnliches sein)


    Nell Stevens – Briefly, A Delicious Life



    Ich hab's tandem gelesen, links das Ebook-, rechts das Audiobook-Cover.


    Hier die übersetzte goodreads-Zusammenfassung:

    "Im Jahr 1473 stirbt die vierzehnjährige Blanca in einem Kloster auf einem Hügel auf Mallorca. Fast vierhundert Jahre später, als George Sand, ihre beiden Kinder Solange und Maurice, und ihr Geliebter Frederic Chopin in dem Dorf ankommen, ist Blanca immer noch da: ein temperamentvoller, lustiger, rechtschaffener Geist, der sich seit ihrem Unfalltod in dem Kloster herumtreibt, die Mönche und die Stadtbewohner ausspioniert und ihre Nachkommen im Auge behält. Blanca ist in dem Moment verzaubert, in dem sie George sieht, und der zauberhafte Roman entfaltet sich als eine Geschichte über tief empfundene, unerwiderte Sehnsucht - ein jugendlicher Geist, der sich nach einer Frau sehnt, die sie nicht sehen kann und nicht weiß, dass es sie gibt. Während George und Chopin, die ihre Andersartigkeit offen vor sich hertragen, in immer größere Schwierigkeiten mit den provinziellen Dorfbewohnern des 19. Jahrhunderts geraten, sieht Blanca hilflos zu und denkt über die Umstände ihres eigenen Todes nach."


    Ich fand's großartig, es ist zudem fantastisch von Ell Potter gelesen. Ich hatte keine Ahnung wer George Sand ist/war und vor allem die Passagen über Chopin, wie er täglich dem Tode nah, seine Préludes komponiert, Blanca diese hört und beschreibt ist einfach wunderschön. Die Geschichte ist durch und durch queer, bricht mit alles Konventionen der entsprechenden Jahrhunderte und Blanca ist ein unglaublich bewegender, zutiefst emotionaler Charakter mit einigen sehr interessanten Eigenschaften und Möglichkeiten als Geist.

    5 von 5 Sternchen für mich.


    Ich hab jetzt echt Lust George Sand's "Ein Winter auf Mallorca – Tage mit Frederic Chopin" zu lesen.

    Guten Morgen hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Akkupunktur beim Hund gemacht? Meine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben. Sie meinte sie hat ein paar Kunden bei deren Hunden Akkupunktur bei Schmerzen im Bewegungsapparat gut geholfen haben.

    Hat bei unserm Hund fantastisch geholfen! Gerade vor dem Hintergrund dass Librela hier nicht viel Wirkung hatte war die Physio und die Akupunktur eine echt große Hilfe.

    Bei deinen Zeilen muss ich auch weinen :(


    Ich hab die gleiche Entscheidung vor nicht ganz einem Monat treffen müssen und unser fast 19jähriger ist seit knapp 3 Wochen nicht mehr bei uns. Auch wir waren müde. Auch unser Hund hatte hin und wieder noch "helle Momente" aber in mir drin hab ich gewusst, es werden keine Wunder mehr geschehen, von hier an kann es nur noch schlimmer werden und genau das will ich ihm ersparen. Er sollte zu einem Zeitpunkt friedlich einschlafen dürfen, an dem es ihm noch nicht so dreckig ging. Es war die richtige Entscheidung. Wie schon geschrieben, lieber zu früh, als zu spät.


    Macht euch noch einen schönen Abend und sei morgen für deine Emma da. :streichel:

    Ich nutze nochmal einen "Kategorie doppelt belegen"-Joker (für 24. Lies ein Buch eines Selfpublishers)
    29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist
    Sarah Moss – Ghost Wall

    Das hab ich für nächstes Jahr als Hörbuch auf der Liste. Bin schon gespannt!