Huhuu,
sind doch schon mal sehr gute Vorschläge!
Bei mir gab es auch öfters Menschen, die zwar feste Zeiten mit mir ausgemacht hatten, aber dann einfach zur kontrolle doch mal ne stunde oder zwei früher gekommen sind und Ihre schützlinge abgeholt haben. Und alle waren positiv überrascht, wie gut es den Hunden den Ganzen tag so geht.
Und außerdem habe ich festgestellt, dass man es ganz gut an den Reaktionen der Hunde erkennt, wenn man sie abholt oder abgibt.
Ich selbst habe jetzt zwei Collies, 6 Jahre und 8 Monate alt und die beiden sind es gewohnt bis zu 6 Stunden alleine zu sein, jedoch habe ich für meinen Großen eine junge Frau, die Ihn Mittags wenn ich zuhause bin, abholt und mit ihm ihre runden dreht. Manchmal bin ich dabei, manchmal lässt es mein Zeitplan einfach nicht zu.
Aber ich merke, dass er genau weiß, dass sie um drei Klingelt und er bringt dann schon seine leine und freut sich furchtbar.
Ich würde ihn nicht aus der Hand geben, wenn ich merken würde, dass er sich verkriecht, sobald sie das Haus betritt.
Ich hatte auch mit meinen Kunden einen Vertarg aufgesetzt zwecks Haftung usw. Hat immer gut geklappt und ein langes Kennenlernen zwischen Herrchen/Frauchen, Hund und mir war immer selbstverständlich.