Beiträge von morgancircle

    Hallo Michaela,


    erstmal: ich finds super, dass du deine Jungs mit Barf ernähren willst - ich hab auch erst vor kurzem damit angefangen.
    Lass dich bloß nicht entmutigen, am Anfang war es für mich auch hart und ich war total verwirrt und hatte Angst, dass mein kleiner nicht alles kriegt, was er braucht. Mein Tipp: Viel lesen, und möglichst viele Infos sammeln, das nimmt dir die Unsicherheit.
    Was mir sehr geholfen hat war, wie bereits Maya summ bereits geschrieben hat, dieses Buch:


    Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden (Broschiert) - von Susanne Reinerth
    http://www.amazon.de/Natural-Dog-Fo [...] qid=1261945287&sr=8-5


    Kostet zwar etwas mehr als die Broschüre, ist aber meiner Meinung nach sein Geld wert - darin findet man wirklich sehr detaillierte Infos und eine genaue Anleitung zur Erstellung eines Futterplans.


    Zitat

    Heute habe ich Ihnen Rindermix mit Reis,selbstgekochts Gemüse (Karotten und Brokkolie) pürriert n und eine Messerspitze gemahlene Eierschalen gegeben.Die Eier sind von unsern Hühnern,denn da weiß ich was dieses gefressen haben.


    Beim Welpen musst du aufpassen mit Brokkoli, der enthält viel Oxalsäure und das hemmt die Aufnahme vom Calcium im Körper und das braucht dein Kleiner ja dringend zum Wachsen. Sollte also in der Wachstumsphase ganz sparsam verfüttert werden.
    Zum Andünsten von Fleisch: Schädlich ist das natürlich nicht, allerdings gehen dadurch schon gute Inhaltsstoffe verloren. Ich hab meinem Kleinen am Anfang auch das Hähnchen mit ein wenig Gemüse vorgegart, aber nötig war das eigentlich nicht - ihm schmeckt es roh genauso gut und Barf ist ja schließlich "Biologisch artgerechte ROHE Fütterung" :D (Ne ich werde keine Hardcore-Barfer aber ich versuch ihm soviel wie möglich roh zu geben, in der Natur gibt´s schließlich auch nix gekochtes fürs Hundi)


    Hier im Forum findest du übrigens auch eine Liste mit Online-Shops bei denen du Tiefkühl-Fleisch mit guter Qualität bestellen kannst.


    Also: Nicht entmutigen lassen und weiter informieren! :gut:

    Hallo zusammen,


    wir Barfen unseren vier Monate alten Welpen nun seit kurzer Zeit und versuchen langsam immer mehr verschiedene Obst- und Gemüsesorten mit in den Plan einzubringen um eine große Abwechslung zu schaffen. Das Problem ist leider, dass Mojo sein Obst absolut nicht fressen will. Ich mische den Brei normalerweise mit dem gewolften Fleisch, aber sobald auch nur kleinste Mengen Obst drin sind schnüffelt er nur ein wenig am Napf und zieht dann wieder ab. Wir haben schon einige Sorten durchprobiert (naja, zur Zeit hat man ja beim Einkaufen eh nicht so eine sonderlich große Auswahl), Bananen, Birnen, Ananas, Mango, TK-Beeren und Äpfel. Wobei ich ihm letzere manchmal in Miniportionen zum Gemüsebrei mische und ihn so überlisten kann :) Andererseits denke ich, dass Äpfel als einziges Obst ja nicht sonderlich ausgewogen sind.
    Ausserdem hab ich noch versucht ihm sein Obst mit Hüttenkäse und manchmal auch einem Löffelchen Honig schmackhaft zu machen - keine Chance :/


    Sind eure Fellnasen teilweise auch so mäkelig, wenn es ums Grünzeug geht?
    Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?
    Oder soll ich ihm vielleicht statt dessen einfach bisschen mehr Gemüse geben? Ihm würden dann halt aber auch die Vitamine im Obst fehlen...
    :???:

    Hallo bernertante,


    vielen Dank für deine Tipps :smile: Gestern war endlich das Natural Dog Food in der Post und nachdem ich nun die hälfte gelesen hab, werden mir einige Dinge doch schön langsam viel klarer... angefangen bei der Oxalsäure im Spinat und auch die geringe Fütterung von Getreide ;) Hätte ich mir das Buch mal gleich geholt, hätte ich mir viel Unsicherheit, Selbstzweifel und doofe Fragen sparen können :headbash:
    Ich denke ich werde jetzt den Futterplan nochmal komplett umstellen und das Ganze gleich etwas anders aufbauen (mehr hochwertiges Muskelfleisch, geringer Getreideanteil aus anderen Getreiden und teilweise andere Gemüsesorten) - aber erst lese ich das Buch mal zu Ende.


    Wegen der Knochmehlmenge stimmen wir ungefähr überein - ich komme auf 21,6g.


    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe - schön langsam lichtet sich der "Barf-Dschungel" etwas :D :D

    Hallo bernertante,
    danke erstmal für die rasche Antwort :)


    So also bei mir funktioniert der Download nun, aber ich schreib nun trotzdem mal meinen ausgearbeiteten Plan hier rein, es wäre lieb wenn jemand sich das mal eben anschaun könnte (als Grundlage aller Berechnung habe ich die Werte aus der Barf-Broschüre von S. Simon benutzt, mit der Lieferung des NDF lässt sich mein Lieblings-Online Buchstore gerade tierisch zeit.... :)


    Also die Eckdaten meines Welpen:
    Gewicht: 16kg (Endgewicht zwischen 35-40kg)
    Alter: 17 Wochen
    _________________________________________
    Meine Rechnung
    Gesamttagesbedarf:
    960g Futter
    davon 670g Fleisch (330g Muskelfleisch, 100g Pansen, 100g Innereien, 130g RFK)
    davon 60g Obst
    davon 115g Gemüse
    davon 115g Getreide


    Gesamtcalciumbedarf: 270mg je kg KM =4320mg/tgl.


    _________________________________________


    Ich möchte im ersten Monat gerne ohne Knochen füttern und ihn erst langsam daran gewöhnen (und mich ehrlich gesagt auch - als Vegetarier ist das ganze Fleisch und Innereien zerteilen doch recht... überwindungsbedürftig:)
    Also habe ich mir aus meinen errechneten Tagesmengen nun einen Wochenbedarfsplan erstellt und die Lebensmittel folgendermaßen aufgeteilt:


    Montag:
    130g Möhren, Salat
    125g Haferflocken
    1 Eigelb
    290g Huhn


    Dienstag:
    90g Zuccini, Paprika
    175g Apfel,Banane
    290g Rind
    220g Herz


    Mittwoch:
    100g Kartoffeln
    175g Apfel, Beere
    520g Huhn


    Donnerstag:
    50g Käse/Quark
    110g Möhren, Sellerie
    150g Reis
    520g Rind


    Freitag:
    220g Paprika, Sellerie
    125g Reis
    200g Fisch
    220g Niere


    Samstag:
    110g Salat, Möhren
    125g Haferflocken
    190g Huhn
    330g Pansen


    Sonntag:
    110g Spinat, Gurke
    125g Kartoffeln
    50g Quark
    190g Rind
    330g Pansen



    Zusätzlich gibt es jeden Tag noch einen Löffel Öl und abwechselnd Hagebuttenschale und Bierhefe. Den Calciumhaushalt fülle ich mit Knochenmehl auf (ohne Knochen fehlt ja wirklich extrem viel, ich kam bei meiner Rechnung auf ca. 1-2 ML tägl.)


    Was mir allerdings beim erstellen recht seltsam vorkam ist die Menge der Innereien. Mir kommt das irre viel vor - pro Woche 700g und habe hier auch schon oft gelesen, dass die meisten hier im Forum das nur einmal die Woche füttern. Ich habe mich jetzt trotzdem mal an die Werte aus dem Buch gehalten, aber komisch find ich's schon...


    Meint ihr das passt so?

    Hallo zusammen :)
    ich befasse mich jetzt schon seit längerem mit der Futterumstellung meines 16 Wochen alten Welpen vom TroFu auf Barf. Ich habe mir einiges an Lektüre dazu besorgt, und viel im Internet gelesen.
    Letztendlich hab ich versucht mir die ganzen Bedarfsmengen mal in einer Tabelle zusammenzufassen (zusammen mit den gebräuchlichsten Fleischsorten) die am Ende einfach nur ausspuckt wieviel ich dem Kleinen geben sollte und in welcher Menge der Calciumzusatz (in meiner Tabelle gerechnet mit dem Knochenmehl von DHN) dazukommt - ist ja irgendwo doch ziemlich viel Rechnerei, gerade wo ich am Anfang ohne Knochen füttern möchte.
    Und da mein Welpi nicht aufgrund meiner schlechten Kopfrechen- und Tabellenkalkulations-Fähigkeiten an Nährstoffmangel leiden soll, wollte ich die Tabelle gerne mal hier einstellen.
    Es wäre wirklich klasse, wenn jemand mit ein wenig Erfahrung sich das ganze einmal ansehen und mir ein wenig Hilfestellung geben könnte.


    Bin für jeden Rat dankbar und Mojo (dem das Trockenfutter im Gegensatz zum Frischen so gar nicht mehr schmecken mag) auch :roll:


    >Tabelle<

    Unser Welpe macht das genauso. Wir bringen ihm das apportieren auch gerade mit einem Futterbeutelchen bei.
    Anfangs hat er krampfhaft alles versucht um ans Fresschen zu kommen, aber als er gemerkt hat, dass nur ich die Dinger da rausbekomme war ich unglaublich erstaunt, wie schnell er kapiert hat wie das Spiel funktioniert. Probier das mal aus - mittlerweile klappts bei uns auch mit anderen Gegenständen ganz super :)

    Danke für die schnellen Antworten, damit habt ihr mir schon viel weiter geholfen. Werde mir dann wohl erstmal das Knochenmehl besorgen.
    ( @jameyHab übrigens bei Lunderland im Online-Shop auch keins gefunden. Verhältnismäßig günstige kg-Preise hab ich aber bei pahema. de und barf-gut. de entdeckt)


    Ausserdem hab ich noch auf meiner Einkaufsliste:
    Hagebuttenpulver, Bierhefe, verschiedene Öle (für den Anfang mal Weizenkeim-, Distel-, Sesam-, Walnuss- und Lachsöl)


    ... gibt´s noch was an das ich grade nicht gedacht habe bzw. was ich nicht versäumen sollte ihm zu geben? Wenn euch noch was einfällt, sagt´s mir bitte :D

    Hallo zusammen :)


    Vor einigen Wochen ist unser kleiner Welpe Mojo bei uns eingezogen. Im Moment füttern wir ihm noch das Belcando vom Züchter, allerdings möchte ich, wenn ich mich genug schlau gemacht habe den Hund hauptsächlich mit Frischem und Gekochtem versorgen.
    Mit reinem Barfen und dem verfüttern bzw. kleinschnibbeln von rohem Fleisch habe ich als Vegetarier so ein kleines Problem, dem ich mich gerne langsam annähern würde... deshalb dachte ich das Kochen wäre ein guter Kompromis zwischen gesunder Ernährung und Ekelgrenze :)


    Aber zu meiner eigentlichen Frage zurück: Gerade bei Welpen ist es ja äusserst wichtig auf den genauen Calcium-Gehalt zu achten, damit keine Spätfolgen durch Mangelerscheinungen auftreten. Beim Lesen hier in verschiedenen Beiträgen und dem Stöbern in einigen Online-Shops ist mir aufgefallen, dass es relativ viele Möglichkeiten gibt, den Calcium-Bedarf zu decken. Angefangen beim Knochenmehl, Eierschalenpulver, Calciumcitrat aus der Apotheke, diverse Mineralpülverchen und und und....


    Worin liegen denn die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Präparate und was verwendet ihr und warum?


    Ich hoffe ein paar erfahrene Hundebekocher können mich da ein wenig beraten mich verwirrt das alles ein bisserl :)