Ich möchte mal etwas positives übers Alter berichten. Neben vielen anderen Baustellen war mein Schäfermix immer ein absoluter Angsthund was Gewitter und Feuerwerk angeht - und ich meine wirklich echte Angst bis Panik!
Das hatte sich über die Jahre immer mehr gesteigert, Sommer und Gewittersaison waren der Albtraum (Silvester eh). Am Schluss war es soweit dass er schon auf leichten Wind und Regen reagiert hatte und wenn irgendwo gefühlt 100 km entfernt vermutlich gerade ein Gewitter am Start war. War ein Gewitter auch nur im Bereich der Möglichkeit musste immer jemand zuhause sein, denn er hat dann versucht sich ein Loch zu graben zum Schutz…auch durch Wände.
In jedem Raum steht hier ne Unterschlupf Möglichkeit zum reinkriechen, zum Teil aufwendigst selbstgezimmert und ausgepolstert, aus Vollholz…
Und vor ca. einem Jahr wars vorbei, von einem Tag auf den anderen - die Angst war weg, einfach weg. Komplett.
Ich vermute eine Schwerhörigkeit (taub ist er aber nicht) aber es ist trotzdem wie ein Wunder. Bei all seinen Baustellen und Spinnereien war das immer mein größter Wunsch für ihn: keine Angst mehr. Geglaubt daran habe ich nie.
Jetzt geht draußen Sturmmässig gerade die Welt unter und er liegt hier im WZ entspannt am schlummern, vorhin waren wir Gassi. Silvester war er am Höhepunkt der Knallerei kurz mal eigenständig draußen und hat gegen die Hecke gepieselt. Das ist so unfassbar toll!
Also manchmal gibt es wirklich kleine Wunder.