Beiträge von CeCera

    Erstmal euch allen vielen dank :smile:


    @ Nebet Ta Djsr


    Genau das haben wir auch schon vermutet. An Platz mangelt es bei uns eigentlich nicht, allerdings haben sie jetzt schon zweimal im relativ engen Flur angefangen sich zu beißen. Wenn wir mit ihnen laufen gehen sie teilweise direkt nebeneinander oder schnüffel sogar an der anderen.


    @ staffy


    Nur beim ersten mal, da haben wir das auch als Grund gesehen, aber da es ja auch noch danach öfter vorgekommen ist glaube ich das eher nicht.



    reggy


    Wir werden das auch auf keinen Fall mehr machen. Obwohl wir früher auch schon einmal Mutter uns Tochter zusammen hatten, da hat die Tochter aber nie an der Rangordnung gerüttelt. Ein Rüde kam für uns nicht in Frage, da wir uns die Probleme wären der Läufigkeit nicht antun wollten und außerdem noch die möglichkeit haben wollten wieter zu züchten (werden wir aber nicht tun da Cera ein Paar Macken hat die für Jagdhunde nicht so super sind).


    Schwerwiegende Verletzungen gab es noch nicht nur ein Paar Schrammen. Wir versuchen auch die Anfeindungen zu unterbinden, das Problem ist nur, dass es so plötzlich kommt.
    Wenn wri nicht da sind werden sie auch getrennt, weil es uns einfach viel zu gefährlich ist.


    @ einpatra


    Ich verstehe nicht genau was du mit unterstützen meinst. Wir versuchen beide einigermaßen gleich zu behandel. Die Idee mit Tür aufmachen und schaun wer zuerst durch geht etc. ist nciht möglich, da das gleich wieder in eine Beisserei ausarten würde.

    Hallo,


    Wie schon der Titel sagt haben wir im Moment ziemliche Probleme mit unseren Hunden. Dabei handelt es sich um zwei Detusch Drahthaar Hündinnen, Mutter und Tochter. Die beiden sind jetzt 10 und 5 Jahre alt.
    Beide werden jagdlich geführt und wurden von uns ausgebildet.


    Als bei uns vor 5 Jahren die Frage nach einem Nachfolger für unsere Estufa (Esta) im Raum stand haben wir uns entschieden mir ihr zu züchten und daraus einen Welpen zu behalten, um es ihr zu erleichtern (sie war schon immer ein sehr "dominanter" Hund). Das ganze klappte sehr gut, obwohl sie und Cera nie so super miteinander ausgekommen sind wie unserer früheren Hunde.


    Lezten November ist die ganze Situation dann eskaliert, die beiden sind ohne erkennbaren Anlass aufeinander losgegangen und zwar heftig!
    Wir haben es dann geschafft die beiden zu trennen. Damit sie nicht dauerhaft voneinander getrennt werden haben wir ihnen Mauelkörbe besorgt, sodass sie wenigstens relativ gefahrlos in einem Raum sein können.
    Dieser erste (sagen wir mal) Anfall hörte damit auf, dass Cera in der Nach zwei Türen aufgemacht hat und beide am Morgen nebeneinander saßen und so getan haben als wäre nichts gewesen.


    Mitte Dezember ging es dann wieder los und löste sich nach einer Woche auf ähnliche Weise wieder auf. Danach gab es dann noch einen Vorfall im Februar.


    Jetzt sind wir gerade in der "vierten Phase".
    Von Mal zu Mal hat es länger gedauert bis die beiden sich wieder verstanden haben.


    Wir wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen! Beide bekommen momentan Rescue-Tropfen außerdem versuchen wir sie so selten wie möglich zu trennen.
    Allerdings zeigen sie dieses Verhalten nur im Haus, man kann mit beiden zusammen spazieren gehen und sie schnüffeln sogar aneinander ohne das die Situation eskaliert.


    Wir wissen einfach nicht warum sie so reagieren. Könnten vielleicht auch Rangkämpfe unter den beiden eine Rolle spielen? Bis jetzt war Esta immer diejenige, die unter den beiden den Ton angegeben hat.


    Könnten vielleicht auch irgendwelche gesundheitlichen Aspekte da mit reinspielen (Hormone etc)?


    Bis jetzt hatten wir noch nie solche Probleme mit unseren Hunden und wir wissen einfahc nicht weiter. Ich bin für jeden Rat dankbar


    LG Jessi