Beiträge von Estandia

    deswegen will ich den hund ja auch nicht erziehen, ich will ja bloß das sie MAL zum spielen kommt, damit sie spaß hat, und das frauchen will sich ja mit mir treffen, ich werde mich hüten denen irgendwas über Border Collies erzählen zu wollen, ich hoffe dass sie sich ausreichend informiert haben. Mit gut gemeinten Ratschlägen halte ich mich sowieso zurück, hab ja die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Aber sie machen halt den eindruck, als ob es der erste Hund ist.

    Das Frauchen hatte schon gefragt, ob wir nicht mal uns treffen könnten, ansonsten wärs mir ja auch relativ egal gewesen. Klar kann es sein, dass die Hündin artgerecht ausgelastet wird, auf mich macht es aber einen anderen eindruck, kann fast sagen Klischee; mit 10 Minuten um den Block gehen, 8 stunden allein daheim, und wenn man sie trifft, dreht sie an der kurzen leine völlig auf. Ich glaube nicht dass das Ehepaar, wenn sie beide 18 Uhr von der arbeit kommen, mit der kleinen auf die felder fahren und sie mal ordentlich rennen lassen, da sie ja kommen auf ruf nicht kennt. Eine Aussage hatte mich auch stutzig gemacht: "Hoffentlich bleibt sie so lieb und kuschelig." Ich hoffe sie haben die Hündin nicht aufgrunddessen ausgesucht :shocked:

    danke für die tipps :)


    Ich weiß, BC in der Wohnung WAHHHHHHHHHHH! ich dachte beim ersten mal wo ich das Päärchen gesehen hab - hey was ein niedlicher Mix, später dann UPS, ein reinrassiger BorderCollie. Das Frauchen lässt mitunter durchblicken, dass die Hündin sich langsam selbst eine Beschäftigung sucht. Ich werd das auf jeden Fall beobachten

    ... in meiner Nachbarschaft wohnt ein nettes Ehepaar, die eine Border-Collie-Hündin haben, die etwa 6 Monate alt ist. Sie lieben sie sehr, gehen aber beide (zumindest das Frauchen) Vollzeit arbeiten und ich glaube dass die Hündin ziiiiiiiiiiemlich unterfordert ist in der Etagenwohnung. Aber das mal beiseite. Ich möchte dem Frauchen anbieten, dass sie die kleine Dame zur Spiel- und Toberunde ruhig mal bei mir 'abgibt', da mein kleiner Scheisser die Hündin innig liebt.


    Was sind denn so Spiele, die bei BC-Junghunden besonders beliebt sind? Muss ich was beachten? Wohlgemerkt will ich sie erstmal kennenlernen und da sie noch keinen Grundgehorsam/UO kennt, gibts noch kein Freilaufen in der Natur. Kann ich sie in der Wohnung sinnvoll mit einem gemeinsamen Spiel/Denkaufgabe beschäftigen?


    Vielen Dank schonmal für die Tipps :ops:

    Wir haben kürzlich den Führerschein beim BHV gemacht und der WAR realitätsnah :headbash:


    Die Prüfung beim VDH ist, wenn man sich so umhört, als "reine dressur" verschrien - ich kann mich da nich zu äußern ...


    jedenfalls sollte wirklich jeder Hundehalter so einen schein machen, selbst wenn man durchfällt, lernt man eine menge über seinen hund und weiß wo genau man noch dran arbeiten muss.



    Also - viel Glück !!! ;D

    Meiner ist auch (ganz brav) steuerlich angemeldet und kostet 120 EUR im Jahr. Das geht noch, sag ich mir immer. Die Haufen mach ich grundsätzlich weg, hier in der Großstadt sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, außerdem kommen die Tüten in die ganz normalen Mülleimer, also findet man an jeder Ecke einen :)


    Ich könnte mich natürlich über die Luxussteuer aufregen, aber ich sage mir, jedesmal wenn ich den Hund im leinenzwanggebiet frei laufen lasse und nicht "erwischt" werde, waren die 10 Euro pro monat gut investiert :lol: